kiwilev1789

ArcServe Backup 11.5 SP2 - Datenbankdienst schaltet sich ab

Hallo

Habe einen Windows 2003 SRV Standard mit ArcServe Backup 11.5 SP2 im Einsatz.

Die Datensicherung startet auch und läuft auch soweit durch.
Im Aktivitätsprotokoll sehe ich dann auch den Punkt "Vorgang sichern erfolgreich".

Kurz danach kommt dann immer folgender Fehler:
Informationen 01.02.2007 00:14:39 [CAT] Fehler beim Anmelden bei BrightStor ARCserve Backup-Datenbank. (FC=-2005)
E5110 01.02.2007 00:16:58 Die Datenbank ist nicht mehr verfügbar.
Informationen 01.02.2007 00:16:58 Datenbankprozess wird heruntergefahren.
Informationen 01.02.2007 00:16:58 Datenbankprozess wurde gestoppt.

Jetzt ist die Datenbank heruntergefahren der Job wird mir als erfolgreich angezeigt.

Versuche ich jetzt Dateien wiederherzustellen, ist dieses jetzt natürlich nicht möglich, da die Sicherung ja nicht in die Datenbank geschreiben werden konnte.

Starte ich die Datenbank wieder funktioniert auch wieder die Sicherung bis zum gleichen Stand wie oben beshrieben.

Datenbank wurde schon gelöscht und neu aufgesetzt - ohne Erfolg.

Vieln Dank für die Hilfe

Gruss
kiwilev

Mitglied: Equinox
Equinox 02.02.2007 um 07:06:26 Uhr
Mitglied: Kamenz
Kamenz 02.04.2007 um 13:00:32 Uhr
Habe das gleiche Problem. face-sad
Mitglied: kiwilev1789
kiwilev1789 02.04.2007 um 15:20:48 Uhr
Tag

leider habe ich noch keine brauchbare Lösung gefunde.
Habe die Datenbank neu initialisiert die Sicherungsbänder neu eingelesen und die Jobs erstellt, hat dann ca. 1,5 Monate wieder mit einer täglichen Sicherung funktioniert - jetzt wieder genau das selbe prob.

Gruß
kiwilev
Mitglied: Kamenz
Kamenz 02.04.2007 um 16:08:56 Uhr
Dann bin ich wenigstens nicht alleine.
Habe mir schon den Mund am Telefon fusselig geredet aber kam nicht viel bei raus. Heute habe ich auf einer Maschine die komplette Anwendung neu installieren müssen da da die Datenbank auch nach initialisierung und austausch mit einer "frischen" DB nicht wollte.
Der Support von CA selber sagt das die VLDB DB nicht die beste sei und das man wenns geht MS SQL nutzen sollte nur kostet da ne Lizens auch entsprechend Kohle.

Auf andere Maschinen läuft die Sicherung schon seid ca. 2 Monaten gut.

Es tritt auch vorwiegend nur bei Maschinen auf die Agents mitsichern.

Was war den deine Erfahrung bis jetzt? Auch keine Lösung?
Mitglied: edv-ms
edv-ms 20.04.2007 um 10:34:27 Uhr
hallo zusammen

wir haben bvei uns in der firma das gleiche problem. wir nutzen ebenfalls einen clientagent für linux gesichert wird jedoch über windows. am anfang hat es gut geklappt bis irgendwann wie zuvor schon beschrieben, sich einfach während des sicherns der datenbankdienst beendet.

gruß, till
Mitglied: TheHawk
TheHawk 18.07.2007 um 14:19:49 Uhr
Hi,

Hab genau das gleiche problem. Der Datenbankdienst stoppt. Ich hab jetzt schon die version SP3 draufgespiellt und alles neu konfiguriert doch das prb bleibt face-sad

Steve
Mitglied: melan
melan 07.08.2007 um 10:19:47 Uhr
Also ich hatte bisher bei jedem Kunden von uns mit der 11.5 SP2 diese Probleme, bei dem einen half eine Neuinstallation aber bei dem anderen kam der Fehler wieder.
Bei CA gibts noch diese Anleitung
- http://supportconnect.ca.com/sc/kb/techdetail.jsp?searchID=TEC426805&am ...

Da der Datenbank Dienst immer abstürtzt würde ich evtl nochmal unter Verwaltung > Dienste > CA Datenbankprozess > Eigenschaften > Wiederherstellen > und hier bei "Keine Aktion durchführen" umändern in "Dienst neu starten".

Hab dies zwar noch nicht probiert, könnte aber auch klappen.

Gruß
melan
Mitglied: kiwilev1789
kiwilev1789 15.08.2007 um 16:31:54 Uhr
Tag

also habe die Probleme immer wieder und auch die Anleitungen von Ca helfen scheinbar nicht weiter.
Das einzige was zu helfen scheint ist eine initializierung der Datenbank durchzuführen.

Das ist zwar sehr ärgerlich und recht viel Arbeit - alle Bänder neu zu inventarisieren und den Jobs zu ordnen - aber wenn es dann wieder geht face-smile

Gruß Kiwilev
Mitglied: 53422
53422 11.09.2007 um 09:39:46 Uhr
Guten Morgen,

wir haben genau das gleiche Problem mit der tollen Datenbank. Ich werde jetzt eineb letzten Versuch mit einer Sql 2005 Datenbank machen. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ?
Muss ich dafür Arcserve komplett neu installieren ?

Gruß

Dave Meike
Mitglied: TheHawk
TheHawk 11.09.2007 um 11:39:11 Uhr
HI,

Ich hab mir die Datenbank auf SQL 2005 rübergenommen und seitdem keine Probleme mehr.

Gruss

Steve
Mitglied: 53422
53422 11.09.2007 um 12:44:38 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
musstest Du Arcserve dafür neu installieren ?
Wie wird die Datenbank importiert ?

Vielen Dank im Vorraus

Dave Meike
Mitglied: hamspirit
hamspirit 24.06.2009 um 21:02:21 Uhr
Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, da ich hier irgendwie nicht die wirkliche Lösung finde.

Habe einen Kunden mit einem Win2003Server (SP1) und Brightstor Arcserve R11.5.
Anfangs war SP1 installiert und der Fehler mit der Datenbank zeigte sich dort in identischer Form.
Habe dann die Version mit SP4 installiert (was ja eine halbe Ewigkeit dauert).
Einen Abend lief die Sicherung. Danach war die DB wieder tot.

Habe nun die weiter oben beschriebe Initialisierung der einzelnen DB "astpsdat" durchgeführt und harre nun der Dinge, die da kommen.

Gibt es andere Lösungen, die einen echten Effekt erziehlen?
Ich ahne schon, dass auch dieser Versuch ins Leere geht.

Oder welche Möglichkeiten habe ich noch?
Ich spreche hier von nur einem Server, der lokal (nur Files und SystemState) gesichert wird. Dazu gibt es 10 Bänder. Somit werden die Bänder alle 2 Wochen überschrieben.
Mehr ist das nicht.
Was wäre noch möglich? Eine komplette Deinstallation und dann inkl. SP4 wieder drauf?

Würde mich sehr über weitere Infos freuen.

Grüße
Axel
Mitglied: RedCloud
RedCloud 26.08.2009 um 08:21:46 Uhr
hallo hamspirit

Bist du in dieser Sache schon weitergekommen? Habe ähnliches Problem wie du.