etech13

ArcServe Datenbank-Probleme

Hallo

Seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit dem ArcServe Backup.
Die Database-Engine schaltet sich täglich ab und nachher funktioniert natürlich der automatische Backup nicht.
E4101 Fehlermeldung unable to login to databese engine (Database=casdb, ec=-2005)
Die ist fast logisch da die Datenbank sich ja vorher ausgeschaltet hat

Wieso passiert das? Was muss getan werden?

Danke und gruss
eTech

windows 2000; arcserve 9.0

Mitglied: Beagle
Beagle 03.10.2006 um 15:56:37 Uhr
Das hört sich nach einer zerschossenen Datenbank an:
Diese Links vom CA SupportConnect sollten dir weiterhelfen
http://supportconnect.ca.com/sc/kb/techdetail.jsp?searchID=TEC389855&am ...

Führe mal ein dbcheck auf den Datenbanken aus:
http://supportconnect.ca.com/sc/kb/techdetail.jsp?searchID=TEC268789&am ...

Bei mir schmiert oft die astpsdat (<- enthält die Sitzungsinformationen) ab ...dann initialisiere ich nur diese neu und füge die letzten Sitzungen wieder ein und dann läufts wieder.

Mit den anderen DBs hatte ich noch keine Problem.
Mitglied: Equinox
Equinox 03.10.2006 um 21:16:28 Uhr
Schließe mich meinen Vorgänger an: Datenbank im Eimer.

Bei uns hilft dann nur noch komplette Datenbank neu anlegen.
Bedenke das man aber beim zurücksichern das benötigte Band mergen muss. Nur für den Fall das gerade etwas von einer Wochensicherung mit zb. 3 SDLT Bänder verlangt wird.
Mitglied: etech13
etech13 04.10.2006 um 09:43:40 Uhr
1. Danke für Eure Hilfe, ist glaube ich schon die richtige Richtung!

2. Jetzt habe ich aber Probleme mit wirklich simplen Dingen, kenne mich mit ArcServe nicht
besonderlich gut aus und will nichts kaputt machen. (es ist eine externe Firma)

Ich kann den dbcheck nicht ausführen da ich die Daten nicht habe, oder nicht ganz.
Datenbankname ist offenbar casdb, E4001 bringt die Fehlermeldung mit dieser DB.
(wo kann ich das sonst korrekt sehen)

Admin sollte der caroot sein, im ArcSeve Manager ist er zumindest angemeldet.

Aber das Passwort kenne ich nicht, wo kann ich es sehen oder neu einrichten?

Danke & Gruss
eTech
Mitglied: Beagle
Beagle 04.10.2006 um 19:54:09 Uhr
Nein für die Datenbanken gelten die Passworter wie sie dort stehen. ...das steht auch so im Text. face-smile
Und die Tools stehen nicht im Pfad ...sie liegen normalerweise im CA Installverszeichnis.
Mitglied: etech13
etech13 05.10.2006 um 07:39:02 Uhr
Jep, habe ich versucht aber er bringt ne Fehlermeldung:
"Failed to log in to server 'casdb', username 'admin': error -2005

Gestern Abend wurde auch kein Backup gemacht obwohl die DB diesmal nicht heruntergefahren wurde.
"E4101 Unable to login to database engine. (DATABASE=CASDB, EC=-2005)

Wäre eine initalisierung einer neuen Datenbank die "beste" Lösung?

Danke & Gruss
eTech
Mitglied: etech13
etech13 20.10.2006 um 07:42:33 Uhr
Also eine neue DB initialisierung hat es gebracht, wollte es jetzt paar Wochen testen.
Hat alles bestens geklappt!

Das Backup läuft jetzt ohne Probleme.

Grüsse
eTech