Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ArcServe r11.5 SP4 - Notes-Datenbanken über das Netzwerk sichern?

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: ErnieShane

ErnieShane (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2009, aktualisiert 08:46 Uhr, 5058 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie sichert man Notes-Datenbanken über das Netzwerk auf einem externen Backup-Server?

Hallo zusammen,

wir setzen ArcServe 11.5 SP4 mit entsprechendem ArcServe-Domino-Agenten auf einem Windows 2003 Server ein.

Dazu habe ich folgende Frage:

Welche Voraussetzungen muss ich schaffen, damit ich von einem Domino-Server (ohne ArcServe) auf einen anderen Backup-Server (mit ArcServe) per Netzwerkverbindung Notes-Datenbanken sichern kann.

Bisher haben wir jeden Domino-Server per ArcServe mit eintsprechendem ArcServe-Domino-Agenten lokal gesichert.

Unser neues Sicherungskonzept sieht jedoch einen separaten Backup-Server vor, der sich die Daten der anderen Server über das Netzwerk holt und diese auf Band sichert. Auf dem Backup-Server habe ich jedoch keine Möglichkeit einen Domino-Agenten für ArcServe zu installieren, weil auf dem Backup-Server kein Domino-Server installiert ist. Womöglich ist dies auch gar nicht nötig, nur wüsste ich jetzt gerne ob und wenn ja wie ich einen entsprechenden ArcServe-Agenten auf den Domino-Servern installiere, damit ich die entsprechenden Datenbanken mit dem Backup-Server über das Netzwerk sichern kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Mitglied: hatusatu
05.05.2009 um 13:59 Uhr
Hallo,

eine grundsätzliche Frage steht, ob man mittels Domino-Agent die Datenbanken online sichert. Viele Kunden sind aus negativen Erfahrungen auf eine Offline-Sicherung ohne Domino-Agent übergegangen. Nach der Ersteinrichtung hatte die Online-Sicherung meistens funktioniert, aber im Laufe der Zeit durch Update etc. kam es immer wieder zu Störungen. Deshalb mein Tip: Offline-Sicherung der Domino-Daten. Wenn es möglich ist, den Domino-Server herunterfahren und den Client Agent für Windows zum Sichern benutzen.
Oder mittels xcopy den gewünschten Datenpfad auf den Sicherungserver kopieren.
Anschließend Dominoserver wieder starten und dann mit Arcserve irgendwann im Laufe des Tages sichern (hierbei ist kein zusätzlicher Agent notwendig). Alles gut über Taskplanung und Batchs machbar. Es tut auch einem Dominoserver gut wenn er neu gestartet wird. Außerdem ist das Zeitfenster für die Sicherung frei wählbar.
Bitte warten ..
Mitglied: ErnieShane
06.05.2009 um 07:55 Uhr
Hallo Hatusatu,

danke für den Tip, aber ich bekomme meine Notes-Admins nicht dazu die Domino-Server nachts herunter zu fahren, da nachts die Replizierung zwischen den Servern läuft sowie diverse Ansichten neu aufgebaut werden. Würden diese Tasks tagsüber laufen, würde der Betrieb still stehen (die User haben ständig die Eieruhr).

Ich komme also um eine Online-Sicherung nicht herum. Brauche also dringend weiterhin Lösungsvorschläge...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Symantec Backup Exec 2015: Fehler beim Sichern der Exchange-Datenbanken (4)

Frage von 10TechFlo64 zum Thema Backup ...

Netzwerkmanagement
gelöst Wann ist der Einsatz von VLSM bei einem Vlan Netzwerk nötig? (13)

Frage von ruload zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk Testgeräte (5)

Frage von Axel90 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Netzwerk
Windows Domäne in VPN netzwerk Integrieren (1)

Frage von LordProgram zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Server-Hardware
Treiber für Server gesucht (15)

Frage von MeisterFuchs zum Thema Server-Hardware ...