firewire

Arcserve r15- Bandgerät mehrfach vorhanden

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Arcserve r15 für Small Business Server.
Im Server ist ein Bandgerät (Quantum DLT-V4) per SATA installiert. In der Geräteverwaltung von Arcserve taucht das
Bandgerät mehrfach auf. Bei jedem Klick auf Aktualisieren wird das Bandlaufwerk als neues Gerät erkannt und angezeigt.
Meine Fragen:
1. Wie kann es sein, dass ein und dieselbe Hardwarekomponente jedesmal als neues Gerät gefunden wird?
2. Wie kann ich die "falschen" Geräte löschen? Es ist sehr unübersichtlich wenn beim Anlegen eines Sicherungsjobs
als Ziel die ganzen Geräte auftauchen.
Anbei ein kleiner Screenshot zur Verdeutlichung.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Torsten

eb15c347fe36f5f9c05dc64a9bff4d01

Mitglied: Karo
Karo 06.08.2010 um 11:20:43 Uhr
Moin,

arbeite nicht mehr mit Arcserve, aber ist das Gerät im Gerätemanager auch mehrfach vorhanden?
Ich kenne das Phenomen eigentlich bei SCSI Geräten, die nicht korrekt terminiert sind bzw. wo der Treibersupport nicht mehr auf neue OS angepasst wurden.

Karo
Mitglied: Firewire
Firewire 06.08.2010 um 11:26:45 Uhr
Hallo Karo,

nein, im Gerätemanager ist das Laufwerk unter Bandlaufwerke nur einmal vorhanden. Es wurde der aktuellste Treiber der Quantum Support-Seite verwendet.

Gruß
Torsten
Mitglied: Karo
Karo 06.08.2010 um 11:42:58 Uhr
nutzt Arcserve eigene Treiber? Bei z.B. Backup Exec kann/konnte man wählen ob interne oder Backup Exec Treiber.
Aktuelle Chipset Treiber (INTEL etc.)?
Mitglied: Firewire
Firewire 06.08.2010 um 11:45:47 Uhr
Zitat von @Karo:
nutzt Arcserve eigene Treiber? Bei z.B. Backup Exec kann/konnte man wählen ob interne oder Backup Exec Treiber.
Aktuelle Chipset Treiber (INTEL etc.)?

Hm, ob Arcserve jetzt eigene Treiber verwendet weiss ich nicht. Kann da jemand anders vielleicht was dazu sagen?

Aktuelle Chipset Treiber des Boards sind auf alle Fälle drauf. Ich hab den Server erst diese Woche neu installiert und alle
relevanten Treiber frisch von der Intel-Support Seite besorgt.
Mitglied: Karo
Karo 06.08.2010 um 11:55:55 Uhr
Vielleicht hier:
Seite 5 (punkt 7)
http://supportconnectw.ca.com/public/storage/infodocs/basb11win/TEC3428 ...

Das DLT hat die neueste Firmware?
Mitglied: Firewire
Firewire 06.08.2010 um 12:46:36 Uhr
Hallo Karo,

ich denke du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. So schaut es zumindest augenscheinlich aus. Ich werde am Wochenende nochmal genauer testen wenn ich am Server bin.
Firmware war die Aktuelle drauf.
Allerdings war in dem von dir verlinkten Dokument beschrieben, dass man den Hersteller-Treiber wohl im Gerätemanager deaktivieren soll, damit Arcserve seine eigenen verwenden kann.
Dies habe ich getan und in der Arcserve Geräteverwaltung taucht der Streamer auch nun wieder korrekt nur einmal auf.

Ich werde es am Wochenende noch näher testen und verifizieren und bei Erfolg den Thread auf "gelöst" setzen.

Ich danke dir schonmal sehr für deine schnelle Mithilfe.

Gruß
Torsten
Mitglied: Firewire
Firewire 20.08.2010 um 10:27:04 Uhr
Um den Thread zum Abschluss zu bringen:

Es lag in der Tag daran, dass man nicht den Original Hersteller-Treiner des Streamer verwenden darf, da Arcserve eigene Treiber-Bibliotheken mitbringen.
Den Original-Treiber im Gerätemanager deaktiviert und danach hat es geklappt.

Danke nochmal an Karo für die Hilfe.

Gruß
Torsten