Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ARCServe Sicherung von NAS-System über DFS

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: ichhaettegernemehrdruck

ichhaettegernemehrdruck (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2010 um 09:17 Uhr, 4313 Aufrufe, 1 Kommentar

Warum sichert ARCServe Backup 12 mein NAS?

Hallo,

letzte Woche habe ich mit unserer BackUp-Lösung "herumgespielt". Wir haben ein großes NAS-System, welches von ARCServe (Enterprise-Modul nicht lizensiert) so nicht ohne Weiteres (Agent) gesichert werden kann.
Nun habe ich aber einen DFS-Knoten auf einem unserer Server (ebenfalls ohne Agent) erstellt, der auch das NAS-System abbildet.
Wenn ich nun versuche diesen logischen Knoten mit ARCServe zu sichen, behandelt das Programm den DFS-Knoten wie eine normale Freigabe und sichert mir das gesamte NAS ohne zu meckern weg.
Nun frage ich mich, warum das funktioniert und wer hier vermittelt.
Kann mir jemand diese Frage beantworten?
Mitglied: YotYot
12.11.2010 um 14:43 Uhr
Jepp, kann ich.

Mahlzeit!

DFS (ich nehme an, Du arbeitest unter Windows, dafür jedenfalls habe ich die Erklärung) funktioniert so:
Du erzeugst einen DFS-Stamm, der die einzelnen Ziele virtuell abbildet. Ein Ziel ist Dein NAS, ein weiteres Ziel ein Ordner auf der Festplatte, ein drittes Ziel eine andere Festplatte. Als Beispiel. Das DFS ist so gedacht, dass die Daten redundant vorhanden sind und der zugreifende Client die schnellstmögliche Verbindung bekommt. Von der Verwaltung her wird dem Client (hier: Arcserve) ein normales Verzeichnis auf der Festplatte bzw. eine gewöhnliche Windows-Freigabe vorgespielt und das kann Arcserve über den Freigabeweg (Netzwerk, nicht Dateisystem direkt) ohne Agent sichern. Dieser Weg bei Arcserve funktioniert immer, ist nur bei weitem nicht so komfortabel, wie die kostenpflichtige Version.

Y.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS-System von Qnap weist laut F-Secure-Warnung Sicherheitslecks auf

Link von runasservice zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Tipps & Tricks
Netztrennung (Firma, Gast) und Datenumzug von File-Server auf NAS (2)

Frage von Daniel776 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (30)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...