Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ARCServe Sicherung von NAS-System über DFS

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: ichhaettegernemehrdruck

ichhaettegernemehrdruck (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2010 um 09:17 Uhr, 4352 Aufrufe, 1 Kommentar

Warum sichert ARCServe Backup 12 mein NAS?

Hallo,

letzte Woche habe ich mit unserer BackUp-Lösung "herumgespielt". Wir haben ein großes NAS-System, welches von ARCServe (Enterprise-Modul nicht lizensiert) so nicht ohne Weiteres (Agent) gesichert werden kann.
Nun habe ich aber einen DFS-Knoten auf einem unserer Server (ebenfalls ohne Agent) erstellt, der auch das NAS-System abbildet.
Wenn ich nun versuche diesen logischen Knoten mit ARCServe zu sichen, behandelt das Programm den DFS-Knoten wie eine normale Freigabe und sichert mir das gesamte NAS ohne zu meckern weg.
Nun frage ich mich, warum das funktioniert und wer hier vermittelt.
Kann mir jemand diese Frage beantworten?
Mitglied: YotYot
12.11.2010 um 14:43 Uhr
Jepp, kann ich.

Mahlzeit!

DFS (ich nehme an, Du arbeitest unter Windows, dafür jedenfalls habe ich die Erklärung) funktioniert so:
Du erzeugst einen DFS-Stamm, der die einzelnen Ziele virtuell abbildet. Ein Ziel ist Dein NAS, ein weiteres Ziel ein Ordner auf der Festplatte, ein drittes Ziel eine andere Festplatte. Als Beispiel. Das DFS ist so gedacht, dass die Daten redundant vorhanden sind und der zugreifende Client die schnellstmögliche Verbindung bekommt. Von der Verwaltung her wird dem Client (hier: Arcserve) ein normales Verzeichnis auf der Festplatte bzw. eine gewöhnliche Windows-Freigabe vorgespielt und das kann Arcserve über den Freigabeweg (Netzwerk, nicht Dateisystem direkt) ohne Agent sichern. Dieser Weg bei Arcserve funktioniert immer, ist nur bei weitem nicht so komfortabel, wie die kostenpflichtige Version.

Y.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Backup Exec Sicherung auf NAS mit lokalem User (9)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Backup ...

Windows Server
gelöst DFS-Replikation - Problem ohne Adminrechte (4)

Frage von mario01 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SMB zu DFS-Freigabe? (1)

Frage von copybyte zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (17)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...