marco-84

ArcServer - Fehler mit Bändern

Hallo zusammen,
hab seit Montag ein kleines Problem mit ArcServe:

Es erschien eine Fehlermeldung im ArcServe:
6304 Unerwarteter SCSI Sense Code
6096 Datenträgerfehler
6304 Unerwarteter SCSI Sense Code
3719 Auf Datenträger kann nicht geschrieben werden. (DATENTRÄGER = Datenträgername, FC = Fehlercode)

6300 SCSI PORT-Fehler in Windows NT
3823 Datenträger kann nicht gefunden werden. (DATENTRÄGER = Datenträgername, ID = Datenträger-ID, NR. = Nummer)

alle an einem Tag

Im EventLog unter System stand folgendes

SCSI Tape Drive Status Change.
The tape drive with SCSI target 6 connected to SCSI bus 2 of the controller in slot 0 has a new status of 5.
(Tape drive status values: 1=other, 2=ok, 3=failed, 5=offline, 6=missingWasOk, 7=missingWasFailed, 8=missingWasOffline)
[SNMP TRAP: 5019 in CPQSCSI.MIB]

The Storage SNMP Agent was unable to forward an SNMP trap to the Remote Insight Board trap due to processing error. The data contains the error code.

Der Wechselmediendienst konnte ein Handle auf \\.\Tape0 (Laufwerk Laufwerk 0 der Bibliothek DEC DLT 2000-Bandlaufwerk) nicht öffnen.

Der Treiber hat den Schreibcache auf dem Gerät \Device\Harddisk0\DR0 deaktiviert.

Nach langem Handbuch lesen und erfolglosen Einstellung überprüfen wende ich mich mal an euch mit der Hoffnung ihr habt ne Idee...

Member: Jens-M
Jens-M Aug 23, 2007 at 12:47:19 (UTC)
Hallo,
zuerst fällt mir immer die abgelaufene Nutzungsdauer der Bänder ein...
Eventuell kann ja auch das Laufwerk 'ne Macke haben.

Jens
Member: Marco-84
Marco-84 Aug 24, 2007 at 06:51:44 (UTC)
Danke für den Tipp.
Es handelt sich um ein GBDLT 15/30. Hat da wer Ahnung von?
Im Backupprogramm wird das Gerät nicht mehr erkannt, dies funktioniert aber, zumindest mal das raus und rein der Tapes...
Member: hajowe
hajowe Aug 29, 2007 at 08:26:27 (UTC)
Die Fehlermeldung besagt das das Bandlaufwerk sich im offline Modus befindet.

Gehe im Arcserve mal in den Bereicht Geräte und versuch das Laufwerk wieder in den online Modus zuschalten.

Es könnte auch sein das Windows bzw. der Server den Kontakt dazu verloren hat und Arcserve es darum offline gesetzt hat.

Solltest du es nicht wieder über Arcserve online setzen können, dann würde ich den Rechner neu starten.
Member: AndiSu
AndiSu Aug 29, 2007 at 12:21:21 (UTC)
Hallo,
ich hatte mal das selbe Problem. Konnte es durch ein Reinigungsband und neue Datenbänder beseitigen.
Member: Marco-84
Marco-84 Aug 30, 2007 at 09:41:21 (UTC)
Den Server habe ich schon mehrere male neugestartet.

@hajowe
Das ist ja mein Problem.
Im Arcserve gehe ich folgende Schritte
Konfiguration - Gerätekonfiguration - Band/CD - Bibliothek (es wird gefragt ob der Bandprozess gestoppt werden soll) - dann kommt das Fenster "Geräte zuweisen" und dies ist leer!!!

@AndiSu
Hab schon andere Tapes eingelegt und wieder raus geschmiessen, ändert ja nix an der Sache das das Bandlaufwerk nicht gefunden wird. Oder?

Danke für eure Unterstützung!
Member: AndiSu
AndiSu Aug 30, 2007 at 13:14:52 (UTC)
Hi,

versuch mal dein Bandlaufwerk auf einen anderen SCSI Port zu Terminieren, zb. 10 oder 12.
Member: Marco-84
Marco-84 Aug 30, 2007 at 13:24:33 (UTC)
Hi,

versuch mal dein Bandlaufwerk auf einen
anderen SCSI Port zu Terminieren, zb. 10 oder
12.

Danke für den Tipp,
da ich mich nicht so gut damit auskenne lese ich mich mal in die Thematik ein und werde es Morgen früh versuchen, da ich den Sever erst dann Booten kann...

edit:
Kann mir da evtl. jemand Tipps geben wie es funktioniert??

Wie steht es denn mit der Verwaltung / Wechselmedien
unter Medienpools / Nicht erkannte Medien / DLT sehe ich das Bandlaufwerk mit dem Status "Im Leerlauf, Neu"
Unter Ressourcen sehe ich ebenfalss das Bandlaufwerk mit einem roten x
Unter Ressourcen / Medien sehe ich: Name1 / Ort: Laufwerk0/ Medienpool: Nicht erkannste Medien/ Status: "Im Leerlauf, Neu"
Unter Ressourcen / Laufwerke sehe ich: Laufwerk0 mit einem roten x / Beschreibung: Dec DLT... / Status: Nicht vorhanden, Bereitstellung aufhebbar