Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Argumentübergabe und Rückgabe eine gespeicherten Prozedur

Frage Microsoft

Mitglied: PCFJKG

PCFJKG (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2008, aktualisiert 11:40 Uhr, 9302 Aufrufe, 2 Kommentare

MS-Access 2000, MS SQL-SERVER 2000, VBA ruft mittels *.adp eine gespeicherte Prozedur.
Fehler: Zu viele Argumente übergeben.

Ein *.adp Projekt unter MS-Access 2000 ruft eine gespeicherte Prozedur auf einem MS-SQL 2000 Server auf. (Das Textfeld eines Übungsformulars: hier TF_Param soll nur zum Testen der Übergabe verschiedener Werte dienen.)
I
Private Sub TF_Param_AfterUpdate()

Dim Param As ADODB.Parameter
Dim Com As ADODB.Command
'Neues Befehlsobjekt erstellen
Set Com = New ADODB.Command

'Eingabeparameter erstellen
Set Param = Com.CreateParameter("LB", adVarChar, adParamInput, 4)
Param.Value = Me.TF_Param.Value
Com.Parameters.Append Param

'Rückgabeparameter erstellen
Set Param = Com.CreateParameter("Return", adVarChar, adParamReturnValue, 20)
Com.Parameters.Append Param

Com.CommandType = adCmdStoredProc
Com.CommandText = "Meine_Procedure"

'Auslösen
Com.ActiveConnection = CurrentProject.Connection
Com.Execute

'Ergebnisse anzeigen
MsgBox Com.Parameters(0).Value & " " & Com.Parameters(1).Value
end sub

Die TestProzedur lautet:

CREATE Procedure Meine_Procedure
(
@LB varchar(4)
)
As
SET nocount on
DECLARE @rückgabe char(2)
Set @rückgabe = 'xx'
RETURN @rückgabe

Fehlermeldung: Für die Prozedur ' Meine_Procedure' wurden zu viele Argumente angegeben.
Wenn ich den Rückgabeparameter nicht erstelle, gibt es keine Fehlermeldung. Ich kann so aber nicht testen, ob die Übergabe der Werte und die Rückgabe sauber funktioniert.
Kennt jemand eine Lösung ?
Mitglied: Logan000
27.10.2008 um 09:41 Uhr
Moin Moin

Meine Kenntnisse in VBA und SoreProc Programmierung sind zwar schon etwas eingerostet, aber so wie ich das sehe verwechselst du Rockgabecode und Rückgabeparameter.

Der Rückgabecode ist immer INT und wird mit RETURN gesetzt wie in deinem Bsp.
Rückgabeparameter mussen in der StoreProc deklariert werden, z.B.

01.
CREATE Procedure Meine_Procedure( 
02.
@LB varchar(4), 
03.
@Ret varchar(4) OUTPUT ) 
04.
As 
05.
SET nocount on 
06.
Set @Ret= 'xx'
Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: PCFJKG
27.10.2008 um 11:40 Uhr
Hallo Logan000,

genau das war es (Nix mit eingerostet: war genau richtig, schnell, effektiv und hat geholfen).

Vielen Dank, PCFJKG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
EXCEL - Tabellenabfrage mit Rückgabe eines Wertes
gelöst Frage von DJSchwollkoppMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Tabelle, in der ich 3 Kriterien abfragen muss, um einen Wert zurückzubekommen: So sieht ...

Monitoring
Shutdown Prozedur nach einem Stromausfall - USV
Frage von chrisschmitt93Monitoring1 Kommentar

Hallo Leute , wir müssen derzeit für die Schule ein Projekt in einer für jedermann bekannten Firma ( die ...

Visual Studio
Prozedur zu groß VBA
Frage von peterchen1976Visual Studio2 Kommentare

Hallo ich habe ein Exel in welches ich eine sehr sehr lange Prozedur reinschreibe dann bekomme ich den Fehler: ...

Datenbanken
Mehrere Prozeduren untereinander ausführen
Frage von c64b311ee9Datenbanken

Guten Morgen liebe Community, ich bin leider gerade zu blöd (vielleicht gibt es ja auch keinen Weg, aber das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...