Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Arp -a Befehl in der Konsole

Frage Netzwerke

Mitglied: Corraggiouno

Corraggiouno (Level 2) - Jetzt verbinden

25.04.2012 um 13:35 Uhr, 6671 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo,

hätte da mal ne Frage hinsichtlich des arp -a Befehls in der DOS-Konsole; habe Windows 7 Professional und eine statische IP vergeben.

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\arp -a

Schnittstelle: 192.168.196.7 --- 0xa
Internetadresse Physische Adresse Typ
192.168.196.1 bc-05-43-65-db-99 dynamisch
192.168.196.255 ff-ff-ff-ff-ff-ff statisch
224.0.0.2 01-00-5e-00-00-02 statisch
224.0.0.22 01-00-5e-00-00-16 statisch
224.0.0.252 01-00-5e-00-00-fc statisch
239.255.255.250 01-00-5e-7f-ff-fa statisch



Die IP-Adresse 192.168.196.7 ist die IP-Adresse meines Windows - Systems, welche ich statisch vergeben habe. Dazu müsste doch eigentlich die MAC-Adresse meines Systems auch ausgegeben werden oder?
Die logische Adresse 192.168.196.1 ist ja die Adresse meiner FritzBox, welche - so nehm ich mal an - die MAC - Adresse bc-05-43-65-db-99 hat. Warum ist diese dynamisch?

Der unteres Block sagt mir gar nichts?

192.168.196.255 ff-ff-ff-ff-ff-ff statisch
224.0.0.2 01-00-5e-00-00-02 statisch
224.0.0.22 01-00-5e-00-00-16 statisch
224.0.0.252 01-00-5e-00-00-fc statisch
239.255.255.250 01-00-5e-7f-ff-fa statisch

Kann mir da jemand einen Tipp geben, bzw. eine Antwort(en) auf meine Fragen geben?
Mitglied: d4shoerncheN
25.04.2012 um 13:46 Uhr
Hallo,

was genau das Address Resolution Protocol ist, ist dir bewusst?

Der Typ "dynamisch" und "statisch" hat nichts mit deiner IP-Adresse zu tun. Bei dynamischen Typ, werden die ARP-Einträge automatisch erzeugt und nach Ablauf automatisch gelöscht.

Manuell kann man statische ARP-Einträge mit der Option " -s " hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
25.04.2012 um 14:00 Uhr
Vielleicht hilft arp -? weiter

Deine eigene MAC wirst du da nicht sehen. => ipconfig /all Die ist bekannt.
Dynamisch ist veränderlich
Die 224. und 239. Bereiche sind Multicast und UPnP
Und wer die Broadcastadresse nicht kennt, sollte das Netzwerken lassen.
ARP-Grundlagen und bitte lies dir die Ausführungen von Prof. Plate gut durch Grundlagen der Computernetze

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
25.04.2012 um 14:27 Uhr
Hi,

Zitat von Corraggiouno:
in der DOS-Konsole; habe Windows 7 Professional

In Windows 7 gibt es keine DOS-Konsole, das sollte sich eigentlich inzwischen rumgesprochen haben.

Bei deiner eigenen IP-Adresse wird lediglich die Schnittstellennummer angezeigt. Die MAC-Adresse erfährst du - wie schon geschrieben - über IPCONFIG.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
25.04.2012 um 14:38 Uhr
moin,

Die IP-Adresse 192.168.196.7 ist die IP-Adresse meines Windows - Systems

eher die Adresse der Netzwerkarte unter welcher Dein System erreichbar ist.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.04.2012 um 16:15 Uhr
@olli...
Na ja Oldtimer dürfen sie noch so nennen...

@corragio..
Auf deinem eigenen Rechner wird logischerweise die eigene Mac Adresse NICHT angezeigt...wozu auch ?? Die muss dein Rechner ja logischerweise nicht ARPen, die kennt er ja selber !! Folglich ist also der Output von dir normal
ARPen muss er nur die anderen Systeme im LAN und die siehst du dann logischerweise mit arp -a
.255 ist Broadcast also korrespondiert dazu die Mac Broadcast Adresse mit alles FF
der Rest ist Multicast !
UPnP nutzt 169.254.x.x Adressen hier irrt also Kollege netman (Er irrt nicht sondern hat Recht !)
Du solltest dir in der Tat mal etwas Literatur zur Funktion und Format von Mac Adressen antun, dann hätte sich der Thread hier erübrigt !
http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse#Form_.28Syntax.29_von_MAC-Adre ...
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
25.04.2012 um 23:46 Uhr
Hi.

UPnP nutzt 169.254.x.x Adressen hier irrt also Kollege netman

Sicher? Und ich war immer der Meinung, der Bereich wird für Link Local verwendet

Könnte es nicht sein, dass UpNP 239.255.255.250 benutzt?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.04.2012 um 20:30 Uhr
Klar, hast Recht Günther (und Kollege Netman auch)...! Sorry, ich hatte das mit APIPA (Zeroconf) verwechselt was diese IP nutzt...
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

@corragio....
Wenns das denn nun war bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Postfachgrößeneinstellung in SBS Konsole verbieten (5)

Frage von TommyDerWalker zum Thema Entwicklung ...

Multimedia
Nintendo: Ein erster Blick auf die neue Switch Konsole (11)

Information von Frank zum Thema Multimedia ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2012 R2: Anpassung des Intervalls für ARP Wiederholungen (6)

Frage von Michael12 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...