Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Arp adresse erstellen mit teilnehmer

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: nighty2kk

nighty2kk (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2013 um 10:27 Uhr, 1337 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, neue woche, neues problem.

da ich immer noch ein anfänger in sachen batch bin hoffe ich auf eure hilfe.
und zwar geht es darum eine batch zu schreiben in der ich eine adresse anlegen tue mit dem befehl "arp".
vermutlich "arp -s" um genauer zu sein.
dazu soll ich 500 teilnehmer via subnet definieren.
nun sollen alle diese angesprochen werden über die broadcast (vermutlich über einen ping", jedoch erreiche ich diese nur wenn diese ein ziel haben, z.b eine internetseite welche man via "route add" einfügen kann.
nun soll das alles in ein batch file und ich bin da so ziemlich hilflos :/
Mitglied: MrNetman
15.04.2013 um 10:53 Uhr
Hallo Nachthemd,

Planlos ist gut. Dein Schreiben dokumentiert dies ausführlich.

ARP - Adresse anlegen? Wo und wozu?
Das ARP Protokoll ist ein Layer2 Protokoll. Wie groß ist dein Netzwerk, wenn du 500 Stationen ""arpen"" sollst?
Ping ist kein Broadcast und liefert keine MAC-Adressen, wie ARP.

Und wozu add route im Layer 2 gut sein soll erschließt sich nur dem Geübten an der Glaskugel.

Also etwas länger und vielleicht in einem externen Editor mit Rechtschreibprüfung formuliert:
Was hast du schon gemacht.
Was hast du dazu auf der Komanndozeile eingegeben?
Welches Betriebssystem hast du?
Welche Netzwerk hast du?
Wie ist die lokale IP und die Subnetzmaske?

Was ist das Ziel der Aktion? z.B: Inventarisierung, fremde Geräte finden, Servereinträge überprüfen ....

Dann findet sich auch einer, der helfen kann.

GRuß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.04.2013, aktualisiert um 11:13 Uhr
Auf die Antwort "Wo und Wozu 500 statische ARP Einträge" sind wir hier im Forum sicher alle gespannt !!
Klingt wirklich eher nach völliger Planlosigkeit.
P.S. Tuten tut nur der Nachtwächter !....das dann aber mit Groß- Kleinschrift.
Bitte warten ..
Mitglied: nighty2kk
15.04.2013, aktualisiert um 14:28 Uhr
Habe nochmal nachgefragt, weil mir die Aufgabenstellung zu undurchsichtig war.
Es geht um "Ip-Aliasing" quasi einer Netzwerkkarte mehrere IP-Adressen zuzuweisen um mehrere gleiche Dienste zu betreiben
Ich soll quasi 500 von den Adressen auf eine Netzwerkkarte zuweisen/erstellen via For Schleife.
Meine Adresse wäre die 185.2.14.73, Subnetzmaske 255.255.0.0
Frage wäre dann ob es einen Befehl gibt der mir die richtigen IP-Adressen erstellt. Anschließend eine For Schleife bekomme ich auch noch hin :D
Hoffe es ist nun verständlicher.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
15.04.2013 um 14:45 Uhr
Moin,

Ich soll quasi 500 von den Adressen auf eine Netzwerkkarte zuweisen/erstellen via For Schleife.
Meine Adresse wäre die 185.2.14.73, Subnetzmaske 255.255.0.0
Frage wäre dann ob es einen Befehl gibt der mir die richtigen IP-Adressen erstellt.
Ich würde das mit 2 FOR-Schleifen machen.

Anschließend eine For Schleife bekomme ich auch noch hin :D
Dann muss ich dir ja nichts erklären

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: nighty2kk
15.04.2013 um 15:34 Uhr
Habe mittlerweile herausgefunden wie der Befehl lautet um mehrere Ip Adressen anzulegen.

FOR /L %A IN (10,1,20) DO netsh interface ipv4 add address “Local Area Connection” 192.168.1.%A 255.255.255.0

Es werden dann Adressen angelegt von 192.168.10 bis zu 192.168.20.
Evtl. hilft es wen weiter.
Danke dennoch für eure Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.04.2013, aktualisiert um 15:40 Uhr
Nur Netzwerk technisch ist das doch totaler Bullshit ! Sorry aber warum sollte eine NIC Hardware 500 IP Adressen haben.
Mal abgesehen das das gegen den TCP/IP Standard verstösst wenn man mit mehreren IPs auf einer Layer 2 Infrastruktur fährt, supporten auch viele Router und Endgeräte sowas gar nicht, weil deren Kommunikationsprotokolle mit sowas nicht umgehen können ?! Was also soll der tiefere Sinn sein...?
Aber egal, wenns sich in eine Batch schreiben lässt dann mal los....!
Bitte warten ..
Mitglied: nighty2kk
15.04.2013 um 15:48 Uhr
Soll ja nur eine "Testbatch" werden die irgendwann mal auf einer virtuellen Maschine laufen soll.
Aber ganz genau was dann damit gemacht wird, weiß ich auch nicht, bin froh das ich die Batch soweit hinbekomme.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...