chrism73

Arp Cache löschen per Skript

Hallo wir haben ein Problem mit unseren Switchen, so dass öfters mal ein Ping ausfällt, wenn mann dann allerdings den Arp-Cache löscht läuft der Ping wieder durch.
Jetzt wollten wir übergangsmässig ein Skript schreiben, weil wir die Switche erst am Wochenende updaten können.
Ich bräuchte also ein Skript das mir einen Ping -t ausliest und sobald "Zeitüberschreitung der Anforderung kommt" den ARP-Cache mit "arp -d ip" löscht.
Leider bin ich nicht so der Schleifenprogrammierer, es wäre also toll wenn mir da jemand helfen könnte.

Mitglied: 60730
60730 May 19, 2008 at 08:01:27 (UTC)
Moin,

pass dir das mal an
:start
ping ip ->C:\tmp.log
@echo off
findstr /c:"der Anforderung" C:\tmp.log
IF %ERRORLEVEL% == 1 goto end
IF %ERRORLEVEL% == 0 goto offline

:offline
arp -d ip

:end

goto start
Member: ChrisM73
ChrisM73 May 19, 2008 at 09:05:50 (UTC)
super, es klappt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Member: ChrisM73
ChrisM73 May 20, 2008 at 06:30:21 (UTC)
leider hat es doch nicht geklappt. Irgendwie funktioniert das Skript manchmal, und manchmal nicht. Gibt es nicht eine andere Lösung?
Mitglied: 60730
60730 May 20, 2008 at 08:26:09 (UTC)
Moin,

ich glaube nicht - dass es am Skript liegt. Bzw. "besser" ausgedrückt - auch mit einem "anderen" Skript sehe ich kaum Chancen, das Problem zu lösen.

Als ich es geschrieben habe - war mir zwar schon mulmig - aber eher deswegen, weil ich nicht wußte - wie das später eingesetzt werden soll.

Zum einen löscht das Skript ja nur den Arp Cache des Rechners, auf dem es läuft.
Nur woher der "Bock" kommt ist ja eher Hardware/ Konfig / Firmware Problem.

Wenn das Skript also auf allen Systemen zum Einsatz gekommen ist - kann sich der Switch durch die zusätzlichen Anfragen auch schneller aufhängen - diese Bedenken hatte ich gestern früh beim schreiben mal unter den Tisch fallen lassen.
Member: ChrisM73
ChrisM73 May 20, 2008 at 08:39:53 (UTC)
das Problem haben wir nur auf einem Rechner. Somit Läuft das Skript nur auf einem Rechner. Wenn man von Hand schnelle den Arp-Cache löscht dann läuft die Anwendung auf dem Pc weiter. Aber ich kann ja nicht dauernd danebensitzen und den Ping beobachten. Deswegen das Skript. Aber das Skript löscht manchmal den Arp-Cahe und manchmal nicht...