Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Arp Cache löschen per Skript

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ChrisM73

ChrisM73 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2008, aktualisiert 20.05.2008, 14411 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo wir haben ein Problem mit unseren Switchen, so dass öfters mal ein Ping ausfällt, wenn mann dann allerdings den Arp-Cache löscht läuft der Ping wieder durch.
Jetzt wollten wir übergangsmässig ein Skript schreiben, weil wir die Switche erst am Wochenende updaten können.
Ich bräuchte also ein Skript das mir einen Ping -t ausliest und sobald "Zeitüberschreitung der Anforderung kommt" den ARP-Cache mit "arp -d ip" löscht.
Leider bin ich nicht so der Schleifenprogrammierer, es wäre also toll wenn mir da jemand helfen könnte.
Mitglied: 60730
19.05.2008 um 10:01 Uhr
Moin,

pass dir das mal an
01.
:start 
02.
ping ip ->C:\tmp.log 
03.
@echo off 
04.
findstr /c:"der Anforderung" C:\tmp.log 
05.
IF %ERRORLEVEL% == 1 goto end 
06.
IF %ERRORLEVEL% == 0 goto offline 
07.
 
08.
:offline 
09.
arp -d ip 
10.
 
11.
:end 
12.
 
13.
goto start
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisM73
19.05.2008 um 11:05 Uhr
super, es klappt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisM73
20.05.2008 um 08:30 Uhr
leider hat es doch nicht geklappt. Irgendwie funktioniert das Skript manchmal, und manchmal nicht. Gibt es nicht eine andere Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.05.2008 um 10:26 Uhr
Moin,

ich glaube nicht - dass es am Skript liegt. Bzw. "besser" ausgedrückt - auch mit einem "anderen" Skript sehe ich kaum Chancen, das Problem zu lösen.

Als ich es geschrieben habe - war mir zwar schon mulmig - aber eher deswegen, weil ich nicht wußte - wie das später eingesetzt werden soll.

Zum einen löscht das Skript ja nur den Arp Cache des Rechners, auf dem es läuft.
Nur woher der "Bock" kommt ist ja eher Hardware/ Konfig / Firmware Problem.

Wenn das Skript also auf allen Systemen zum Einsatz gekommen ist - kann sich der Switch durch die zusätzlichen Anfragen auch schneller aufhängen - diese Bedenken hatte ich gestern früh beim schreiben mal unter den Tisch fallen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisM73
20.05.2008 um 10:39 Uhr
das Problem haben wir nur auf einem Rechner. Somit Läuft das Skript nur auf einem Rechner. Wenn man von Hand schnelle den Arp-Cache löscht dann läuft die Anwendung auf dem Pc weiter. Aber ich kann ja nicht dauernd danebensitzen und den Ping beobachten. Deswegen das Skript. Aber das Skript löscht manchmal den Arp-Cahe und manchmal nicht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Methoden zum löschen des Nickname Caches
Frage von Noob80Exchange Server6 Kommentare

Server: Windows Server 2008 R2 Exchange 2010 Clients: Win7 Outlook 2010 Problem: Nach einer Namensänderung kommt es intern dazu, ...

Windows 10
Fingerprint Cache löschen
gelöst Frage von alkuhnWindows 105 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Ausus Notebook unter Windows 10 Hello eingerichtet. Nun musste das Notebook nochmals komplett neu ...

Datenbanken
MS SQL Cache Datenbank löschen
gelöst Frage von GahmuretDatenbanken5 Kommentare

Hallo zusammen, wie lösche ich den Cache einer MS SQL Datenbank? Bevorzugt über ein SQL Statement. VG Gahmuret

Windows 8
Win 8: Offlinedateien(cache) löschen
Frage von bosshaftWindows 82 Kommentare

hallo forum, 2 Rechner waren bei mi rzuhause über das Heimnetzwerk verbunden und Pc1 hatte offlinedateien von pc2 syncronisiert. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...