naro370

ARP Packet mit bash script versenden

Hi

ich will auf einem Linux Server (Redhat) über ein bash script ein unaufgefordertes ARP Packet versenden, damit der an dem Server angeschlossene Switch seinen ARP Table aktualisiert.
Kennt jemand einen Befehl dafür?

Vielen Dank
Alex

Member: theton
theton Jan 28, 2009 at 11:16:06 (UTC)
Wenn es auch Perl sein darf, würde ich Net::Arping - http://search.cpan.org/~radek/Net-Arping-0.03/Arping.pm - oder Net::Libnet - http://search.cpan.org/~smpeters/Net-Libnet-0.01_04/lib/Net/Libnet.pm - empfehlen. Mit zweiterem lassen sich beliebige Pakete zusammenbasteln. Ansonsten evtl. mal arping anschauen.
Member: Naro370
Naro370 Jan 28, 2009 at 11:30:00 (UTC)
lieber wäre mir eine bash script Lösung.
arping ist doch nur ein Tool zum überprüfen. Damit kann man imho doch keine ARP Tables beeinflussen oder?
Mitglied: 36831
36831 Jan 28, 2009 at 15:26:39 (UTC)
Moin,

reicht es dafür nicht, wenn du einfach einen Ping auf einen anderen Server o.ä. auslöst? Der Switch merkt sich dabei doch die Absender-MAC, um das Antwort-Paket dann direkt an den richtigen Port weiterreichen zu können.

MfG,
VW
Member: Naro370
Naro370 Jan 28, 2009 at 15:36:33 (UTC)
nein ein Ping hat leider nicht gereicht weil anscheinend irgendein switch damit Probleme hat

Ich konnte es jetzt aber mit einem arping auf die server eigene IP lösen.

Danke