Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

arpwatch-ähnliches Tool für Windows-Netzwerk gesucht

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Balubaer

Balubaer (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2006, aktualisiert 06.01.2008, 17380 Aufrufe, 4 Kommentare

Tool für Übersicht über Rechner im Windows-Netzwerk, ähnlich arpwatch für Linux, gesucht

Hi liebe Mit-Administratoren,

ich suche mir gerade 'nen Wolf und sehe langsam den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht mehr.

Also wende ich mich nun vertrauensvoll an Euch und hoffe, dass mir hier jemand mit seiner Erfahrung helfen kann.

Das Tool arpwatch für Linux dürfte ja einigen bekannt sein. Eine der Hauptfunktionen ist das beobachten von MAC/IP-Adress-Kombinationen in einem Netzwerk und dem Kontrollieren, ob sich diese Kombination geändert hat bzw. noch nicht im Netzwerk vorgekommen ist.

Nun such ich nach einem mind. gleichwertigen Tool für unser Windows-Netzwerk (in dem sich leider kein Linux-Rechner befindet).

Warum? Nun, ich möchte ein wenig die Übersicht über die Rechner, die sich hier in unser Netzwerk einklinken, behalten. Die meisten Rechner sind feste Workstations, werden über einen (Windows2003-)DHCP-Server bedient und haben reservierte Releases. Soweit so gut.

Jedoch haben wir auch ein paar "freie" DHCP-Adressen, falls mal Jemand seinen Lappi mitschleppt und mit ins Netz stöpseln will bzw. stöpselt. Das will ich grundsätzlich nicht unterbinden, jedoch möchte ich dann gerne Wissen, WANN WELCHER Rechner ins Netz gegangen ist. Dies sollte natürlich geloggt und ich ggf. per Mail darüber informiert werden.

Idealerweise erfahre ich dann auch noch den (Windows-)Computernamen und das ganze funktioniert auch mit Nicht-Windows-Maschinen (hauptsächlich Mac und Linux).

Ich weiss, dass sind 'ne Menge Wünsche, aber vielleicht kennt da wer was oder hat 'nen Lösungsansatz.

Vielen Dank schon mal,
Dennis
Mitglied: Supaman
07.09.2006 um 16:48 Uhr
so grundfunktionen wie netbiosname, ipadresse und mac-adresse beherrscht eigentlich jeder netzwerkscanner, mir fällt als name leider nur ein komerzielels produkt ein:

http://www.ostrosoft.com/ostronet.asp
Bitte warten ..
Mitglied: Balubaer
12.09.2006 um 12:45 Uhr
Hi Supaman,

ich suche ja nicht wirklich ein reines Info-Tool, sondern eher auch was zum Überwachen des Netzwerkes.

Ich kann mir bei Leibe nicht vorstellen, dass ich bisher der einzige sein soll, der sich für diese Art von Info interessiert?

Oder wäre es in einem Windows-Netzwerk anderweitig zu lösen? Wie schon geschrieben, mit einer Linux-Maschine und arpwatch ist es ja recht "easy". :|

Vielleicht weiß ja jemand noch was.

Gruß,
Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: carg
27.11.2007 um 11:02 Uhr
http://sid.rstack.org/arp-sk/
kaum ein jahr später

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: graupel
06.01.2008 um 18:28 Uhr
Was hast du denn für aktive Netzwerkkomponenten? Bei den ProCurve von HP gibt es einen ARP-Cache den du mit dem ProCurve Manager auslesen kannst ....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Mögliche Technische Anbindungen ans Netzwerk - Lösungen gesucht (9)

Frage von kasimir82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
gelöst VPN Netzwerk Symbol fehlt auf dem Anmeldebildschirm - Windows 7 (9)

Frage von MrNight zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...