Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Array übernahme für Varianz berechnung VB6

Frage Entwicklung

Mitglied: JuanJespar

JuanJespar (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2009, aktualisiert 13:32 Uhr, 5359 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebes Forum!
ich muss eine Standartabweichung berechnen für ein Project und soll vorab ein Programm schreiben was diese Rechnung erledigt.
Den mittelwert habe ich rausbekommen, nun muss ich noch die Varianz berechnen und dafür mein Array mit übernehmen.
Vlt kann mir jemand helfen.
unten der source (unvollständig)

01.
Option Explicit 
02.
 
03.
Private Sub Command1_Click() 
04.
    Dim dblSumme As Double 
05.
 
06.
    dblSumme = add() 
07.
    Label1.Caption = CStr(dblSumme) 
08.
    Label2.Caption = CStr(quad(dblSumme)) 
09.
'    Label3.Caption = CStr(wurzel(dblSumme)) 
10.
    Label9.Caption = CStr(mittelwert()) 
11.
    Label12.Caption = CStr(varianz()) 
12.
    Label4.Caption = CStr(standartabweichung()) 
13.
 
14.
End Sub 
15.
 
16.
Private Sub Command2_Click() 
17.
 
18.
    End 
19.
     
20.
End Sub 
21.
 
22.
Private Function add() As Double 
23.
 
24.
    Dim i As Integer 
25.
    Dim dblSumme As Double 
26.
     
27.
    dblSumme = 0 
28.
     
29.
    For i = 0 To 9 
30.
        dblSumme = dblSumme + CDbl(tbZahl(i).text) 
31.
    Next i 
32.
 
33.
    add = dblSumme 
34.
 
35.
End Function 
36.
 
37.
Private Function quad(Number As Double) As Double 
38.
 
39.
    quad = Number ^ 2 
40.
 
41.
End Function 
42.
 
43.
Private Function wurzel() As Double 
44.
 
45.
    'wurzel = Sqr(quad) 
46.
 
47.
End Function 
48.
 
49.
Private Function mittelwert() As Double 
50.
 
51.
mittelwert = add / 10 
52.
 
53.
End Function 
54.
 
55.
Private Function varianz() As Double 
56.
 
57.
    Dim tbZahl(0 To 9) As Double 
58.
    Dim dblRechnung1 As Double 
59.
     
60.
     
61.
    dblRechnung = tbZahl 
62.
     
63.
    varianz = (dblRechnung1 - mittelwert) ^ 2 
64.
     
65.
     
66.
     
67.
     
68.
     
69.
 
70.
End Function 
71.
 
72.
Private Function standartabweichung() As Double 
73.
 
74.
 
75.
 
76.
End Function
Mitglied: godlie
16.06.2009 um 11:59 Uhr
Hallo,

schon mal was von den code Tags gehört?
Bitte warten ..
Mitglied: JuanJespar
16.06.2009 um 13:32 Uhr
Ja schon (hab gerad net dran gedacht)
aba das hilft mir bei meinem Problem net
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
16.06.2009 um 13:48 Uhr
Hallo,

dir brauchs ja primär nicht helfen aber der Code ist für die, die dir Helfen wollen leichter lesbar.

01.
Function Test1() As Integer() 
02.
  Dim a() As Integer 
03.
 
04.
  'Array anlegen und füllen: 
05.
  Redim a(1 To 3) 
06.
  a(3) = 5 
07.
 
08.
  'Array zurückgeben: 
09.
  Test1 = a 
10.
End Function
Mit dem Schnipsel bekommst aus der Funktion ein Array zurück.

01.
'Funktions-Deklaration: 
02.
Function ArrayAdd(ByRef a() As Long) As Long 
03.
  Dim i As Long 
04.
   
05.
  For i = LBound(a) To UBound(a) 
06.
    ArrayAdd = ArrayAdd + a(i) 
07.
  Next i 
08.
End Function 
09.
 
10.
'Test-Aufruf: 
11.
Private Sub Form_Click() 
12.
  Dim Zahlen(3 To 5) As Long 
13.
   
14.
  Zahlen(3) = 7 
15.
  Zahlen(4) = -2 
16.
  Zahlen(5) = 5 
17.
  MsgBox ArrayAdd(Zahlen) 'ergibt 10 
18.
End Sub
Und hier ein Beispiel wie ein Array übergibst und wieder weiterverarbeitest.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
16.06.2009 um 15:32 Uhr
Tja aus den Fingern zieh ichs mir auch nicht, bin kein VisualBasic Fan.
Bitte warten ..
Mitglied: JuanJespar
16.06.2009 um 16:29 Uhr
Hat ja auch keiner verlangt

trotzdem danke!

habs mitlerweile

01.
Private Sub Command1_Click() 
02.
 
03.
    Dim iLauf As Integer 
04.
    Dim dblZahlen(9) As Double 
05.
     
06.
    ' Zahlen aus den Textboxen in das Array übertragen 
07.
    On Error Resume Next 
08.
    For iLauf = 0 To 9 
09.
        dblZahlen(iLauf) = CDbl(tbZahl(iLauf).text) 
10.
    Next 
11.
    On Error GoTo 0 
12.
     
13.
    Label1.Caption = CStr(Summe(dblZahlen)) 
14.
    Label9.Caption = CStr(Mittelwert(dblZahlen)) 
15.
    Label12.Caption = CStr(Varianz(dblZahlen)) 
16.
End Sub 
17.
 
18.
 
19.
Function Summe(ByRef dblZahlen() As Double) As Double 
20.
 
21.
    Dim iLauf As Integer 
22.
    Dim dblTempSumme As Double 
23.
     
24.
    dblTempSumme = 0 
25.
    For iLauf = LBound(dblZahlen) To UBound(dblZahlen) 
26.
        dblTempSumme = dblTempSumme + dblZahlen(iLauf) 
27.
    Next iLauf 
28.
     
29.
    Summe = dblTempSumme 
30.
     
31.
End Function 
32.
 
33.
Function Mittelwert(ByRef dblZahlen() As Double) As Double 
34.
    Mittelwert = Summe(dblZahlen) / (UBound(dblZahlen) - LBound(dblZahlen) + 1) 
35.
End Function 
36.
Function Varianz(ByRef dblZahlen() As Double) As Double 
37.
 
38.
    Dim iLauf As Integer 
39.
    Dim dblTempAnzahl As Double 
40.
    Dim dblTemp As Double 
41.
     
42.
    dblTempAnzahl = 0 
43.
    For iLauf = LBound(dblZahlen) To UBound(dblZahlen) 
44.
        dblTempAnzahl = (dblZahlen(iLauf) - 12) ^ 2 + dblTempAnzahl 
45.
    Next iLauf 
46.
     
47.
    dblTemp = dblZahlen(9) - 1 
48.
      
49.
    Varianz = dblTempAnzahl / dblTemp 
50.
     
51.
End Function 
52.
Private Sub Command2_Click() 
53.
    End 
54.
End Sub
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Klimaanlagen Berechnung
gelöst Frage von TheOnlyOneServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben seit 2008 ein Rechenzentrum das damals von einer externen Firma geplant wurde. Hierbei stehen sich ...

Microsoft
Übernahme Netzwerk
Frage von neueradmuserMicrosoft9 Kommentare

Hallo, ich werde demnächst ein 50 User Netzwerk übernehmen. Übernehmen heißt soviel wie Server laufen am Strom, und vielleicht ...

Ausbildung
Berechnung Digitalisierung
gelöst Frage von AzubineAusbildung9 Kommentare

Guten Morgen, ich befinde mich in Umschulung zur FISI und werde meine Prüfung diesen Winter ablegen. Im Rahmen der ...

Batch & Shell
Leere Array-Werte aus einem Array entfernen
gelöst Frage von ToniHoBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei ein Powershell-Script zu schreiben, welches diverse Reports generieren kann. Für die Eingabe von SamAccountNames ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 6 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 14 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...