Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Array befüllen mit Variablen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: LeGeneral

LeGeneral (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2008, aktualisiert 10:34 Uhr, 11849 Aufrufe, 6 Kommentare

Das Problem ist folgendes, ich möchte die Konstanten in das Array einlesen lassen mittels einer Schleife.
Der Knackpunkt liegt darin, dass bei der Zuweisung des Arraywertes die Zuweisung als Textstring erkannt wird und nicht als der Wert der oben Angegebenen Konstanten.

Einer eine Idee oder ist es nicht möglich??

Dim ProcessArray(2) ' Array
Dim i 'Hilfsvariable

Const Process1 = "Notepad.exe"
Const Process2 = "Mspaint.exe"

For i = 1 To 2

ProcessArray(i) = "Process" & i
WScript.Echo ProcessArray(i)

Next
Mitglied: bastla
17.04.2008 um 09:53 Uhr
Hallo LeGeneral und willkommen im Forum!

Kürze das doch einfach so ab:
01.
ProcessArray = Array("Notepad.exe", "Mspaint.exe") 
02.
 
03.
For i = 0 To UBound(ProcessArray) 
04.
    WScript.Echo ProcessArray(i) 
05.
Next
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: tacker
17.04.2008 um 10:10 Uhr
Dim ProcessArray(2) ' Array
Dim i 'Hilfsvariable

Const Process1 = "Notepad.exe"
Const Process2 = "Mspaint.exe"

For i = 1 To 2

ProcessArray(i) = "Process" & i
WScript.Echo ProcessArray(i)

Next

Salü, noch kurz zur Erklärung:

Du definierst dein Array mit der Grösse 2! Das Array wird aber von 0 an aufgefüllt - sprich bei deiner Arraygrösse gibt's dann ProcessArray(0) und ProcessArray(1) die dir zur Verfügung stehen...

also müsste es zumindest so aussehen - aber bastla's Kurzversion ist natürlich vorzuziehen!

01.
Dim ProcessArray(2) ' Array 
02.
Dim i 'Hilfsvariable 
03.
 
04.
Const Process1 = "Notepad.exe" 
05.
Const Process2 = "Mspaint.exe" 
06.
 
07.
For i = 1 To 2 
08.
 
09.
ProcessArray(i-1) = "Process" & i 
10.
WScript.Echo ProcessArray(i-1) 
11.
 
12.
Next
Gruss tacker
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.04.2008 um 10:16 Uhr
@tacker

Damit wird aber noch nicht das Ziel erreicht, den Inhalt der Konstanten in das Array zu bekommen - dafür wäre noch ein "Eval()" nötig, also:
01.
ProcessArray(i-1) = Eval("Process" & i)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: tacker
17.04.2008 um 10:23 Uhr
ich wollte ihm doch nur ein bisschen helfen ich sagte doch er solle deine version nehmen ;)

Grüsse tacker
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.04.2008 um 10:28 Uhr
@tacker
ich wollte ihm doch nur ein bisschen helfen
... und ich das andere bisschen - sollte doch OK sein in dieser unserer arbeitsteiligen Welt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: LeGeneral
17.04.2008 um 10:34 Uhr
Besten Dank das ist die Lösung euch beiden, das war es.


@ Tacker danke für die Erklärung, dass das VBS Array mit 0 beginnt.

@ bastla deine Lösung ist die, die ich gesucht habe aber ein anderer Gedankenansatz ist auch nicht schlecht....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst In Batchdatei Variablen befüllen - mit Werten aus einer TXT-Datei (6)

Frage von donnyS73lb zum Thema Batch & Shell ...

PHP
gelöst Php regex und Array (5)

Frage von Thomas91 zum Thema PHP ...

C und C++
gelöst Anzahl der Buchstaben in einem String Element Array C++ (3)

Frage von Protected zum Thema C und C ...

Batch & Shell
gelöst Variablen Zusammenbauen 2.0 ( Batch ) (6)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...