Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Array als Config übergeben

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

03.04.2013 um 11:25 Uhr, 2390 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe eine jquery aufruf, welche per load einen Wert von einem PHP Script entgegen nimmt:

01.
$("#selectbox_1").load("/OttAttrSearch",{cat: categoryID, field: field, attr1: value, attr2: ''});
Soweit geht das auch.
Nun sind aber die Werte, welche an das PHP Script gehen dynamisch. Manchmal gibt es attr2 und manchmal nicht.

Jetzt habe ich ein Array mit folgendem Aufbau:

01.
var attrArray = {}; 
02.
attrArray['attr1'] = 'test'; 
03.
attrArray['attr2'] = 'test2';
Perfekt wäre natürlich, wenn ich nun das komplette Array übergeben kann.
Aber ich denke das geht nicht.

Mein Versuch war nun, dass Array in mein Zeichenstring zu bringen:
01.
var output = ''; 
02.
output += 'cat:categoryID'; 
03.
output += ',field:field'; 
04.
$.each(attrArray, function(key, value) { 
05.
   output += "," + key + ":"  + value; 
06.
}); 
07.
alert(output);
Nun muss ich den String innerhalb dem {} bei .load übergeben.

01.
$("#selectbox_1").load("/OttAttrSearch",{output);
Kann mir jemand weiterhelfen?
Evtl. mache ich es ja auch komplett falsch.

Danke

Mitglied: nxclass
03.04.2013 um 15:15 Uhr
var attrArray = {};
... beachte, dass { ... } kein Array ist, sondern ein Objekt (zwar ist Array auch ein Objekt ....)

01.
/* setze default Werte */ 
02.
var attrObj = { cat: categoryID, field: field }; 
03.
 
04.
/* setze zusätzliche Werte */ 
05.
attrObj.attr1 = 'value1'; 
06.
attrObj.attr2 = 'value2'; 
07.
/* usw. */ 
08.
 
09.
/* call */ 
10.
$("#selectbox_1").load( "/OttAttrSearch", attrObj );
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
03.04.2013 um 15:33 Uhr
danke dir ;)

Um mal beim Beispiel zu bleiben:

01.
var attrObj = {}; 
02.
attrObj.cat = 'categoryID';  
03.
attrObj.field = 'field'; 
sollte dann gehen, oder?
Frage ist dann nur, wie mache ich den Wert nach dem . Variable:
01.
$.each(attrArray, function(key, value) {  
02.
   attrObj.{key} = value;  
03.
});
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
03.04.2013 um 19:14 Uhr
Hi ottscho,

du kannst mit JSON PHP-Arrays an JavaScript übergeben. Einfaches Array-Beispiel:

01.
$array1 = array("wert1","wert2","wert3");
Übergabe an eine JavaScript-Funktion:

01.
test1(<?php echo json_encode($array1);?>);
In Ansicht->Quelltext der Seite steht nun: test1(["wert1","wert2","wert3"]);.

Dieses Array kannst du in der JavaScript-Funktion ganz normal verarbeiten.

Allerdings kann JavaScript keine assoziative Arrays verarbeiten, sondern nur nummerisch indizierte.

Hier musst du den Index in der JavaScript-Funktion selber basteln. Ein assoziatives Array-Beispiel:

01.
$array2 = array("cat" => "wert1", "field" => "wert2", "attr1" => "wert3");
Die Übergabe an eine JavaScript-Funktion machst du wie oben, allerdings steht jetzt im Seitenquelltext:

test2({"cat":"wert1","field":"wert2","attr1":"wert3"});.

Beachte die geschweiften Klammern: Das ist nun ein Objekt. In JavaScript gibt es die for . . . in-Schleife: for(index in Objekt).

Damit kannst dun nun auf die Objektinhalte zu greifen. Beispiel:

01.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
02.
<html> 
03.
<head> 
04.
<title>Untitled</title> 
05.
<script type="text/javascript"
06.
<!-- 
07.
//Array verarbeiten 
08.
function test1(para){ 
09.
 for(var index = 0;index < para.length;index++){ 
10.
  document.write(para[index] + "<br>"); 
11.
12.
 return true; 
13.
14.
//Objekt verarbeiten 
15.
function test2(para){ 
16.
 //Die Keys im Array 
17.
 var keys = new Array("cat", "field", "attr1"); 
18.
 var index = 0; 
19.
  //Mit keys[index] wird der jeweilige Key angesprochen 
20.
  for(keys[index] in para){ 
21.
    //Mit para[keys[index]] somit ein Objektinhalt 
22.
    document.write("Key = " + keys[index] + " - Wert = " + para[keys[index]] + "<br>"); 
23.
    index++; 
24.
25.
	return true; 
26.
27.
// --> 
28.
</script> 
29.
</head> 
30.
<body> 
31.
<?php 
32.
$array1 = array("wert1","wert2","wert3"); 
33.
$array2 = array("cat" => "wert1", "field" => "wert2", "attr1" => "wert3"); 
34.
?> 
35.
<script type="text/javascript"
36.
<!-- 
37.
test1(<?php echo json_encode($array1);?>); 
38.
test2(<?php echo json_encode($array2);?>); 
39.
// --> 
40.
</script> 
41.
</body> 
42.
</html>
Vielleicht kannst du das ja gebrauchen.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
03.04.2013, aktualisiert um 23:13 Uhr
siehe meine Frage vom 23.02.2010:
http://www.administrator.de/forum/variable-namen-f%C3%BCr-eigenschaften ...

01.
$.each(attrArray, function(key, value) {  
02.
   attrObj[key] = value;  
03.
});
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
04.04.2013, aktualisiert um 19:29 Uhr
Zitat von nxclass:
siehe meine Frage vom 23.02.2010:
http://www.administrator.de/forum/variable-namen-f%C3%BCr-eigenschaften ...

01.
> $.each(attrArray, function(key, value) {  
02.
>    attrObj[key] = value;  
03.
> }); 
04.
>

Was soll mir das jetzt sagen? Dass du in JavaScript ein Objekt erzeugen kannst?

Wo soll denn hier das variable sein, wenn ich die Eigenschaften(keys) festlege?

Genauso könnt' ich sowas benutzen:

01.
<script type="text/javascript"> 
02.
<!-- 
03.
function myObject(cat, field, attr1){ 
04.
 this.cat = cat; 
05.
 this.field = field; 
06.
 this.attr1 = attr1; 
07.
08.
 
09.
var obj1 = new myObject("Kategorie","Feld","Attribut"); 
10.
// --> 
11.
</script> 
12.
. . . 
13.
<body> 
14.
<script type="text/javascript"> 
15.
<!-- 
16.
document.write(obj1.cat + "<br>"); 
17.
obj1.cat = "Neue Kategorie"; 
18.
document.write(obj1.cat); 
19.
// --> 
20.
</script> 
21.
. . .  
22.
</body>
Naja,ottscho wollte ja PHP-Daten als dynamisches Array übergeben. PHP seh' ich hier eh nicht, und wenn das Anliegen so gelöst ist . . .

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
05.04.2013 um 09:08 Uhr
Was soll mir das jetzt sagen? Dass du in JavaScript ein Objekt erzeugen kannst?
... Moment - also ich hatte dem TO geantwortet auf seine Frage:
Frage ist dann nur, wie mache ich den Wert nach dem . Variable:

wollte ja PHP-Daten als dynamisches Array übergeben
Dein Beispiel ist auch valide - nur habe ich dazu nichts gesagt, da der TO soweit ich das verstanden habe nur JS variablen an ein PHP Script senden wollte.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
05.04.2013 um 10:42 Uhr
Zitat von nxclass:
> Was soll mir das jetzt sagen? Dass du in JavaScript ein Objekt erzeugen kannst?
... Moment - also ich hatte dem TO geantwortet auf seine Frage:
> Frage ist dann nur, wie mache ich den Wert nach dem . Variable:

> wollte ja PHP-Daten als dynamisches Array übergeben
Dein Beispiel ist auch valide - nur habe ich dazu nichts gesagt, da der TO soweit ich das verstanden habe nur JS variablen an ein
PHP Script senden wollte.

Sorry nxClass,

hatte ich nicht gesehen, dass du dem TO geantwortet hast.

Gruss
Günni

PS.: Kleine Anrede würde abhelfen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Der Diskussionsverlauf ist manchmal etwas missverständlich (mir zumindest).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco Config nur im Flash (10)

Frage von Yannosch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux Netzwerk
gelöst Postfix Config-Problem für Kopano (6)

Frage von jeschero zum Thema Linux Netzwerk ...

Cloud-Dienste
Google muss ausländische E-Mails an FBI übergeben (16)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Cloud-Dienste ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...