kallinger

Array of object in Java

kleines Problem...

Mahlzeit...

ich hab hier mal wieder ein kleines Problem(chen):

Wir sollen (in der Berufschue) ein Bank-Programm schreiben (und NEIN ich lasse die Hausaufgabe nicht von euch erledigen), das ein "Array of object" erzeugt. Das Programm ist schon vorhanden ... früher war die Eingabe nur anders !

zum Code:

static Kunde kunden_array = new Kunde[3];

Laut meinem Wissenstand ist es doch so, dass dieser Code ein Array vom Typ Kunde erstellen sollte.
Der Code vom Konstrutor des Kunden sieht so aus:

public Kunde(String Vorname, String Nachname, Date Geburtsdatum, int KundenID) {

this.Vorname = Vorname;
this.Nachname = Nachname;
this.Geburtsdatum = Geburtsdatum;
this.KundenID = KundenID;

}

Wen ich dann per Ausgabe ( System.out.println("Kunden_Array: " + kunden_array); ) nachsehe will, ob auch speicher reserviert wurde bekomme ich nur "null" als Antwort.
Bei jedem anderen (normalen) Array bekomme ich jedoch dich Arbeitsspeicheradresse ...

Könnt ihr mir bitte Helfen

__
Grüße Kallinger

Initialisierung
static int iTest = new int[1];
static Kunde kunden_array = new Kunde[3]

Test Ausgabe
System.out.println("test: " + iTest);
System.out.println("Kunden_Array: " + kunden_array);

Ausgegebene Werte:
test: 0
Kunden_Array: null

Und hier ist das Problem. Wenn ich dann später etwas in das Array schreibe will (z.B.: kunden_array[i].setTelefonNR(telNr);) bekomme ich den Fehler:
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at Angestellter.main(Angestellter.java:41)

Mitglied: filippg
filippg 22.02.2008 um 19:33:59 Uhr
Hallo,

du bekommst kein Array mit drei Kunden, sondern lediglich ein Array, das drei Kunden-Objekte (eigentlich sogar nur Refernzen darauf) aufnehmen kann.
Wenn du auch Kunden drin haben willst, kannst du diese in einer for-Schleife anlegen, grob:
for (int i = 0; i < 3; i++){
kunden_array[i] = new Kunde();
}

Bei int verhält es sich etwas anders, da ints keine Objekte, sondern Basistypen sind. Ein int wird daher niemals refernzen enthalten. Dem entsprechend wird beim Zugriff auch nicht versucht den enthaltenen Wert als Referenz aufzulösen, sondern der Wert wird direkt ausgegeben. Eine Arbeitsspeicheradresse wird mit Sicherheit nicht drinnstehen. Wenn ich mich richtig erinnere macht die Sprachspezifikation keine Zusicherung, was in einem uninitialisierten Array steht, es kann also so ziemlich jede Zahl sein.

Gruß

Filipp
Mitglied: Kallinger
Kallinger 24.02.2008 um 13:18:29 Uhr
Danke erstmal,

aber was ist dann die Lösung des Problems ...
Ich habe immer noch nicht verstanden, wie ich dann mein "Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException" löse ...

__
Grüße Kallinger
Mitglied: filippg
filippg 24.02.2008 um 14:55:14 Uhr
Hallo,

deine Exception löst du, indem du vorher das Array (z.B. wie von mir beschrieben mit der For-Schleife) auch tatsächlich mit Kunden befüllst.

Alternative wäre natürlich vor der Ausgabe zu prüfen, ob das Objekt initalisiert wurde, sprich ungleich null ist (also etwa
if(kunden_array != null)
System.out.println("Kunden_Array: " + kunden_array);
else
System.out.println("Kunden-Array an Stelle 0 wurde noch nicht initialisiert.");

Gruß

Filipp
Mitglied: Kallinger
Kallinger 24.02.2008 um 16:40:04 Uhr
Hey,

COOL , durch die Befüllung des Arrays ist mein Fehler weg !!

TOP !! DANKE DIR ...

__
Grüße Kallinger