sapzero

Array in PHP

Hi,
ich versuche nach einem upload einer Datei den Namen der Datei in einem Array zu speichern.
Dies mache ich so:
if($_POST['upload'] == "ok"):                   //wenn die Datei upgeloadet wurde
{
	$upload[$_SESSION['u']] = $_FILES['file']['name'];             //den Name der Datei ins Array speichern
	$_SESSION['u']=$_SESSION['u']+1;
}

Jedoch glaub ich nicht das es so geht. Das Array soll nicht gelöscht werden wenn man den Browser schließt.
Bei meinem Beispiel passiert es aber.
Ich hatte schon bei php.net die arrays durchgeschaut hab aber nicht das passende gefunden
Könnte mir jemand behilflich sein und mir eine bessere Lösung vorschlagen.

Gruß

Sapzero

Member: neuni88
neuni88 Apr 17, 2009 at 19:53:36 (UTC)
Also $upload ist nach dem schließen des Browsers so oder so weg. (Sogar schon nach dem Laden der Seite logischerweise)
$_SESSION steht dir je nach Lebenszeit der Session zur Verfügung. Normal ist das solange, bis der Browser geschlossen wird. Da kann man das aber ändern. (Cookies sind das Stichwort) Infos zu den Sessions gibts da: http://de.php.net/manual/de/book.session.php

Solltest du davon ausgegangen sein, dass auch $upload nach dem Schließen des Browsers noch da ist fehlen etwas die Grundlagen von PHP...
Member: Sapzero
Sapzero Apr 17, 2009 at 20:30:59 (UTC)
Nein ich wusste schon das es wegfällt deshalb hab ich ja nach einer anderen Lösung gefragt.
Mir wäre auch lieber ohne session zu machen, jedoch weis es nicht wie es geht.
Deshalb wollte ich ein Array welches auch nach dem schließen noch da ist.
Member: nxclass
nxclass Apr 17, 2009 at 21:03:49 (UTC)
ich glaube das gibt es nicht...

Speichere die Dateien in einen Ordner - die Verweise darauf sowie die SessionID in eine Datenbank.

(zB. eine 'sqlite' Datenbank macht nicht viel Arbeit und sollte reichen)
Member: Sapzero
Sapzero Apr 18, 2009 at 09:57:00 (UTC)
Ich habs jetzt mit einer Datenbank gemacht und es funktioniert danke für den Tipp.