amstyles

Arraygröße per Variable VBA

Hallo Foren User,

ich möchte ein ganz normales Array 1-Dim anlegen.
Der Typische weg funktioniert auch.
Dim varCheck(1 To 5) As Integer
Nun möchte ich die Größe des Arrays von eine Variablen aus bestimmen.

Dim counter As Integer
counter = 5
Dim varCheck(1 To counter) As Integer
Dabei kommt ein Kompilerfehler: Konstanter Ausdruck erforderlich

Wie kann man dies trotzdem schaffen, oder gibt es einen anderen Weg?

LG,
AMStyles

Mitglied: 83928
83928 Oct 28, 2011 at 07:12:31 (UTC)
Hi,
meinst Du so ungefähr?
Dim i() As Integer
ReDim Preserve i(5)

Gruß
Member: AMStyles
AMStyles Oct 28, 2011 at 07:25:24 (UTC)
Hallo abaaba

neine nicht ganz, die Größe des Arrays soll nicht von Hand eingetragen sein, also als 5, sondern einer Varibalen, die einen Nummerischen Wert hat.

LG
AMStyles
Member: AMStyles
AMStyles Oct 28, 2011 at 07:28:34 (UTC)
Zitat von @83928:
Hi,
meinst Du so ungefähr?
> Dim i() As Integer
> ReDim Preserve i(5)
>

Gruß

Sry, hab grad deine Lösung mit einer Variablen als Größe getestet, und hat funktioniert.

Danke!