max-der-grosse

Arrayzugriff

Hallo user,

ich versuche gerade innerhalb einer Postgresql-Datenbank auf ein Array zu zugreifen und nur einen Arrayeintrag rauszulöschen.
Sagen wir mal ich habe die Arrayinalte {1,2,3} und möchte die 2 herauslöschen, so dass der Arrayinhalt nachher aus {1,3} besteht.

Hat da jemand eine Idee?? Vielleicht mit einem LOOP? wie könnte/müsste der aussehen? Ich lese mit der Schleife einen Eintrag nach dem anderen aus, gleiche den mit '2' ab und wenn Ergebnis wahr (Arrayinhalt=2) dann löschen und neuen Arrayinhalt in DB-Tabelle zurückschreiben.

Ich habe nicht soviel Ahnung von SQL. Wie könnte man das verwirklichen? Oder gehts vielleicht einfacher??

Gruß Maxe

Member: Max-der-Grosse
Max-der-Grosse May 19, 2005 at 08:19:40 (UTC)
Naja wenn es von Euch keiner weiß, dann wirds wohl mächtig umständlich sein...face-sad