Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ARRIS Modem (Kabel Deutschland) mit Speedport W502V als Acces Point

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Schlaaender

Schlaaender (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2012 um 15:27 Uhr, 7533 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Liebe Admins,
ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem bzw. eine Frage bezüglich der Nutzung eines Speedports w502v Typ A hinter einem Kabel Deutschland Modem Typ ARRIS Euro-DOCSIS 2.0

Ich möchte den Speedport als Access Point für die Verteilung eines WLAN Signals nutzen.

Theoretisch müsste man doch einfach dem Speedport über die GUI eine IP Adresse in der Range des ARRIS Modems geben oder sehe ich das Falsch? Der Speedport hat 3 RJ45 Anschüsse: 1 x Lan 1 x DSL (modem) 1x telefonie.

Momentan sieht mein Aufbau so aus, dass ich den Lan Anschluss des ARRIS Modems mit einem D-Link Switch verbunden habe. An dem Switch sind eine Workstation und eben der Speedport(LAN) angeschlossen.

Auf dem Speedport ist DHCP ausgeschaltet. Die Frage die sich mir stellt ist, welche IP vergebe ich nun dem Speedport damit er mit dem ARRIS MODEM harmoniert. Über 192.168.100.1 kommt man bei Kabel Deutschland ja auf eine "Konfig" Seite des ARRIS aber muss der Speedport nun eine IP in der Range bekommen? Denn ipconfig /all sagt mir, dass ich eine 37.4. usw ip habe!

Ist es überhaupt möglich den W502V für diese Zwecke zu nutzen? Fritzen lässt sich das Modell leider nicht und ein anderes Gerät habe ich gerade nicht griffbereit.

Wo muss ich ansetzen? Bzw hat jemand Erfahrung mit einer ähnlich Konfig. eventuell, für hilfreiche Tips bin ich dankbar.

Grüße Schlaaender
Mitglied: Pjordorf
13.06.2012 um 22:51 Uhr
Hallo,

Zitat von Schlaaender:
Ich möchte den Speedport als Access Point für die Verteilung eines WLAN Signals nutzen.
OK. Kein Problem.

Theoretisch müsste man doch einfach dem Speedport über die GUI eine IP Adresse in der Range des
Und hier kommt dein problem.

ARRIS Modems
Ein reines Modem hat kein IP. Evtl. ist da nur ein webserver zur Konfiguration am laufen.

Switch sind eine Workstation und eben der Speedport(LAN) angeschlossen.
Und nur der zuerst eigeschaltete kommt über das Modem ins Internet.

Ist es überhaupt möglich den W502V für diese Zwecke zu nutzen?
Eindeutig ja (WLAN AP).

Wo muss ich ansetzen?
Dir fehlt ein Ethernet Router. In dem W502V kann das interne DSL Modem nicht deaktiviert werden. Somit kannst du den als Ethernet Router nicht verwenden.
01.
Modem - Router(NAT/Firewall) - Switch - PC 
02.
                                      - weitere LAN Geräte 
03.
                                      - W502V als WLAN AP über LAN 
04.
                                            - WLAN Geräte über den W502V
DHCP am Router an und evtl. benötigte Zugangsdaten (vermutlich aber keine - Dynamische IP) - IP Bereich für dein LAN festlegen.

Mehr braucht es nicht.

Natürlich kannst du auch den w502V gegen einen Router mit WLAN tauschen der am Modem direkt betrieben werden kann (WAN Port anstelle DSL)

Gruß,
Peter

Bzw hat jemand Erfahrung mit einer ähnlich Konfig. eventuell, für hilfreiche Tips bin ich
dankbar.

Grüße Schlaaender
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Kabel Deutschland Kabel Verlegung notwendig
gelöst Frage von MeterpeterSonstige Systeme3 Kommentare

Hallo, ich möchte Internet über kabel nutzen und habe dafür folgendes Problem. Undzwar besteht unser Haus (Ich bin Eigentümer) ...

Internet
Kabel Deutschland 100 Fibre
Frage von TomJonesInternet8 Kommentare

Hallo Zusammen, wir bekommen von KD einen 100Mbit Glasfaser Anschluss. Weiß jemand, ob KD ein reines Fibre Modem liefert ...

LAN, WAN, Wireless
Zyxel Zywall mit Kabel Deutschland
gelöst Frage von Anulu1LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Kabel Deutschland Anschluß im Haus mit Kabel Modem. Nun würde ich gerne herausfinden ob ...

LAN, WAN, Wireless
Einrichten eines Repeaters bei Kabel Deutschland
gelöst Frage von mirco2kLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo :) Ich habe seit mehreren Tagen Probleme mein Netzwerk richtig einzurichten. Ich habe schon gefühlt sämtliche Foren und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...