Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Arserv R16 - Sicherung auf NAS (FS)

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: xqTpx

xqTpx (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2012 um 20:24 Uhr, 2093 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin, ich brauche ein wenig Hilfe bei der Erstellung zuverlässiger automatischer Sicherungen.
Aktuell laufen die Sicherungsjobs schon - allerdings ohne Staging bzw. automatischem Löschen von Archiven

Moin Moin,

ich habe hier ein ArcServ R16 mit einem NAS als Sicherungsgerät. Ziel ist die tägliche Sicherung Inkrementell und Sonntag eine Vollsicherung solange, bis der Speicherplatz voll ist - dann sollen die ältesten Sicherungen gelöscht werden.

Dazu habe ich ein FS Gerät angelegt und die Zugangsdaten hinterlegt - OK
Sicherung erzeugt, Sonntag Vollständig, Rest Zuwachssicherung. - OK
Ziel ist immer das NAS Laufwerk, also Datenträgername "MONTAG".

Die Sicherung funktioniert und läuft - allerdings löscht er alte Einträge nicht. Wo kann ich das definieren?
Welche Optionen sollten noch bei NAS Sicherungen berücksichtigt werden?

Das NAS selber sichert die Dateien auf externe Festplatten die entsprechend auch ausgelagert werden.

Besten Dank!
Mitglied: marinux
23.10.2012 um 20:50 Uhr
Hallo,

zwar nicht direkt eine Antwort auf Deine Frage aber vielleicht trotzdem interessant:
http://www.administrator.de/wissen/%c3%9cbersichtlich-backups-nach-kws- ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nic3010
24.10.2012 um 08:32 Uhr
Moin
Du kannst in den Eigenschaften des FS ein "Threshold" angeben, wann er "purgen" soll.
Damit würde er immer dann "purgen" wenn das FS zu voll wird.
Natürlich nur die Sicherungen aus deinem "Scratch", nicht das saveset.

Grüßle
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
24.10.2012 um 09:59 Uhr
Hallo xqTpx,

musst du wirklich jeden Wochentag inkrementell sichern?
Wenn du die Zeit hast, stelle auf differentiell um, so musst du im Fall einer Rücksicherung nur die letzte Vollsicherung und die jüngste differentielle Sicherung zurückspielen.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: xqTpx
29.10.2012, aktualisiert um 14:16 Uhr
Stimmt generell könnte man hier nochmal auf diff umstellen.
@nic3010 - vielen Dank für den Hinweis, dem werde ich heute mal nachgehen. Bisher habe ich genau das nicht gefunden.

Edit: Hast du zufällig ein Screenshot davon da ?

Viele Grüße und besten Dank nochmal..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Command Injection: Qnap-NAS-Geräte aus der Ferne angreifbar

Link von magicteddy zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Backup
Robocopy Inkrementelle Sicherung Windows Share (3)

Frage von firevegeta zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(2)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...