Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ASA 5505 - Verständnisproblem

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: DreamForrest

DreamForrest (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2011, aktualisiert 26.04.2011, 3809 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe eine ASA 5505 vor mir und zugleich ein oder einige Verständnisprobleme.


1)
Mir würde zunächst eine "chronologische Konfigurationsreihenfolge" weiterhelfen.
Ports, Nat, Access-List (macht auch irgendwie noch dicht...)

2)
Vor allem ob ich die Vorgabe betreffend ISP Anbindung richtig umgesetzt habe.

Vom Provider gibt es ein IP-Adressblock.
(Öffentlich mit /29 und ein Gateway welches auf der ASA für alle Inet-Verbindungen hinterlegt sein muss).

--> Ich habe eine "statische Route" auf dem "Outside-Interface" eingerichtet.
Das Gateway dieser Route entspricht dem Next-Hop Router, also dem Provider.


So schaut mein Eintrag aus: (Damit möchte ich das Outside-if über das GW ins Inet bringen.)

Interface IP-Adress Netzmask Gateway-IP Metric Options
outside 20.135.66.70 255.255.255.248 20.135.66.71 1 None


IP-Adressen sind ausgedacht...
Mitglied: brammer
18.04.2011 um 11:00 Uhr
Hallo,

einfach mal die Anonymisierte Conifg posten und da Fragen einbauen wo du probleme hast

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: DreamForrest
18.04.2011 um 11:07 Uhr
Mein Probleme bzw. ein Problem habe ich ja bereits oben geschildert.

Wie erstelle oder kann ich eine config Liste erstellen!?

Oder muss ich alles herauskopieren?
Bitte warten ..
Mitglied: DreamForrest
26.04.2011 um 21:42 Uhr
Es geht weiter mit der ASA 5505 Konfiguration.

Folgendes Netzwerk möchte ich erstellen:

cbf840bfe5409fa685abfdccf6d77a56 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Nun habe ich die IP vom ISP auf dem Port und versuche vergebliche eine DMZ sowie ein weiteres Netz per statische Route anzulegen.

Die externe IP (statische Route zum Provider) soll in eine DMZ und anschliessend soll ein Netz folgen.

Wenn ich eine interne Route anlege, dann ist diese angeblich immer schon vorhanden...
:cry:

1)
Wie muss ich denn dann eigentlich die Interfaces "richtig" konfigurieren? Welcher Port bekommt dann welches Netz?! Bin verwirrt...

2) (Im Grunde die Zeichnung)
Zum ISP: eth0/0
Intern: eth0/3 + eth0/7 (192.168.2.0 /24) #0/7 war mein Laptop zum konfigurieren dran.
DMZ: 10.10.10.8 /29 (.9 - .14 mit BC .15)

3)
Der Mail-SRV und das Portal sollen per NAT von 192.168.2.10 und .12 in die DMZ die IPs 10.10.10.10 und . 12 erhalten.

Hilfe! :cry:

und ich habe schon das fette ASA-Handbuch :cry:
Bitte warten ..
Mitglied: DreamForrest
26.04.2011 um 21:58 Uhr
Statische Route:

0bcd14970b4021a55aad891c19bf114c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Wie erstelle ich dann die anderen Routen "richtig"!?

Für die DMZ bräuchte ich ja dann eine statische Route...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
CISCO ASA 5505 undLANCOM - VPN mit einseitig dyn. IP-Adresse (1)

Frage von Stadtaffe84 zum Thema Router & Routing ...

Switche und Hubs
Firmware Update Cisco ASA 5505 (3)

Frage von JoeJoe zum Thema Switche und Hubs ...

Firewall
gelöst SMTP Regel Cisco ASA Firewal (10)

Frage von Yannosch zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisproblem NAT (1)

Frage von Bytedreher zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Windows Server
Yoursecurecloud.de Probleme mit Pfaden (6)

Frage von WPFORGE zum Thema Windows Server ...