darkdevil

Von ASA5505 auf Fritzbox 6360 zugreifen via VPN

Hallo zusammen,
Ich versuche krampfhaft von meinem Arbeitsplatz auf die Fritzbox 6360 Cable zuhause zuzugreifen.
Folgende Ausgangslage:

Telekom Business Anschluss --> Modem --> Cisco ASA
soll zugreifen auf:
UnityMedia 100k --> Fritzbox 6360 Cable --> PC

Bisherige Arbeiten habe ich bereits durchgeführt:

VPN Profile angelegt (wenn ich von meinem Notebook mit UMTS eine Verbindung aufbaue klappt alles ohne Probleme, auf der Arbeit bekomme ich einen Timeout)
also kann es nur an der ASA liegen, also
gre, esp, tcp-udp/domain, udp/isakmp, UDP Port 4500
freigeschaltet.
Ohne erfolg, gleiches Fehlerbild wie vorher.

Dann habe ich mit einem Bekannten gesprochen, er sagte mir ich solle in den Konfigs für die FB NAT-T deaktivieren,
gesagt getan.

Jetzt kann ich die Verbindung aufbauen, allerdings kann ich keinen Ping geschweige denn auf das Webinterface der FB zugreifen.
An der Accesslist kann es nicht liegen die sieht folgendermaßen aus:

accesslist = "permit ip any 192.168.123.0 255.255.255.0";

Dies ist sowohl von dem ASA Netz als auch über UMTS nicht(mehr) möglich.

An den Netzen kann es nicht liegen, die sind unterschiedlich.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar

Dark

Member: Alchimedes
Alchimedes Nov 02, 2012 at 21:17:49 (UTC)
Hallo,

Du willst vom Arbeitsplatz auf Deinen privaten Rechner zugreifen ? Richtig schlau...

Das Du den nicht erreichst ist wohl auch besser so.

Gruss
Member: darkdevil
darkdevil Nov 02, 2012 at 21:32:26 (UTC)
dann ist ja gut das du deinen Senf dazu geben hast.
Jetzt bin ich schon einen grossen Schritt weiter,

es hat schon seinen Sinn warum ich das vor habe, allerdings ist das nicht die Frage gewesen.

gruss
Member: aqui
aqui Nov 02, 2012 updated at 23:02:00 (UTC)
Woraus ziehst du die Erkenntnis das der Tunnel wirklich aufgebaut wird ?? Dazu wären ein paar "show" Kommandos bzw. dess Output von der ASA hier sinnvoll !!
Sinn oll wäre zudem mal ein "show logg" der ASA zu posten ob der Tunnel wirklich aufgebaut wird. GRE freizugeben ist z.B. völliger Unsinn, denn das nutzt nur das PPTP Protokoll nicht aber IPsec das die FB nur außschliesslich versteht. Hier bohrst du überflüssigerweise ein Loch in deine Firewall...
Ohne einen Log Auszug und ein paar debuggings auf der ASA kommen wir nicht weiter hier.
Vermutlich liegt es an einer der ASA Accesslisten.
Das Posting deiner "Accessliste" ist für uns hier mehr oder weniger sinnfrei, denn wir wissen nichts darüber:
  • WO diese Accessliste aktiviert ist
  • Ob sie inbound oder Outbound rennt
  • WIE grundsätzlich deine IP Adressierung aussieht
Ohne das ist das hier raten im freien Fall. Was erwartest du also für eine Antwort face-sad
Übrigens: NAT Traversal zu deaktivieren ist eigentlich Unsinn, denn damit ist IPsec nicht mehr in der Lage über NAT Router hinweg einen Tunnel aufzubauen. Es ist also sinnvoll das aktiviert zu lassen. Allerdings... es muss auf BEIDEN Seiten aktiviert sein. Macht die ASA kein NAT-T scheitert so eine Verbindung wo es nur einseitig konfiguriert ist logischerweise.