Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ASCII Zeichen 0129 unter Windows 7

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: summsamm

summsamm (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2010 um 17:23 Uhr, 12293 Aufrufe, 7 Kommentare

ASCII Zeichen 0129 unter Windows 7 wird leer ausgegeben, unter Windows XP wird ein Quadrat / Viereck ausgegeben

ASCII Zeichen 0129 unter Windows 7 wird leer ausgegeben, unter Windows XP wird ein Quadrat ausgegeben! Wir brauchen wie unter Windows XP dieses Viereck anstatt dem Leerzeichen! Man kann dies ganz einfach testen wenn man unter Windows 7 Wordpad öffnet und ALT + 0129 eingibt, es erscheint nicht bzw ein leerzeichen, unter Windows XP das genannte Quadrat...

Kann ich in der Registry auf die Schnelle was ändern? Wo kann ich diese Einstellung ändern?
Mitglied: StefanKittel
23.09.2010 um 17:47 Uhr
Hallo,
das entspricht doch einfach nur der Zeichentabelle.
Das Quadrat ist kein "Quadrat" sondern das Zeichen für "nicht definiert/darstellbar". Es gab mal eine "Zeichentabelle". Dort konnte man ganz viele Quadrate sehen.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
23.09.2010 um 18:07 Uhr
Hallo!

Das Zeichen ist, wenn ich nicht irre, ein Consolen-Umlaut. Und der ASCII-Code 129 (Hex 81) existiert in W7 in den Standard Schrift-Fonts tatsächlich nicht.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: summsamm
23.09.2010 um 20:34 Uhr
Ganz genau das habe ich auch schon festgestellt!
Bitte warten ..
Mitglied: summsamm
23.09.2010 um 20:39 Uhr
Hallo, egal welche Schriftart man verwendet das ASCII Zeichen 0129 wird als Leerzeichen ausgegeben. Ich habe aber eine Anwendung die einen Barcode aus einer speziellen Schriftart erstellt, in dieser Schriftart wird über die Codepage per ASCII Code 0129 ein Barcodezeichen aufgerufen, unter XP / Server 2003 wird ein 7 stelliger Bardcode generiert unter Windows 7 / Server 2008 wird aber an der Stelle nicht das Viereck / Quadrat sondern ein Leerzeichen ausgegeben, Fazit ist dass ein Strich im generierten Bardcode fehlt und nur 6 Stellen vorhanden sind anstatt 7! Ich brauche also wie unter Windows XP das "Quadrat" für nicht definierte Zeichen anstatt "garnichts" !!!

Beispiel: Ein Barcode wird aus 3 Zeichen einer Schriftart definiert, nun wird per ASCII gesagt:

Zeichen 1 -> 089
Zeichen 2 -> 0129
Zeichen 3 -> 036

Zeichen 2 fehlt weil Windows 7 dort schlichtweg nichts ausgiebt für "nicht definierte" Zeichen, ergo, Schaut auch die Codepage der Barcodeschriftart bei ASCII 0129 in die Röhre!
Bitte warten ..
Mitglied: summsamm
24.09.2010 um 13:14 Uhr
Irgendein Profi muss doch eine Antwort auf das Thema haben!
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
24.09.2010 um 14:02 Uhr
Hallo isAG-sys!

Ich bin zwar kein Profi, aber bei meiner letzten Antwort habe ich bereits darauf hingewiesen, dass der ASCII-Code 129 in W7 im Gegensatz zu XP nicht existiert. D.h. für diesen Wert wird kein ASCII-Zeichen dargestellt, auch kein Leerzeichen, weil die Code-Nummer in den W7-Schrifttabellen fehlt. Der ASCII-Code ist zwar vorhanden, aber Du kannst ihn nicht sehen. Das kannst Du z.B. testen, indem Du im Text-Editor die Pfeiltasten Rechts/Links betätigst. Dabei wird Dir auffallen, dass der Cursor an einem Zeichen hängenbleibt und er sich erst nach nochmaligen betätigen weiterbewegt. Falls vorhanden, kannst Du das natürlich in einem Hex-Editor besser erkennen (81hex).

Oder Du wählst in einem Text-Editor z.B. die Schriftart "Symbol" oder "Windings", dann siehst Du auch ein x-beliebiges Zeichen

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: summsamm
04.10.2010 um 16:04 Uhr
Hallo hab das Problem gelöst indem ich die Schriftart Editiert habe und ein ASCII-Code mapping für das Zeichen auf die 135 gelegt habe, nun bekomme ich mein Zeichen mit ALT + 0135....Trotzdem Danke,

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
Betreibssystem Windows 10 - Aktivierung deaktivierbar? (7)

Frage von quattroM-Techniker zum Thema Rechtliche Fragen ...

Windows 10
Klappt es noch mit 7 Key Windows 10 zu aktivieren? (7)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...