Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ask Toolbar gefährlich für SAP?

Frage Sicherheit

Mitglied: 116297

116297 (Level 1)

22.05.2014 um 14:26 Uhr, 1279 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

ich denke allen dürfte die Ask.com - Toolbar bekannt sein, welche z.B. bei der Installation von Java mitgeliefert und manuell "weggex't" werden muss. Nun ist Java ja nun ein Produkt von Oracle und dies ist wiederum ein Konkurrent von SAP. Nun habe ich gehört, dass es SAP-Anwendungen bereits oder in Zukunft auch webbasiert gibt oder geben soll. Dadurch stellt sich mir die Frage, da dies Java wahrscheinlich voraussetzt, ob es zu Sicherheitslücken kommen kann, sollte die Ask.com - Toolbar installiert sein.

Ich bin leider der totale Laie in Sachen SAP, jedoch kam die Frage bei mir auf.
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.05.2014 um 14:30 Uhr
Zitat von 116297:

Nun habe ich gehört, dass es SAP-Anwendungen bereits oder in Zukunft auch webbasiert gibt oder geben soll. Dadurch
stellt sich mir die Frage, da dies Java wahrscheinlich voraussetzt, ob es zu Sicherheitslücken kommen kann, sollte die
Ask.com - Toolbar installiert sein.

Das kann sich orcale nciht leisten. Dann müssten sie die vielen schönen Millionen an SAP wieder zurückgeben, die sie von denen erklagt haben.

Aber ask würde ich grundsätzlich runterwerfen, weil das nur nervt und zu unvorhergesehenen Effekten führt. Villeicht findet sich ja einer, der orcale (und ander wie z.B. Avira) wegen der beigabe von Ask verklagt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
22.05.2014 um 14:31 Uhr
Hallo Fringssos

Ich kann deine Fragen leider nicht beantworten. Hab keine Ahnung von SAP.
Mit einem kleinen Registry-Eingriff kannst du aber sicherstellen, dass das Ask-Toolbar-Gedönse ein für alle Mal ein Ende hat.
Hier kannst du das nachlesen: http://www.borncity.com/blog/2014/01/03/ask-toolsbar-co-bei-der-java-in ...

Grüsse
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
22.05.2014 um 14:39 Uhr
Mahlzeit.
Zitat von 116297:
[...]ob es zu Sicherheitslücken kommen kann, sollte die Ask.com - Toolbar installiert sein.
Ja - und zwar nicht nur in SAP, sondern generell im gesamten System. Toolbars gehören nicht auf einen Rechner.
Was JAVA angeht: Bau dir angepasste JAVA-Installation, die sich automatisch ausrollren lässt, dann kommt solche in Mist erst gar nicht mit.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Malware-Verteilung: Hacker infiltrierten Update-Prozess der Ask.com-Toolbar (6)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Entwicklung
OTRS mit SAP als Backend für Kunden (5)

Frage von Chonta zum Thema Entwicklung ...

Off Topic
SAP GDPdU Export (3)

Frage von cse zum Thema Off Topic ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Current Pending Sector Count - Wie gefährlich sind hier Warnungen (4)

Frage von soundinle zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...