sk8er-boi

Askozia-TK hinter pfSense: Telefonieren nur 24h nach löschen der Stats möglich

Hallo Zusammen,
bei unserem neu aufgebauten Netzwerk samt Voip haben wir folgendes Problem:

Es lässt sich 24h normal telefonieren, alles funktioniert.
Nach Ablauf der 24h zeigt Askozia an, dass die Verbindung abgeleht wird und es ist kein telefonieren mehr möglich.
Erst ein Löschen der Stats in der pfSense bringt Besserung. Für genau wieder 24H.

Unser Netzwerk sieht wie folgt aus:

DSL(dynamische IP)--> zyxcel modem--> pfSense ( DHCP aktiv)-->Ubiquiti Switch--> Askozia telephony Server
An dem Switch hängen neben den PC-Clients noch zwei Snom DECT Zellen, sowie ein Snom D375.

In der pFSense ist ein dynDNS Server eingetragen, die Weitergabe der aktuellen IP funktioniert auch.
Die DynDNS Andresse ist ebenfalls in der Askozia eingetragen.

Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegt ?

Als Notlösung wäre ich auch mit einem Cron Befehl für die pfSense zufrieden, die die Stats jede 24h löscht.

Sollten weitere Infos nötig sein, immer her damit.
Ich kann leider nicht lokalisieren, wo das Problem liegt und welche Infos ihr noch braucht.

Verzweifelte Grüße, Daniel

Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 17.10.2017 um 22:42:34 Uhr
Hi!

Welche Version Der PfSense verwendest du?
Das Dokument hast du abgearbeitet? https://doc.pfsense.org/index.php/VoIP_Configuration

Gruß
Buc
Mitglied: 108012
108012 18.10.2017 um 00:32:08 Uhr
Hallo,

in der Regel sieht es doch so aus, man hat hier die drei bekannten Möglichkeiten und die wären;
- PBX in die DMZ wegen der geöffneten Ports
Das kann eine Azkozia oder aber auch eine Asterisk PBX sein
- STUN Server im Internet und oder bei dem ISP
Der STUN Server steht meist im Internet und ist auch so vom ISP vorgegeben worden
- Firewall oder Router mit SIP ALG intern im Gerät
Ist dann wohl ein Geräte was auf VOIP Anschlüsse vorbereitet wurde

Wenn man so eine kleine PBX Appilance hat ist es wohl eher besser diese wegen der geöffneten und weitergeleiteten
Ports und Protokolle in die DMZ zu stellen und von dort aus arbeiten zu lassen. Also direkt im LAN würde ich das nicht
so gerne machen wollen bzw. sehen wollen.

Gruß
Dobby
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 18.10.2017 um 02:21:51 Uhr
Man kann ja auch ein VLAN einrichten, um die Telefonie in einem separaten Segment zu haben.
Hier ist noch ein Dokument zur PfSense und der leidigen SIP-Sache:
https://doc.pfsense.org/index.php/PBX_VoIP_NAT_How-to

Das sollte schon gehen so...

Gruß
Buc
Mitglied: sk8er-boi
sk8er-boi 23.10.2017 um 17:52:14 Uhr
Hallo vielen Dank euch erstmal für die Antworten.
Die pf-Sense verwendet die version 2.3.4.
Würde das Update auf 2.4 Abhilfe schaffen ?
Die angehängten Dokumente kenne ich schon und habe ich auch berücksichtigt.

Habt ihr noch eine Idee ?

LG Daniel.
Mitglied: sk8er-boi
sk8er-boi 01.11.2017 um 09:50:30 Uhr
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich die pfSense auf 2.4.1 geupdatet, ging natürlich schief und ich durfte die pfSense neu aufsetzen.

Jetzt läuft sie wieder unter 2.4.1 und meiner alten Config.

Nun kann die Telefonanlage sich gar nicht mehr einwählen.
Askozia meint verbunden, aber rejected.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?

MfG Daniel
Mitglied: 108012
108012 02.11.2017 um 06:16:22 Uhr
am Wochenende habe ich die pfSense auf 2.4.1 geupdatet, ging natürlich schief und ich durfte die pfSense neu aufsetzen.
Mach mal ein Konfigurations-Backup und dann installieren Dir die Version 2.4.0 frisch und voll bitte auf eine
HDD/SSD/M.2 oder was auch immer Du für einen Massenspeicher benutzt und schau bitte einmal ob sich
da etwas ändert.

Jetzt läuft sie wieder unter 2.4.1 und meiner alten Config.
So soll es auch sein!

Nun kann die Telefonanlage sich gar nicht mehr einwählen.
Auf der Version 2.4.1 sind zur zeit die VLANs am WAN Port über PPP Verbindungen nicht realisierbar, dann doch lieber
die Version 2.4.0 und auf die Version 2.4.2 warten und dann updaten!

Askozia meint verbunden, aber rejected.
Einfach mal die Version 2.4.0 benutzen und dann die Konfiguration noch einmal einspielen.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?
pfSense 2.4.1-RELEASE Now Available
Known Issues
  • PPP sessions on VLAN parent interfaces will not work on 2.4.1, see #7981. This has been fixed on 2.4.2 which is due out shortly.

Gruß
Dobby