humppa123

ASP und SBS 2003 Fehler

Hallo,
ich habe seit kurzem auf einem SBS 2003 Standard ein Problem mit ASP.NET 2.0.50727.0 und IIS 6.0. Der Server sowie IIS und ASP liefen seit ungefähr einem halben Jahr ohne Probleme. Seit kurzem treten aber bei allen IIS-Seiten bis auf OWA Fehlermeldungen auf. Bei Companyweb kommt:

Die HTTP-Filter-DLL c:\inetpub\sbsflt\shrptflt.dll konnte nicht geladen werden. Die Daten enthalten Fehlerinformationen.

und bei den Aktualisierungsdiensten:

Ereigniscode: 3005
Ereignismeldung: Es ist eine unbehandelte Ausnahme aufgetreten.
Ereigniszeit: 11.02.2009 17:01:05
Ereigniszeit (UTC): 11.02.2009 16:01:05
Ereignis-ID: 3284ec93f80c4434a9f11199b232f607
Ereignissequenz: 1
Vorkommen: 1
Ereignisdetailcode: 0

Anwendungsinformationen:
Anwendungsdomäne: /LM/W3SVC/1/Root/UpdateServices-3-128788416653125000
Vertrauensebene:
Virtueller Anwendungspfad: /UpdateServices
Anwendungspfad: c:\inetpub\UpdateServices\
Computername: SERVER

Prozessinformationen:
Prozess-ID: 5228
Prozessname: w3wp.exe
Kontoname: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST

Ausnahmeinformationen:
Ausnahmetyp: HttpException
Ausnahmemeldung: Auf das Anwendungsverzeichnis c:\inetpub\UpdateServices\ kann nicht zugegriffen werden. Das Verzeichnis ist nicht vorhanden, oder es kann aufgrund der Sicherheitseinstellungen nicht darauf zugegriffen werden.

Anforderungsinformationen:
Anforderungs-URL: https:/localhost:443/UpdateServices/Home.aspx
Anforderungspfad: /UpdateServices/Home.aspx
Benutzerhostadresse: 127.0.0.1
Benutzer:
Ist authentifiziert: False
Authentifizierungstyp:
Threadkontoname: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST

Threadinformationen:
Thread-ID: 5
Threadkontoname: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
Identitätswechsel für: False
Stapelüberwachung: bei System.Web.HttpRuntime.EnsureAccessToApplicationDirectory()
bei System.Web.HttpRuntime.HostingInit(HostingEnvironmentFlags hostingFlags)

Verzeichnis ist aber vorhanden und Rechte müssten eigentlich auch passen. Hab ja nichts geändert und davor liefs ja auch. Alle möglichen Lösungsvorschläge die ich bei Google gefunden habe haben bis jetzt nicht geholfen. Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee was ich noch versuchen könnte.
Danke und Gruß,
Humppa123

Member: RKO
RKO Feb 11, 2009 at 18:54:40 (UTC)
Hi,

also "auf das Anwendungsverzeichnis c:\inetpub\UpdateServices\ kann nicht zugegriffen werden" und Rechte müssen passen beißt sich ja ganz schön.

Mach doch mal testhalber zugriff für " Jeder" oder "All" auf das verzeichniss.
Dann schauen wir mal weiter.

Fruher gings ja und nimand hat was gemacht face-smile

Gruß

RKO
Member: humppa123
humppa123 Feb 11, 2009 at 19:39:27 (UTC)
Danke für die Antwort face-smile
versteh's halt nicht. Hab an den Zugriffsrechten nichts geändert und auf einmal geht nichts mehr. Danach hab ich die Rechte nach gegoogelten Anleitungen eingestellt mit obigen Erfolg. Wenn ich Vollzugriff für "Jeder" einstelle funktioniert die Aktualisierungsdienst-Seite immerhin wieder. Danke für den Tip! Kannst du mir vielleicht auch bitte sagen wie die korrekten Einstellungen wären? Bei Companyweb bekomm ich immerhin eine neue Fehlermeldung:

Webpartfehler: Bei der Verarbeitung der Seite ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Administrator dieser Website, um Hilfe zur Behebung des Problems zu erhalten.

Im Anwendungsprotokoll steht dazu:

Der Dienst für den sicheren Modus der Windows SharePoint Services konnte auf Grund eines unbekannten Fehlers nicht initialisiert werden.

Vielleicht irgendeine Idee dazu?

Danke und Gruß,
humppa123
Member: RKO
RKO Feb 14, 2009 at 10:50:57 (UTC)
Hi,

na ja,
es gibt da ein paar Microsoft patches die zugriffe von A SPNET,IUSER, IWAM auf das system sicherer machen.
face-smile . Die hast du bestimmt mit autoupdate eingespielt.

Mache mal die usre ASPNET, IUSER, IWAM, zu localen admins.

Gruß
RKO