per ASP (VBScript) Abfragen aus MySQL-Datenbank

Hallo alle miteinander,

hab' mal wieder ein Problem, für das ich wohl "den Wald vor lauter Bäumen" nicht sehe.

Prob ist folgendes:

Ich möchte über ASP-Seite auf eine MySQL-Datenbank zugreifen. Dazu nutze ich System-DSN und den ODBC-Treiber.

Hier der relevante Code:

db_dsn = "qmh"

set database = Server.CreateObject("ADODB.Connection")

database.Open "dsn=" & db_dsn

(Benutzername, Passwort und Datenbank hatte ich bereits im ODBC-Administrator konfiguriert)

sql = "SELECT bearbeiter FROM " & db_table & " WHERE dokument = '" & filename & "';"

set abfrage = database.execute(sql)

Mach ich es so, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehlertyp:
Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers (0x80004005)
[MySQL][ODBC 5.1 Driver][mysqld-5.0.51b-community-nt]No database selected

Gut, also hab ich versucht "USE 'Datenbankname';" vor die 'SELECT'-Anweisung zu setzen, dann bekomme ich aber einen SQL-Syntaxfehler.

Also versuchte ich nun, die "USE..."-Anweisung getrennt, also vor der "SELECT..."-Anweisung auszuführen:

usedatabase = "USE qmh;"

set abfrage = database.execute(usedatabase)

Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehlertyp:
Antwortobjekt, ASP 0185 (0x8002000E)
Es wurde keine Standardeigenschaft für das Objekt gefunden.
/verantwortlichkeiten.asp

Nun weiß ich nicht mehr weiter und hab mir auch schon die Finger blutig gegoogled. Vielleicht hat einer von Euch einen heißen Tipp?

Gruß Thomas

Mitglied: 8377
8377 May 28, 2008 at 13:13:57 (UTC)
Ok, eins hab' ich nun selbst herausgefunden. Sowas kann wohl auch nur mir passierenface-wink : was da zurückkommt, ist ja ein Recordset und somit auch nicht so ohne weiteres als String weiterzubearbeiten. Fehler ist mir wohl deshalb passiert, weil immer nur ein Wort herauskommen kann.

Wie also krieg ich das am besten "umgebastelt", dass ich am Ende einen String mit der Datenbankantwort bekomme?

Gruß Thomas
Mitglied: 8377
8377 May 29, 2008 at 11:35:42 (UTC)
so, hab' s nun selbst herausgefunden. Unter dem RecordSet-Objekt befinden sich weitere, mit deren Methoden man auf die Datensatzinhalte zugreifen kann.

Schönes Wochenende

Thomas