Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

per ASP (VBScript) Abfragen aus MySQL-Datenbank

Frage Entwicklung

Mitglied: 8377

8377 (Level 1)

28.05.2008, aktualisiert 29.05.2008, 7332 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle miteinander,

hab' mal wieder ein Problem, für das ich wohl "den Wald vor lauter Bäumen" nicht sehe.

Prob ist folgendes:

Ich möchte über ASP-Seite auf eine MySQL-Datenbank zugreifen. Dazu nutze ich System-DSN und den ODBC-Treiber.

Hier der relevante Code:

db_dsn = "qmh"

set database = Server.CreateObject("ADODB.Connection")

database.Open "dsn=" & db_dsn

(Benutzername, Passwort und Datenbank hatte ich bereits im ODBC-Administrator konfiguriert)

sql = "SELECT bearbeiter FROM " & db_table & " WHERE dokument = '" & filename & "';"

set abfrage = database.execute(sql)

Mach ich es so, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehlertyp:
Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers (0x80004005)
[MySQL][ODBC 5.1 Driver][mysqld-5.0.51b-community-nt]No database selected

Gut, also hab ich versucht "USE 'Datenbankname';" vor die 'SELECT'-Anweisung zu setzen, dann bekomme ich aber einen SQL-Syntaxfehler.

Also versuchte ich nun, die "USE..."-Anweisung getrennt, also vor der "SELECT..."-Anweisung auszuführen:

usedatabase = "USE qmh;"

set abfrage = database.execute(usedatabase)

Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehlertyp:
Antwortobjekt, ASP 0185 (0x8002000E)
Es wurde keine Standardeigenschaft für das Objekt gefunden.
/verantwortlichkeiten.asp


Nun weiß ich nicht mehr weiter und hab mir auch schon die Finger blutig gegoogled. Vielleicht hat einer von Euch einen heißen Tipp?

Gruß Thomas
Mitglied: 8377
28.05.2008 um 15:13 Uhr
Ok, eins hab' ich nun selbst herausgefunden. Sowas kann wohl auch nur mir passieren : was da zurückkommt, ist ja ein Recordset und somit auch nicht so ohne weiteres als String weiterzubearbeiten. Fehler ist mir wohl deshalb passiert, weil immer nur ein Wort herauskommen kann.

Wie also krieg ich das am besten "umgebastelt", dass ich am Ende einen String mit der Datenbankantwort bekomme?

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 8377
29.05.2008 um 13:35 Uhr
so, hab' s nun selbst herausgefunden. Unter dem RecordSet-Objekt befinden sich weitere, mit deren Methoden man auf die Datensatzinhalte zugreifen kann.

Schönes Wochenende

Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MYSQL Abfrage Werte summieren (3)

Frage von Ghost108 zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst MySQL Abfrage um JOIN erweitern (14)

Frage von datadexx zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Datenbank Abfrage sehr langsam! Bitte um Hilfe (12)

Frage von samet22 zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst MySQL Abfrage für demographische Zwecke (3)

Frage von morphil zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (15)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...