Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aspire one bootet erst nach BIOS-Besuch

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: HarryHirsch75

HarryHirsch75 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2014 um 06:43 Uhr, 3350 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

mein Acer Aspire One (722-C62bb) bootet derzeit nicht mehr. Ich erhalte die Meldung "no bootable Device".

Gehe ich jedoch ins BIOS und verlasse dieses direkt wieder (d.h. ich muss keine Änderung vornehmen), wird die Festplatte erkannt und Windows wird gestartet. Wenn ich den Laptop dann wieder starte, erscheint wieder die Fehlermeldung. Derzeit bin ich also gezwungen immer vorher ins BIOS zu gehen, damit der Laptop startet.

Die Uhrzeit im BIOS ist aktuell. Somit scheidet die Knopfzelle auf dem Mainboard wohl aus. Getestet wurde sowohl im Akku-Betrieb als auch mit angeschlossenem Stromkabel. Auch wenn der Laptop einige Tage nicht mehr mit dem Stromkabel geladen wurde, erscheint diese Fehlermeldung.

Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße

Harry
Mitglied: niklasschaefer
22.01.2014 um 06:51 Uhr
Hi,
würde mal folgendes propieren wenn du unter windows oder deinem betriebssystem deiner wahl mal die Smart werte ausliest! Programme Christyaldisk Info hat mir bei meiner festplatte auch geholfen! Wie alt ist das Notebook?

Gruß Niklas
Bitte warten ..
Mitglied: mech01
22.01.2014 um 07:19 Uhr
Moin,

für mich liegt die Vermutung nahe, dass die Festplatte sich nicht schnell genug zurück meldet ... was passiert, wenn du den Laptop betriebssystemseitig neustartest? oder was passiert, wenn er dir die Meldung anzeigt und du per STRG+ALT+ENTF neu startest? fährt er dann auch hoch? (bitte horchen ob bei diesen vorgängen die Festplatte nicht kurz abschaltet, dann bringt das nix *g*)

ich kenne das BIOS des gerätes leider nicht, in manchen kann man einstellen, wie lange er auf die Festplatten warten soll

LG
Bitte warten ..
Mitglied: chriseck78
22.01.2014 um 07:40 Uhr
Moin,

wenn Du es noch nicht gemacht hast, lade bitten mal die Standartwerte mit: Load Optimized oder Optimal Defaults. Zitat: Die Uhrzeit im BIOS ist aktuell. Somit scheidet die Knopfzelle auf dem Mainboard wohl aus. <- ist nicht immer der Fall, Uhrzeit kann noch i.O. sein aber die CR2032 ist unter 3V und die Einstellungen fangen an zu spinnen. Ein Bios Update würde vielleicht auch helfen.

Gruß chriseck78.
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
22.01.2014, aktualisiert um 08:35 Uhr
Hallo,

zum Spaß mal im abgesicherten Modus gestartet? Manchmal bringt das wirklich was.

Welcher Festplattentreiber ist installiert - Aspire oder Originalhersteller-Treiber?


Gruß

ANKH


Edit: Fehlermeldungen im Gerätemanager?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.01.2014 um 10:50 Uhr
Zitat von HarryHirsch75:

Gehe ich jedoch ins BIOS und verlasse dieses direkt wieder (d.h. ich muss keine Änderung vornehmen), wird die Festplatte
erkannt und Windows wird gestartet. Wenn ich den Laptop dann wieder starte, erscheint wieder die Fehlermeldung. Derzeit bin ich
also gezwungen immer vorher ins BIOS zu gehen, damit der Laptop startet.

Was meinst Du da genau? kannst Du einen reboot machen, ohne daß Du ins BIOS mußt, oder mußt Du ach ins BIOS, wenn Du einfach nur einen Neustart aus dem OS heraus machst?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: HarryHirsch75
22.01.2014 um 11:35 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Was meinst Du da genau? kannst Du einen reboot machen, ohne daß Du ins BIOS mußt, oder mußt Du ach ins BIOS,
wenn Du einfach nur einen Neustart aus dem OS heraus machst?

lks

Hallo,

erstmal Danke für die ganzen Tipps und Hinweise!!! Werde sie heute Abend probieren und mich melden

Wenn Windows dann gestartet ist und ich einen reboot mache, muss ich auch erst wieder ins BIOS. Erst wenn ich im BIOS war, findet er die Festplatte und bootet. Egal ob Neustart oder Reboot.

Gruß Harry
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.01.2014 um 12:15 Uhr
Zitat von HarryHirsch75:

Wenn Windows dann gestartet ist und ich einen reboot mache, muss ich auch erst wieder ins BIOS. Erst wenn ich im BIOS war, findet
er die Festplatte und bootet. Egal ob Neustart oder Reboot.

Hast du mal das BIOS schon auf "Load failsfe defaults" o.ä gestelt?
Hast Du die Möglichkeit mal eine ander Platte zu testen?
Kannst Du dem BIOS sagen, ob und welche Platte drinhängt, damit es nciht erst mit der Platte das aushandeln muß?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: HarryHirsch75
22.01.2014 um 19:56 Uhr
Hallo,

teste im Moment mal alle Vorschläge durch. Deine Vermutung liegt sehr nahe. Drücke ich STRG+ALT+Entf. bootet er vernünftig. Mittlerweile bootet er auch normal, wenn ich aus Windows heraus "Neustart" auswähle. Nur der erste Boot-Vorgang....daran scheitert es noch.

Bei dem BIOS handelt es sich um folgendes "InsydeH20 Setup Utiity Rev. 3.5". Hier habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, wie lange auf die Festplatte gewartet werden soll.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: HarryHirsch75
22.01.2014 um 19:58 Uhr
Zitat von chriseck78:

Moin,

wenn Du es noch nicht gemacht hast, lade bitten mal die Standartwerte mit: Load Optimized oder Optimal Defaults. Zitat: Die
Uhrzeit im BIOS ist aktuell. Somit scheidet die Knopfzelle auf dem Mainboard wohl aus. <- ist nicht immer der Fall, Uhrzeit
kann noch i.O. sein aber die CR2032 ist unter 3V und die Einstellungen fangen an zu spinnen. Ein Bios Update würde
vielleicht auch helfen.

Gruß chriseck78.

Hallo,

die Optimal Defaults habe ich auch probiert. Hat aber auch nicht gebracht.
Mit dem Wechsel der Knopfzelle warte ich noch....ist bei dem Modell eine ziemliche Schrauberei...

Gruß
Harry
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.01.2014 um 08:10 Uhr
Zitat von HarryHirsch75:

die Optimal Defaults habe ich auch probiert. Hat aber auch nicht gebracht.

Nicht optimal, sondern safe oder failsafe-defaults. Die Optmal defaults versuchen "shnelelr" zu sein und können dabei auch mal "auf die Schnauze fallen".

manche BIOSe haben noch die Möglichkeit, die HDDs fest einzustellen, so daß diese nciht jedesmal frisch gesucht werden müssen. da kannst Du mal schauen, ob Deines das auch kann.

Wenn die Kiste beim Warmstart bootet, soltlest Du einfach mal einen ander Platte nhemne, um festzustellen, ob es an der Platte oder am BIOS liegt.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Öffnen eines Acer Aspire 7739
Beitrag von 2 Kommentare

Frage von Thorgeon zum Thema Notebook & Zubehör

Windows 10
Windows 10 Pro bootet nach einer Aktualisierung erst immer in den abgesicherten Modus
Beitrag von 3 Kommentare

Frage von kaineanung zum Thema Windows 10

Windows 10
Xbox One Controller automatisch verbinden
Beitrag von 1 Kommentar

Frage von Tastuser zum Thema Windows 10

CPU, RAM, Mainboards
BIOS wird nicht durch das Entnehmen der BIOS Batterie zurückgesetzt
Beitrag von 60 Kommentare

Frage von qwerttz123 zum Thema CPU, RAM, Mainboards

Neue Wissensbeiträge
Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Datenschutz

Session-Replay: Viele beliebte Webseiten zeichnen jegliche Texteingabe auf

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Datenschutz

Sicherheit

Zufällige Speicherzuweisung: Windows-Bug hebelt Sicherheitsmechanismus ASLR aus

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Sicherheit

Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

Beitrag von 1 Kommentar

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10