Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Asr.inf und asrpnp.inf werden nicht erstellt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lattes

lattes (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010 um 08:38 Uhr, 4193 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Forengemeinde,

Wenn man eine ASR Diskette erstellen will, muss man ja die asr.inf und asrpnp.inf extrahieren und auf Diskette kopieren.
Diese Dateien findet man in C:\Windows\repair\<hier>
Von meinem 16 Servern gibt es diese bei 5 Servern jedoch nicht! Ich habe schon einiges versucht, aber die Dateien wollen nicht erstellt werden...

Dass man nachträglich eine ASR Diskette erstellen kann, habe ich inzwischen dann schon rausgefunden. Das Problem ist nur, dass es dazu zwar dutzende Anleitungen gibt, aber mein Problem anscheinend eher selten ist.

Ich habe hier Windows Server 2003 Standard Edition (Version 5.2) stehen.
Da ich testweise mal ein paar ASR Backups ausprobieren wollte habe ich mich mal mit der Recovery beschäftigt. Dafür ist ja die Diskette notwendig mit den beiden Dateien: Asr.inf und asrpnp.inf.

Anfang des Jahres wurden bei ALLEN Servern die ntbackups komplett neu eingestellt. Inzwischen habe ich auch mehrmals die Einstellungen verglichen zwischen den entsprechenden Server. Keine Unterschiede festzustellen. Interessant ist, dass bei den Servern, bei denen die Dateien vorhanden sind, das Änderungsdatum von 2006 ist. "Damals" wurde anscheinend das 1. Mal das NTbackup konfiguriert.

Jetzt meine Fragen:

1) Benötigt man ein KOMPLETT Backup um eine Recovery durchzuführen ? Weil es werden zZ "nur" C:\ und Systemstate gesichert, was doch eigentlich ausreichend müsste? (Anmerkung: Auch ein manuelles Komplettbackup hat die Dateien nicht erstellt.)
2) Kann man die Dateien von einem baugleichen Server übernehmen ? Es werden soweit ich weiß Geräteinformationen in diesen Dateien abgelegt?
3) Gibt es eine Möglichkeit die asr.inf und asrpnp.inf nachträglich erstellen zu lassen ?

Ich bedanke mich fürs lesen.
Mitglied: lattes
19.03.2010 um 16:40 Uhr
Hallo,

nunja, nach einigen Versuchen und Zufällen kann man dieses Thema als "gelöst" betrachten.
Falls mal irgendjemand das selbe Problem haben sollte, freut sich dieser bestimmt über meinen folgenden Eintrag:

Eine ASR Recovery funktionierte nur dann, wenn ich über den Assisstenten eine "frische" .bkf Datei hergestellt habe. Also auch eine aktuelle asr.sif und asrpnp.sif.

ALT:
In den bisherigen geplanten Task war diese Befehlszeile drin:

C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup /n "State.bkf erstellt" /d "erstellt" /v:yes /r:no /rs:no /hc:off /m normal /j "Auftragsname" /l:s /f "Zielort\blabla.bkf"

was macht er ? Eine "schlichte" Sicherung. Kein Update der asr.sif und asrpnp.sif die für eine Systemrecovery notwendig sind.

NEU: (sif Files werden täglich neu erstellt)

C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe asrbackup /n "ASRNAME" /d "ASRNAME" /v:yes /r:no /rs:no /hc:off /m normal /j "SystemBackup" /l:s /f "Zielort\blabla.bkf"

Jetzt werden die beiden Diskettendateien täglich erneuert. Damit funktioniert dann eine Recovery.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Schattenkopie kann nicht erstellt werden
gelöst Frage von ottschoWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe seit Tagen mit meiner Sicherung. Diese funktioniert nicht mehr und bricht beim Erstellen der Schattenkopie ...

Windows Update
WSUS, Statusbericht wird von Client nicht erstellt, von den anderen Servern wird er erstellt
Frage von FiolitoWindows Update1 Kommentar

Hallo, nachdem ich nun bereits einige Versuche unternommen habe, es duch lesen der Forenbeiträge zu beheben und ich dabei ...

Linux
Unison - Log-File wird nicht erstellt
Frage von RUDI-TERRORLinux1 Kommentar

Hallo, ich benutze unison, um mein nextcloud-Data-Verzeichnis regelmäßig zu sichern. Seit kurzem erzeugt unuison kein LOG-File, meine Config sieht ...

Netzwerke
Mit was erstellt man am besten ein Admin Handbuch
Frage von juergenyNetzwerke8 Kommentare

Hi, wie erstellt Ihr eine Admin Netzwerkumgebungs-Hanbuch? Gibt es da evtl. Vorlagen im Netz? Ich möchte gerne als zusätzliches ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...