lattes

Asr.inf und asrpnp.inf werden nicht erstellt

Hallo Forengemeinde,

Wenn man eine ASR Diskette erstellen will, muss man ja die asr.inf und asrpnp.inf extrahieren und auf Diskette kopieren.
Diese Dateien findet man in C:\Windows\repair\<hier>
Von meinem 16 Servern gibt es diese bei 5 Servern jedoch nicht! Ich habe schon einiges versucht, aber die Dateien wollen nicht erstellt werden...

Dass man nachträglich eine ASR Diskette erstellen kann, habe ich inzwischen dann schon rausgefunden. Das Problem ist nur, dass es dazu zwar dutzende Anleitungen gibt, aber mein Problem anscheinend eher selten ist.

Ich habe hier Windows Server 2003 Standard Edition (Version 5.2) stehen.
Da ich testweise mal ein paar ASR Backups ausprobieren wollte habe ich mich mal mit der Recovery beschäftigt. Dafür ist ja die Diskette notwendig mit den beiden Dateien: Asr.inf und asrpnp.inf.

Anfang des Jahres wurden bei ALLEN Servern die ntbackups komplett neu eingestellt. Inzwischen habe ich auch mehrmals die Einstellungen verglichen zwischen den entsprechenden Server. Keine Unterschiede festzustellen. Interessant ist, dass bei den Servern, bei denen die Dateien vorhanden sind, das Änderungsdatum von 2006 ist. "Damals" wurde anscheinend das 1. Mal das NTbackup konfiguriert.

Jetzt meine Fragen:

1) Benötigt man ein KOMPLETT Backup um eine Recovery durchzuführen ? Weil es werden zZ "nur" C:\ und Systemstate gesichert, was doch eigentlich ausreichend müsste? (Anmerkung: Auch ein manuelles Komplettbackup hat die Dateien nicht erstellt.)
2) Kann man die Dateien von einem baugleichen Server übernehmen ? Es werden soweit ich weiß Geräteinformationen in diesen Dateien abgelegt?
3) Gibt es eine Möglichkeit die asr.inf und asrpnp.inf nachträglich erstellen zu lassen ?

Ich bedanke mich fürs lesen.

Member: lattes
lattes Mar 19, 2010 at 15:40:55 (UTC)
Hallo,

nunja, nach einigen Versuchen und Zufällen kann man dieses Thema als "gelöst" betrachten.
Falls mal irgendjemand das selbe Problem haben sollte, freut sich dieser bestimmt über meinen folgenden Eintrag:

Eine ASR Recovery funktionierte nur dann, wenn ich über den Assisstenten eine "frische" .bkf Datei hergestellt habe. Also auch eine aktuelle asr.sif und asrpnp.sif.

ALT:
In den bisherigen geplanten Task war diese Befehlszeile drin:

C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup /n "State.bkf erstellt" /d "erstellt" /v:yes /r:no /rs:no /hc:off /m normal /j "Auftragsname" /l:s /f "Zielort\blabla.bkf"

was macht er ? Eine "schlichte" Sicherung. Kein Update der asr.sif und asrpnp.sif die für eine Systemrecovery notwendig sind.

NEU: (sif Files werden täglich neu erstellt)

C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe asrbackup /n "ASRNAME" /d "ASRNAME" /v:yes /r:no /rs:no /hc:off /m normal /j "SystemBackup" /l:s /f "Zielort\blabla.bkf"

Jetzt werden die beiden Diskettendateien täglich erneuert. Damit funktioniert dann eine Recovery.