klausla

Asrock k7vt2 Mainboard startet mal und mal nicht

Hallo Allerseits

ich könnte verrückt werden. Seit einiger Zeit ist es dem Zufall überlassen, ob mein Rechner mit Asrock k7vt2 MB mit AMD Athlon 1700 startet oder nicht. Es gibt Phasen, da läuft er mehrere Tage hintereinander absolut zuverlässig, dann will er mal überhaupt nicht. Das äußert sich dann so, daß außer dem Lüfter, einem kurzen Tastatur-Blinken und den Laufwerksgeräuschen (kein Booten) rein gar nichts geht. Kein Monitor, keine Piepser, auch die Num-Lock taste der Tastatur reagiert nicht, also ich würde sagen der ist absolut tot. Manchmal schafft man es mit einem Bios-Reset, die Maschine wieder zum Leben zu erwecken, manchmal muß man auch einfach mehrere Tage abwarten. Ich habe bereits alles auf Wackler abgesucht, Staub ausgeblasen, Rams und Prozessor getauscht, nichts zu machen, es ist kein Grund feststellbar.
Ich weiß, das Board ist eigentlich Mist aber die Konfiguration eines neuen Rechners für den ganz bestimmten Zweck des bisherigen würde einen riesigen Akt bedeuten daher: Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Vielen Dank für eure Antworten

Member: Tommmy99
Tommmy99 Dec 19, 2009 at 20:01:56 (UTC)
Hallo, wenn Du den RAM oder die Grafikkarte rausnimmst und das Board noch nicht einmal Pieps-Signale von sich gibt, dann ist das Board hinüber. Kleiner Tipp: Kaufe Dir ein ASRock K7S41GX (kostet keine 50,- Euro) und lass über Windows eine Reparaturinstallation durchlaufen. Dann musst Du nicht alles neu konfigurieren.
Member: klausla
klausla Dec 19, 2009 at 20:14:01 (UTC)
Mit dem K7S41GX hatte ich mal ähnliche Probleme. Das lief dann nur noch, wenn man den FSB auf 100 MHZ runtergetaktet hat, und auch nicht immer. Ein anderer Rechner mit diesem MB blieb irgendwann immer bei Benutzung der USB-Ports hängen. Also das wäre wohl der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben. Trotzdem danke für den Tipp.
Member: Tommmy99
Tommmy99 Dec 19, 2009 at 20:28:34 (UTC)
Leider sind sonst kaum noch Sockel A Mainboards auf dem Markt. Du kannst auch ein anderes Sockel A Mainboard nehmen und eine Reparaturinstallation durchführen. Wenn Du ein anderes Mainboard mit gleichem oder ähnlichem Chipsatz von Deinem jetzigen Mainboard verwendest, dann benötigst Du noch nicht einmal eine Reparaturinstallation.
Member: hothand
hothand Dec 19, 2009 at 20:40:01 (UTC)
setze den System-CPU Teiler Takt auf 92 - das ergibt 1100 MHz dann gehts

gruß Uwe
Member: klausla
klausla Dec 20, 2009 at 12:50:53 (UTC)
Wie genau mache ich das denn? Ich habe nur Jumper für FSB und PS2-USB und Bios ist ja tot.

Gruß Klaus
Member: klausla
klausla Dec 22, 2009 at 13:34:35 (UTC)
Heute tut er wieder als ob nichts gewesen wäre. Zig mal gestartet, ohne Probleme und drei Stunden Dauerlauf...

Ich geb's auf