Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was ist ein Assembler?

Frage Off Topic

Mitglied: worstcases

worstcases (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2007, aktualisiert 24.07.2007, 7646 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwie kenne ich den Begriff Assembler nur im Zusammenhang mit Programmierung.

Jetzt erzählt mir immer jemand, dass ein Assembler auch ein PC- oder Server-Bauer (oder ähnliches) sein kann, der sozusagen individuelle Computer- und Serversysteme zusammenstellt und verkauft.

Bei Google finde ich Assembler auch nur im Zusammenhang mit Programmierung. Was ist richtig? Stimmt beides?


Gruß.
WorstCases
Mitglied: milena555
23.07.2007 um 16:49 Uhr
Ich kenne den Begriff Assembler auch nur im Zusammenhang mit Hardwarenahen Programmierung. Allerdings heisst assemble auf Englisch montieren... Und unter Assembler findest du als Übersetzung "Arbeiter in der Montage"
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.07.2007 um 16:55 Uhr
Hallo,
dann machen wir doch mal wieder einen kl. Ausflug zu Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Assembler

Hier kannst du alles in Ruhe nachlesen. Sogar die verschiedenen Möglichkeiten.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: worstcases
23.07.2007 um 17:01 Uhr
Wiki habe ich auch schon befragt - Danke.
Dort lese ich aber auch nur Zusammenhänge mit programmierung (oder habe ich etwas übersehen)?
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
23.07.2007 um 17:04 Uhr
Hallo,
tja auch da sieht man wieder, dass die Wikipedia nicht wirklich vollständig ist.
Aber dort sollen ja nur "deutsche" Begriffe beschrieben werden!

milena555 hat völlig Recht, Aus dem englischen übersetzt heißt es auch Monteur oder Montagefirma.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.07.2007 um 17:43 Uhr
Schau hier mal noch vorbei. Ist zwar kurz aber informativ.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
24.07.2007 um 08:32 Uhr
Hi

milena555 hat die korrekte Antwort gegeben.
Einerseits wird das Wort Assembler für die Programmierung auf Maschinenebene benutzt.

Anderseits gibt es Firmen, welche die Computer (Hardware) nach Kundenwunsch bauen. Auch assemblieren genannt. (Anglizismus)

@Dani
Deine beiden Links beschreiben nur die Wortbedeutung für die Programmierung auf Maschinenebene.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: MonteCristo
24.07.2007 um 09:11 Uhr
Moin!

Wie Drop richtig erkannt hat ist ein Assembler eine Firma die z.B. PC's oder auch Notebooks auf Kundenwunsch zusammen baut. Dazu gehören Firmen wie Dell, Littlebit und viele andere.
Ich selber kenne den Zusammenhang nur aus diesem Bereich, hat wohl aber damit zutun das ich nix mit Programmieren zu tun habe

Grüsse

Monte
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.07.2007 um 15:00 Uhr
@drop
ja ich weiß..ich hatte bloß die Links gerade zur Hand. *gg*


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Assembler
Assembler-Aufgabe (4)

Frage von How-To zum Thema Assembler ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...