Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Asset-Management - Inventarisierungs- und Verwaltungssoftware gesucht

Frage Netzwerke

Mitglied: pamlico

pamlico (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2008, aktualisiert 18.10.2012, 6581 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Software für ein mittelgroßes Netzwerk mit ca. 60 Rechnern an einer Domäne. Aufgrund der stetig wachsenden Rechneranzahl benötige ich eine praktikable Inventarisierungssoftware mit zentraler Datenbank auf einem eigens dazu bereitgestellten Server.


Anforderungen an die Software sind unter anderem:

- Auslesen der Netzwerkstruktur vom Domänencontroller / AD

- Zentrale Datenbank (z.B. SQL / Access / ...)

- Detaillierte Informationen zur Hardware / Software auf den Clients (WMI + Agent)

- Handshake des Clients mit dem Invent-Server, sobald dieser sich an der Domäne anmeldet zwecks Abgleich der Hard- und Softwareinformationen

- Speicherung einer Historie (Hardware/Software)

- Automatische Warnmeldung (möglichst per E-Mail) sobald der Server feststellt, dass:
o Sich Hardwarekomponenten wie RAM oder HDD physikalisch verändert haben
o Der Speicherplatz auf den Partitionen unter einen gewissen Schwellwert sinkt
o Falls möglich: Anzeige der CPU-Features (wie z.B. Virtualisierung)
o Falls möglich: Einbeziehen von SNTP Warnmeldungen der Server

- Falls möglich: Ausbringen von Installationspaketen


Hauptaugenmerk liegt auf den Warnmeldungen, da ich Hardware-Defekte und mögliche Manipulationen zeitnah erkennen möchte.

Zwar haben einige der Programme, die ich bisher gestestet habe einige dieser Features mit inbegriffen, jedoch nie alle in einem.

- "Easy Inventory" liest die Daten vom DC aus
- "KronSoft ScanMax" protokolliert Hardwareänderungen
- "Aagon ACMP" biete gute Reportinfunktionen
- "OCSNG" kann auf einfache weise Software ausbringen und unterstützt auch AppleMacintosh

Hat jemand einen Tipp für mich, auf welche Software ich diesbezüglich zurückgreifen kann, oder ob die von mir getesteten Programme evtl. doch an Stellen, an denen ich nicht gesucht habe diese Funktionen bieten?

Freeware oder Open Source wäre 1te Wahl, allerdings kann ich bei einer guten Lösung auch bis zu 1000€ hierfür investieren.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, André
Mitglied: TWAWLW
10.12.2008 um 13:04 Uhr
Hi,

die eierlegende Wollmilchsau kann ich Dir zwar auch nicht bieten, aber allerhand wird von

http://www.spiceworks.com/

erledigt. Läuft in unserer Domäne (ca. 200 Clients) seit einigen Monaten sehr zuverlässig.

Viel Erfolg,

TWAWLW
Bitte warten ..
Mitglied: pamlico
10.12.2008 um 13:10 Uhr
^^

ich werds gleich mal ausprobieren. Danke Dir!
Meine Erfahrungen werde ich hier zu gegebener Zeit mal posten.

Für weitere tipps bin ich natürlich sehr dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.12.2008, aktualisiert 18.10.2012
Moin Moin

Die einzige Software die ich kenne die alle deine Anforderungen bewältigt ist der SMS.

Ansonsten fallen mir nur noch:
- Loginventory
- Licado
- Lookatlan
- SIW
- AdvancedRemoteInfo
ein. Diese dürften aber alle nicht den gesamten Funktionsumfang haben den du beschrieben hast.

Ach ja, diese gute Anleitung für BGinfo sollte noch erwähnt werden

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Wookie
14.12.2008 um 20:06 Uhr
Ich habe auch sehr lange nach einem Tool mit den von dir genannten Funktionen gesucht ... denn Teile davon haben andere Tools einzeln auch.
Ich bin dann fündig geworden : http://www.conbeco.de/
Diese Software setzte ich nun schon mehr als ein Jahr ein und kann immer wieder nur sagen klasse Software, die ihr Geld wert ist.
Ich verwalte alleine 150 PC/Laptop + Server incl. Infrastruktur sowie alle
Kommunikationselemente (Leitungen/MobilVerträge/TK-Anlagen)
da brauche ich meine Zeit definitiv für andere Sachen als für eine aufwendige Verwaltung ... das nimmt mir RobertKnows alles komplett ab !

Wookie
Bitte warten ..
Mitglied: DevTig
28.02.2012 um 01:07 Uhr
Hi,

falls es noch etwas mehr Funktionsumfang sein soll (SW und OS Deployment) lohnt sich ein Blick auf Matrix42 Empirum.

Alle dort aufgelisteten Module, können meines wissens nach auch einzeln erworben werden.

Gruß
DevTig
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Software Software Asset Management . Tools für Lizenzverwaltung (3)

Frage von donnyS73lb zum Thema Sicherheits-Tools ...

Sicherheits-Tools
Enterprise AntiVirus Management - Lösung gesucht (9)

Frage von sputnik zum Thema Sicherheits-Tools ...

Windows Tools
Change Management Tool gesucht (4)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Fehlermeldung "DotNet Memory Management Global " (5)

Frage von xXEddiXx zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...