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Assetmanagementtool zur einbindung in OTRS

Hallo zusammen,

kennt eventuell jemand ein Assetmanagementtool welches eine Schnittstelle zu OTRS beherrscht?

Ich habe die letzten Tage bereits Lansweeper bzw. Dokusnap getestet, bei beiden Tools aber keinen Hinweis auf eine solche Schnittstelle finden können.

Hintergrund ist, dass ich ein entsprechendes Tool in die bestehende Struktur implementieren möchte und hierzu Preise, Vorzüge et cetera ermitteln muss... Die gute alte Budgetplanung halt ;)

Vielen Dank für eure Mühen im Voraus face-smile

Gruß

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Member: Yannosch
Yannosch Sep 12, 2016 at 14:28:10 (UTC)
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Hey,

OTRS kommt doch sogar mit einem IT Repository [CMDB].
Habe mich noch 0 damit befasst, allerdings ein Video gefunden wo ein Inder ein wenig darüber philosophiert.

https://www.youtube.com/watch?v=J391RiT67WE

Vielleicht hilft dir dass schon weiter.

Grüße
Yannosch
Member: JanGarbers
JanGarbers Sep 12, 2016 at 14:48:12 (UTC)
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Hey Yannosch,

vielen Dank, das kommt dem was ich suche schon recht nahe.
Allerdings suche ich eher etwas wie Lansweeper, welches ja das Netzwerk scannt und dann direkt die Informationen bereit stellt.
Die Mittel von OTRS scheinen mir von Hand gepflegt werden zu müssen, was ich genau vermeiden wollte ;)

Jemand sonst eventuell noch eine andere Idee?
Member: Yannosch
Yannosch Sep 13, 2016 at 06:36:58 (UTC)
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Hi,

im Zusammenspiel mit OTRS gibt es noch OCS Inventory NG.
Dabei muss ein OCS Inventory Agent auf den Clients verteilt werden - diese senden dann Ihre Informationen an den OCS Server - dieser wiederum repliziert die Informationen dann mit OTRS.

Auch nur ein Beispiel - andere Lösungen würden mich auch interessieren.

Gruß
Yannosch
Member: JanGarbers
JanGarbers Sep 13, 2016 at 08:17:18 (UTC)
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Hi,

sehr cool, werde ich gleich mal testen.
Ich habe parallel mal eine Anfrage bei Lansweeper eingekippt ob es eventuell schnittstellen gibt.
Wenn ich dazu 'ne Antwort habe werde ich diese hier posten.

VG
Jan
Member: JanGarbers
JanGarbers Sep 15, 2016 at 06:21:22 (UTC)
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Ich habe von Lansweeper eine Antwort erhalten:

Please find the answers to your questions below.

As we’re using OTRS as our HelpDesk ticketing system, I wonder if it’s possible to transfer the data fetched with Lansweeper into OTRS CMDB.
If you install the Lansweeper database under the SQL Server database server, it is technically open to external interfaces. Database connection details can be found in Program Files (x86)\Lansweeper\Service\Lansweeperservice.exe.config on your Lansweeper server. I would recommend creating SQL views that are similar to the import templates in OTRS.

The other thing I want to know is if it would be possible to import the data from OTRS into Lansweeper so we have a single point of contact and don’t have to change the known procedure for opening a ticket (it’s now done per E-Mail and Web client with OTRS).

It's perfectly possible to import existing tickets into the Lansweeper help desk via an import template that we provide. Furthermore, you can set up an email account so users can generate tickets by sending in emails. In that way, the procedure for opening a ticket would remain the same. More information on inbound ticket options for the Lansweeper help desk can be found in http://www.lansweeper.com/kb/180/receiving-tickets-through-the-web-cons .... As for the web client, the login is Active Directory-based.
Member: Yannosch
Yannosch Sep 15, 2016 at 06:29:02 (UTC)
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Interessant ...
Danke für die Infos