Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Astaro 5.2 - Spam und Antivirus

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: NewbieSascha

NewbieSascha (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2006, aktualisiert 07.01.2009, 5632 Aufrufe, 4 Kommentare

Ein paar Fragen zur Aktivierung sowie deren Leistung

Hallo Leute,

ich habe mir nun unser Spamproblem zur Aufgabe gemacht. Wir haben eine Astaro 5.2 im Einsatz. Über den POP3 Proxy ist ja ein Virenscanning, sowie Spamfilterung möglich.
Wie Leistungsfähig sind diese Funktionen? Lohnt sich der Einsatz oder doch lieber eine andere Lösung ala Sophos (läuft auf den Client, haben nun aber ein Angebot zu deren Antispamprodukt). Sollte die Astaro selbst zu "schwach" sein. Kann man den Sophos Spamfilter auf der Astaro installieren?

Sollten die Astarolösungen start genug sein - möchte ich das ganze testen, muss ich ja den POP3 Proxy aktivieren. Steht dann erstmal alles still? Oder laufen die Mails erstmal normal weiter? Wäre wichtig, da ich ja die ganze Firma nicht lahmlegen kann in der Testphase. ;)

Ach ja, hinter der Astaro ist unser Mailserver (Mercury). Von außen nicht erreichbar, nur für den internen Gebrauch und halt zum rausschicken.

Danke euch schonmal!

Viele Grüße,

Sascha
Mitglied: cg66
20.10.2006 um 14:18 Uhr
Also ich benutze die Astaro 6 und habe den POP3-Proxy im transparenten Betrieb laufen. Somit kriegen die Clients gar nichts davon mit daß da noch was geschieht.
Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Viren- und Spamfiltering.
Bitte warten ..
Mitglied: Sven-UP
21.10.2006 um 19:33 Uhr
Hallo Sascha,

die Astaro ist bestimmt nicht zu schwach. Ich bin selbst ACE von Astaro und habe mit knapp 120 Installationen genug Erfahrung mit den Dingern. Hast du eine feste externe IP-Adresse? Sind die Email Protection lizenziert?

Den Proxy im Transparenten Mode laufen zu lassen halte ich für eine nicht so gute Idee, weil dann FTP Daten nicht gefiltert werden. Die aktuelle Astaro Version hat eine Single Sign on Lösung, d.h. Sie nimmt automatisch die Anmeldedaten vom Windows und gleicht diese mit der Active Directory ab.

Der POP3 Proxy ist nicht so toll, das ganze wird sich aber mit der V7 (Ende November) ändern. Wieso es nicht so toll ist kann ich dir sagen... Die Astaro hat ziemliche Probleme mit einem Pop3 Abruf, die Mails kommen nur sehr langsam an. Falls du dich dazu entschließt rate ich dir den Abruftimeout deines Mailservers hoch zu stellen. Werden Mails als Spam erkannt bekommen die Mails einfach nur einen anderen Betreffnamen und die Mail wird dem User nicht richtig angezeigt. Das heisst du bist auch hier rechtlich nicht ganz auf der grünen Wiese.

Deswegen habe ich dich gefragt, ob du eine "feste" externe IP-Adresse hast? Dann rate ich dir das SMTP Relay zu benutzen

Zu deiner Frage bzgl. des Sophos Spamfilters kann ich sagen, dass es schon irgendwie machbar ist. Hinter der Astaro Software steckt ein SLES Server mit einem gehärteten Kernel, du verlierst allerdings durch manuelle Eingriffe in der Software jegliche Supportansprüche seitens Astaro solang das Ding in Wartung ist.

Wenn du noch Fragen hast... schreib mich einfach privat an!

Grüße
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: NewbieSascha
24.10.2006 um 09:58 Uhr
Woho, danke euch! Das wirft aber erstmal einige Verständnisfragen auf:

1. Email Protection lizensiert bedeutet? Hat man beim Kauf der Astaro nicht alle Lizenzen für jede Funktion? Wurde eh alles vor meiner Zeit gemacht, müsste ich forschen.

2. Transparenter Modus des POP3 Proxys bedeutet?

Wir haben eine feste externe IP und auch unsere Domain hier liegen.
Rechtlich sollte nicht so das Problem sein, Betriebsvereinbarung und gut ist. Oder kann man die Mails nicht einfach im Betreff markieren lassen, zustellen und per Outlook in einen extra Ordner stecken lassen, damit die User selbst aussuchen können?
Sophos ist kein Muss, sollte das nur in Erfahrung bringen. Wenn die Astaro das allein schafft, ist doch perfekt.

Danke schonmal!

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Pierino
14.10.2007 um 14:52 Uhr
Hallo

Ich sollte den Astaro V6 auf V7 upgraden.
hat jemand schon erfahrung mir Astaro V7 gemacht?
Hat sich das auf die Spambekämpfung bewährt?

MFG
Piero
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

E-Mail
gelöst Mail Spam fremde IP (10)

Frage von BerndP zum Thema E-Mail ...

iOS
SPAM Einladungen im iCloud Kalender löschen (1)

Tipp von Frank zum Thema iOS ...

Outlook & Mail
Spam von angeblich eigenen internen Adressen (6)

Frage von JensDND zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...