108860

Astaro FritzBox als AP

Ich würde gerne meine FritzBox als AP betreiben.

Hi,

also ich würde gerne meine FritzBox 3270v3 WLAN als AP benutzen.
Ich habe die FritzBox nun soweit auch eingerichtet, hier kurz ein Überblick:

- DHCP ist aus
- Beide Adressen befinden sich im gleichen IP Netzwerk
- DNS Server wurde eingetragen

Wenn ich den Router an meinem Laptop anschließe, habe ich Verbindung zum Internet.

Meine WLAN Geräte werden zwar erkannt, jedoch habe ich keine Internetverbindung.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!?

Falls diese Information noch benötigt wird, ich besitze die Astaro v9.

Mfg
Cyberthink

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.03.2013 aktualisiert um 15:08:22 Uhr
Zitat von @108860:
Hi,

also ich würde gerne meine FritzBox 3270v3 WLAN als AP benutzen.
Ich habe die FritzBox nun soweit auch eingerichtet, hier kurz ein Überblick:

- DHCP ist aus

o.k.

- Beide Adressen befinden sich im gleichen IP Netzwerk

welche beide Adressen? In der fritzbox gibt es viele Stellen,um Ip-Adressen einzutragen.

- DNS Server wurde eingetragen

o.k.

  • in welchem Modus betreibst Du denn die Fritzbox?
  • DSL, IP-Client-Modus oder LAN/WLAN-Router?
  • Wo mit welchem Port hängt die Fritzbox an der Astaro?

lks

PS: im Prinzip ist das eine Kopplung von zwei Routern. Kollege aqui qwar da fleißig und hat dazu auch eine Anleitung veröffentlicht.
Mitglied: 108860
108860 27.03.2013 um 15:16:08 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @108860:
> ----
> Hi,
>
> also ich würde gerne meine FritzBox 3270v3 WLAN als AP benutzen.
> Ich habe die FritzBox nun soweit auch eingerichtet, hier kurz ein Überblick:
>
> - DHCP ist aus

o.k.

> - Beide Adressen befinden sich im gleichen IP Netzwerk

welche beide Adressen? In der fritzbox gibt es viele Stellen,um Ip-Adressen einzutragen.

Bei Heimnetz->Netzwerk-> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen

> - DNS Server wurde eingetragen

o.k.

  • in welchem Modus betreibst Du denn die Fritzbox?
  • DSL, IP-Client-Modus oder LAN/WLAN-Router?

Ich betreib es als LAN/WLAN Router

* Wo mit welchem Port hängt die Fritzbox an der Astaro?

Der Router hing am eth5 Port der Astaro.

lks

PS: im Prinzip ist das eine Kopplung von zwei Routern. Kollege aqui qwar da fleißig und hat dazu auch eine
Anleitung veröffentlicht.

Danke für den Link, da hab ich aber als erstes nachgschaut.

Mfg,
Cyberthink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.03.2013 um 15:26:49 Uhr
Zitat von @108860:
Ich betreib es als LAN/WLAN Router

> * Wo mit welchem Port hängt die Fritzbox an der Astaro?

Der Router hing am eth5 Port der Astaro.

Dann knipps DHCp wieder an, stelle auf LAN1 "Internet-Über LAN" ein und stelle als IP-Netz für das "LAN/WLAN" der Fritzbox eine von dem Netz der astaro veschiedenen wert ein.

Das ist der Anwendugnsfall 2 aus der obengenannten Anleitung.

lks
Mitglied: 108860
108860 27.03.2013 um 15:28:54 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @108860:
> ----
> Ich betreib es als LAN/WLAN Router
>
> > * Wo mit welchem Port hängt die Fritzbox an der Astaro?
>
> Der Router hing am eth5 Port der Astaro.
>

Dann knipps DHCp wieder an, stelle auf LAN1 "Internet-Über LAN" ein und stelle als IP-Netz für das
"LAN/WLAN" der Fritzbox eine von dem Netz der astaro veschiedenen wert ein.

Das ist der Anwendugnsfall 2 aus der obengenannten Anleitung.

lks

Das habe ich vorhin schon versucht, hat leider aber auch keine Besserung gezeigt.

Mfg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.03.2013 um 15:39:41 Uhr
was ist Dein Ziel?

  • Soll die Fritzbox nur AP ohne weitere Funktionalität sein?
  • Soll die Fritzbox zwischen dem WLAN und dem LAN der Astaro routen, ohne daß die Astaro das Netz hinter der fritzbox sieht?
  • Sollen die anderen LAN-Clients auch die Teilnehmer hinter der Fritzbox sehen?

je nachdem, was da gewüsncht wird, muß man verschiedene Konfigurationen vornehmen.

lks
Mitglied: 108860
108860 27.03.2013 um 15:46:01 Uhr
Also,

ich möchte einfach nur, dass die Fritzbox als AP dient,
da ich keine Lust hab mir einen AP von Astaro zu kaufen und ich die FritzBox wieso gerade hier hatte.

Mfg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.03.2013 um 16:09:00 Uhr
Zitat von @108860:
Also,

ich möchte einfach nur, dass die Fritzbox als AP dient,
da ich keine Lust hab mir einen AP von Astaro zu kaufen und ich die FritzBox wieso gerade hier hatte.

Dann ist für Dich der Anwendunmgsfall 3 aus aquis Anleitung maßgeblich:

  • LAN1 von Fritzbox an Astaro klemmen,
  • Als Internetanbieter in den zugangsdaten "andere Internetanbieter" einstellen.
  • zugang üeb externes Modem oder Router einstellen
  • Als betriebsart vorhandene Internetverbindung mitbenutzen einstellen.
  • Und nein bei "zugangsdaten benötigt anklicken.
  • DHCP der fritzbox aus, wenn die Astaro das DHCP macht.

Nun sollte alles funktionieren.

lks
Mitglied: 108860
108860 27.03.2013 aktualisiert um 16:19:22 Uhr
Ach nö,

jetzt wird die IP Adresse der FritzBox nicht mehr gefunden !!!

Und das WLAN funktioniert noch immer nicht.

Mfg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.03.2013 um 18:48:13 Uhr
Also, jetzt mal Butter bei die Fische:

  • Welche Ip_Adresse hat die Astaro?
  • Macht die Astaro DHCP?
  • Welche Einstellung hast Du der Fritzbox 3270 für LAN1 verpaßt?
  • Was hast Du bei "Internetzugangsdaten eingestellt?
  • Wie sind Astaro und FB3270 verstöpselt?

lks
Mitglied: 108860
108860 27.03.2013 aktualisiert um 19:09:57 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Also, jetzt mal Butter bei die Fische:

  • Welche Ip_Adresse hat die Astaro?
* Macht die Astaro DHCP?
Ja
* Welche Einstellung hast Du der Fritzbox 3270 für LAN1 verpaßt?
Die Einstellungen, die du oben beschrieben hast.
* Was hast Du bei "Internetzugangsdaten eingestellt?
Nein, so wie du es beschrieben hast.
* Wie sind Astaro und FB3270 verstöpselt?
Fritzbox Lan1 zu Astaro eth5

lks
Mfg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.03.2013 aktualisiert um 19:15:57 Uhr
  • Wie versuchtst Du auf die fritzbox zuzugreifen?
  • Mit welcher Adresse?
  • Siehst du in der Astaro, welche IP-Adresse sich die Fritzbox geholt hat?

lks

PS: Wenn Du die Ip-Adresse einer Fritzbox verkorkst hast, kannst Du immer auf die Fritzbox zugreifen, indem Du deinen Client auf eine feste IP-Adrsse 192.168.178.100/24 stellst und dann per Browsser auf die 192.168.178.254 gehst, außer die Fribtzbox ist kaputt.

lks

PS: Welche Firmware-version ist denn da drauf.
Mitglied: 108860
108860 27.03.2013 um 19:13:32 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
  • Wie versuchtst Du auf die fritzbox zuzugreifen?
Über das Webinterface
* Mit welcher Adresse?
* Siehst du in der Astaro, welche IP-Adresse sich die Fritzbox geholt hat?
Nein, hab ich auch schon nachgeschaut.

lks
Mfg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.03.2013 um 19:17:27 Uhr
Zitat von @108860:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ----
> * Wie versuchtst Du auf die fritzbox zuzugreifen?
Über das Webinterface
> * Mit welcher Adresse?

Welche Netzmaske verwendest Du denn, wenn das die normale 24-bitmaske ist, ist die fritzbox und die Astaro in verschiedenen Netzen. Die können dann nicht miteinander reden.

lks
Mitglied: 108860
108860 27.03.2013 aktualisiert um 19:21:37 Uhr
PS: Wenn Du die Ip-Adresse einer Fritzbox verkorkst hast, kannst Du immer auf die Fritzbox zugreifen, indem Du deinen Client auf
eine feste IP-Adrsse 192.168.178.100/24 stellst und dann per Browsser auf die 192.168.178.254 gehst, außer die Fribtzbox ist
kaputt.
Also ich denke nicht das die Fritzbox defekt ist.

lks

PS: Welche Firmware-version ist denn da drauf.
Ich habe extra geschaut, dass ich die neuste Firmware Version drauf habe.

Ich werde es mir jetzt morgen noch einmal genauer anschauen.
Ich werde mich dann morgen noch einmal melden.
Trotzdem schon einmal vielen Dank für deine tollen Antworten.

Mfg
Cyberthink

PS: Noch einen schönen Abend.
Mitglied: 108860
108860 27.03.2013 um 19:24:06 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @108860:
> ----
> > Zitat von @Lochkartenstanzer:
> > ----
> > * Wie versuchtst Du auf die fritzbox zuzugreifen?
> Über das Webinterface
> > * Mit welcher Adresse?
> 10.0.100.100

Welche Netzmaske verwendest Du denn, wenn das die normale 24-bitmaske ist, ist die fritzbox und die Astaro in verschiedenen
Netzen. Die können dann nicht miteinander reden.
Ich habe jeweils eine 16-bitmaske eingetragen.
lks

Mfg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.03.2013 um 19:36:38 Uhr
Übrigens hat AVM auch eine Anleitung für Deinen Anwendungsfall.
Mitglied: 108860
108860 27.03.2013 um 19:43:57 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Übrigens hat AVM auch eine
Anleitung
für Deinen Anwendungsfall.

Oh, ich sag dazu nur vielen Dank!!!

Ich schau mal ob ich es damit zum Laufen bekomme.

Mfg
Mitglied: 108860
108860 28.03.2013 um 12:49:52 Uhr
Hi,

also es funktioniert jetzt.
Ich hab es nach der Anleitung von AVM eingerichtet.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Mfg
Cyberthink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.03.2013 um 13:22:11 Uhr
Freut mich, daß es funktioniert.

Im Prinzip steht da das geliche Drin, was ich dir auch gesagt habe, nur nicht ganz so knapp.

lks