Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Astaro Paketfilter

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: fyrb38

fyrb38 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2010, aktualisiert 20:24 Uhr, 5905 Aufrufe, 5 Kommentare

1. Meine Frage zu der ASG V7 ist, wozu der Paketfilter vorhanden ist.
Mein Internes Netzwerk ist bei DNS und beim HTTP/S Proxy freigegeben. Auch ist es bei NAT mit dem Uplink Interface verbunden.
Ich kann problemlos ins Internet und URL´s sperren lassen. Nur wenn ich beim Paketfilter etwas eingebe wird dies komplett ignoriert.Worauf muss ich achten??? Was mache ich falsch???

2. Noch ne weitere Frage, das gleiche Problem ist bei den HTTP/S Profilen. Ich gebe Profile für mein Netzwerk ein, wonach bestimmte Seiten geblockt werden sollen, die allerdings nicht geblockt werden.



3. Bei HTTP/S Proxy Ausnahmen kann ich komischerweise einzelne Rechner/IP-Adressen angeben, allerdings ist dies nicht wirksam. Nur wenn ich Netzwerke angebe werden diese als Ausnahmen behandelt...aber keine einzelnen...was mach ich nur falsch???

Danke und lieben Gruß,
fyrb
Mitglied: aqui
06.09.2010 um 19:59 Uhr
Vermutlich machst du schlicht und einfach die falschen Eingaben bei der Filterliste bei Source und Destination Adressen bzw. Ports. Leider gibt es keine Telepathie und du teilst uns ja auch nicht mit WAS du filtern willst
Das so eine Grundfunktion bei einer Firewall fehlerhaft sein soll kann man wohl zu 99,9% ausschliessen.
Bleibt also leider nur mal wieder hier nachzusehen.
Bitte warten ..
Mitglied: fyrb38
06.09.2010 um 20:23 Uhr
Also für diese Antwort kein Dank. Diese ist keineswegs hilfreich. Aus deinem Kommentar kann ich schließen, dass man doch merkt,das ich Anfänger bin, nur ohne Hilfe werd ich nicht schlauer.
Sag mir doch einfach was für Daten du benötigst, dann kann ich sie dir auch liefern. Oder wofür ist dieses Forum...ich habe mir hier ernsthafte Hilfe erhofft

Meine Filterregel:
Position: Top
Quelle:Internal (Netzwerk)
Dienst: Web Surfing
Ziel: Internet
Aktion: Ablehnen
Zeitereignis: Immer

hab es aktiviert und kann immernoch ohne Probleme Surfen.

Also wenn mir jemand helfen mag. Wenn noch weitere Angaben benötigt werde, einfach sagen was und ich gebe mir größte Mühe diese nachzureichen.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.09.2010 um 07:59 Uhr
Fragt sich dann noch auf "welches Interface" du diese Regel losgelassen hast ??? Wenn du sie überhaupt auf ein Interface losgelassen hast.
Andere Frage: Hast du es einmal mit dem Handbuch versucht ?? oder mit dem Astaro Wiki ?? Astaro ist zusätzlich ein Community Produkt und Lösungen findest du im Web zuhauf. Ein Google Anfänger bist du doch vermutlich nicht, oder ?!
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
07.09.2010 um 12:14 Uhr
Hallo,

grundsätzlich ist es eher besser, alles zu verbieten und dann nur dass freizugeben was du wirklich haben willst.
Alles zu erlauben und dann einzelne Sachen zu verbieten halte ich für keine gute Idee, weil du erst mekrst was du verbieten hättest sollen
wenn es zu spät ist...
Bitte warten ..
Mitglied: fyrb38
07.09.2010 um 18:52 Uhr
Hallo und Danke für die Antworten,

@ aqui
Internal = eth0
External (WAN) = eth1
google-Anfänger nein, aber es ist sehr schwer genau dieses Problem zu finden und das Handbuch hab ich auch, nur es hilft bei den Problemen nicht weiter es erklärt nur wo ich was finde usw.

@ chewbakka
ja, da hast du Recht. Allerdings muss ich verschiedene Tests durchführen und einer der Tests soll sein, dass verschiedene Computer/IP-Adressen verschiedene Dinge erlaubt/verboten werden.
Beim ausprobieren sind mir die oben gestellten Fragen aufgekommen.

Kann mir jemand evtl. sagen wie er es machen würde? Ein Beispiel? Das wäre super.

liebe Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Astaro Security Gateway V8 - Portweiterleitung (3)

Frage von Drizzt595 zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Fritzbox IPSEC mit Astaro betreiben (9)

Frage von ClepToManix zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...