Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Astaro Security Gateway

Frage Netzwerke

Mitglied: xm-bit

xm-bit (Level 2) - Jetzt verbinden

03.06.2009, aktualisiert 15:40 Uhr, 6946 Aufrufe, 8 Kommentare

Einrichtung eines ASG

Hi,

ich hätte da mal eine Frage zu einem Astaro Security Gateway.

Winodws XP

ASG Firmware-Version 7.402 Patternversion 9506.
2NIC

nic1 Internes netz 192.168.x.x
nic2 wan netz pppoe

Warum ist der Zugriff aufs Internet per Proxy so langsam???
Nehme ich eine gleichwertige DSL-Verbindung, ohne Proxy, ist diese Verbindung um einiges schneller.

Ich habe die
Zwei Nic, eine internes netz, die andere wan über pppoe angebunden.
Es ist ein DSL- 2000.

Wo setze ich welches Gateway, wenn ich keinen Router nutzen möchte???
Nic1 oder Nic2
Wenn ihr noch mehr infos benötigt, dann schreibt mir bitte welche...
Da werd ich diese noch posten...

mfg
Sascha
Mitglied: cpzengel
03.06.2009 um 16:07 Uhr
ein proxy ist eine instanz die den inhalt immer erst noch einmal zwischenspeichert oder sogar verändert oder prüft.
daher kommt die verzögerung!
Damit das flutscht solltest Du schon eine 2GHz CPU und 1 GB, besser 2GB RAM haben!
Welche Hardware verwendest Du?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.06.2009 um 16:28 Uhr
...und ein Gateway musst du nirgendwo setzen !!!

Das wird dem Rechner auf dem PPPoE Port per PPP Protokoll vom Provider automatisch mitgeteilt wie du ja sicher selber weisst !!!
Gateway also immer leer lassen !!
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
04.06.2009 um 07:51 Uhr
Moin cpzengel,

meine Hardware ist eine Primergy RX100 S43 mit 4 GB RAM, und ca 150GB Raid 1 Festplatteund zwei Netzwerkkarten.

@aqui

ja, das weiß ich ja, aber wenn die ASG als Router arbeitet, sollte ich dann nicht ein Gateway haben, was den anderen Workstation sagt, wo sie ins Internet kommen???

Ich will das jetzt mal testen. Die Astaro, und nur eine Workstation. JEtzt meine FRage, welches Gateway setze ich auf der Workstation???


mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.06.2009 um 11:36 Uhr
"...was den anderen Workstation sagt, wo sie ins Internet kommen??? "

Ja klar...aber das trägst du ja tunlichst auf den Workstations ein und nicht auf dem Gateway !!
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
04.06.2009 um 12:13 Uhr
Hi,

genau. Das mache ich.
Aber jetzt ist meine Frage.
Welche Nic ist denn dann das Gateway???
Nic1 intern oder nic2 wan
Das ist doch dann die im gleichen Netz(nic1) sitzt, oder???

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.06.2009 um 13:10 Uhr
Wenn du vermutlich Layer 2 Bridging machst zwischen NIC1(intern) und NIC 2(physisches Interface) spielt das keine Rolle, da die Pakete transparent durchgehen !
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
05.06.2009 um 13:45 Uhr
Hi aqui,

da bin ich nmir nicht sicher, wie das die Astaro händelt, das muss ich mir mal durchlesen.
Bin ja gerade am testen.

Dann schaue ich mal.
Danke dir für deine Antworten.

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: cpzengel
05.06.2009 um 14:06 Uhr
das gateway für den provider stellst du in der nic ein an der das modem hängt.
wenn du pppoe machst, übermittelt dir der provider diese einstellung.

du musst einen paketfilter erstellen der internal network to any target und any service erlaubt.
außerdem musst du unter network security noch masquerading aktivieren von external auf lan!

du findest auf sysops.tv ein video wo das gezeigt wird!

lg
cz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Astaro Security Gateway V8 - Portweiterleitung (3)

Frage von Drizzt595 zum Thema Firewall ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Verständnisfragen grundlegende Netzwerkelemente : Router, DHCP, manuelle IP, Gateway,NAS (27)

Frage von konstrukt777 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
gelöst Mehrere Gateways - Syslog nicht an Default Gateway (4)

Frage von sebasscha zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
Exchange unified Messaging richtiges Gateway (6)

Frage von BiGnoob zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...