Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

GELÖST

Astaro Security Gateway

Mitglied: xm-bit

xm-bit (Level 2) - Jetzt verbinden

03.06.2009, aktualisiert 15:40 Uhr, 6995 Aufrufe, 8 Kommentare

Einrichtung eines ASG

Hi,

ich hätte da mal eine Frage zu einem Astaro Security Gateway.

Winodws XP

ASG Firmware-Version 7.402 Patternversion 9506.
2NIC

nic1 Internes netz 192.168.x.x
nic2 wan netz pppoe

Warum ist der Zugriff aufs Internet per Proxy so langsam???
Nehme ich eine gleichwertige DSL-Verbindung, ohne Proxy, ist diese Verbindung um einiges schneller.

Ich habe die
Zwei Nic, eine internes netz, die andere wan über pppoe angebunden.
Es ist ein DSL- 2000.

Wo setze ich welches Gateway, wenn ich keinen Router nutzen möchte???
Nic1 oder Nic2
Wenn ihr noch mehr infos benötigt, dann schreibt mir bitte welche...
Da werd ich diese noch posten...

mfg
Sascha
Mitglied: cpzengel
03.06.2009 um 16:07 Uhr
ein proxy ist eine instanz die den inhalt immer erst noch einmal zwischenspeichert oder sogar verändert oder prüft.
daher kommt die verzögerung!
Damit das flutscht solltest Du schon eine 2GHz CPU und 1 GB, besser 2GB RAM haben!
Welche Hardware verwendest Du?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.06.2009 um 16:28 Uhr
...und ein Gateway musst du nirgendwo setzen !!!

Das wird dem Rechner auf dem PPPoE Port per PPP Protokoll vom Provider automatisch mitgeteilt wie du ja sicher selber weisst !!!
Gateway also immer leer lassen !!
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
04.06.2009 um 07:51 Uhr
Moin cpzengel,

meine Hardware ist eine Primergy RX100 S43 mit 4 GB RAM, und ca 150GB Raid 1 Festplatteund zwei Netzwerkkarten.

@aqui

ja, das weiß ich ja, aber wenn die ASG als Router arbeitet, sollte ich dann nicht ein Gateway haben, was den anderen Workstation sagt, wo sie ins Internet kommen???

Ich will das jetzt mal testen. Die Astaro, und nur eine Workstation. JEtzt meine FRage, welches Gateway setze ich auf der Workstation???


mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.06.2009 um 11:36 Uhr
"...was den anderen Workstation sagt, wo sie ins Internet kommen??? "

Ja klar...aber das trägst du ja tunlichst auf den Workstations ein und nicht auf dem Gateway !!
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
04.06.2009 um 12:13 Uhr
Hi,

genau. Das mache ich.
Aber jetzt ist meine Frage.
Welche Nic ist denn dann das Gateway???
Nic1 intern oder nic2 wan
Das ist doch dann die im gleichen Netz(nic1) sitzt, oder???

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.06.2009 um 13:10 Uhr
Wenn du vermutlich Layer 2 Bridging machst zwischen NIC1(intern) und NIC 2(physisches Interface) spielt das keine Rolle, da die Pakete transparent durchgehen !
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
05.06.2009 um 13:45 Uhr
Hi aqui,

da bin ich nmir nicht sicher, wie das die Astaro händelt, das muss ich mir mal durchlesen.
Bin ja gerade am testen.

Dann schaue ich mal.
Danke dir für deine Antworten.

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: cpzengel
05.06.2009 um 14:06 Uhr
das gateway für den provider stellst du in der nic ein an der das modem hängt.
wenn du pppoe machst, übermittelt dir der provider diese einstellung.

du musst einen paketfilter erstellen der internal network to any target und any service erlaubt.
außerdem musst du unter network security noch masquerading aktivieren von external auf lan!

du findest auf sysops.tv ein video wo das gezeigt wird!

lg
cz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Astaro Security Gateway V8 - Portweiterleitung
gelöst Frage von Drizzt595Firewall3 Kommentare

Hallo zusammen, als Neuling habe ich direkt einmal eine Frage: Wir haben eine Astaro Security Gateway V8 im Einsatz. ...

Voice over IP
Ubiquiti Unifi Security Gateway USG mit Netcologne, Netaachen und VoIP
Frage von vloeffelVoice over IP

Hallo Zusammen, ich habe einen Netaachen Glasfaseranschluss. Der DSLAM liegt bei uns im Haus und stellt das Modem zur ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox IPSEC mit Astaro betreiben
gelöst Frage von ClepToManixLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Servus, ich hätte da mal ein Problem. Wir haben in einer Außenstelle eine Fritzbox Cable mit einer festen IP. ...

Router & Routing
Gateway ISP
gelöst Frage von MickiRouter & Routing3 Kommentare

Ich habe heute folgendes festgestellt: Konfiguration auf meinem Router nach Zuweisung der IP durch den ISP: Status: Connected ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...