twiceface

Astaro Transparenzmodus mit Authentifizierung

guten morgen,

ich habe in einem netzwerk eine astaro verbaut und habe hier ein wahrscheinlich simples problem.

2 netzwerkkarten

netz 1: 192.168.1.0
netz 2: 172.16.1.0

beide haben soweit uneingeschränkten zugriff auf einander-> ist so gewollt
beide netze können ins internet und auf netzwerkressourcen zugreifen

nun habe ich beim webproxy welcher im transparenzmodus mit authentifizierung via browser arbeitet.

also der user meldet sich per wlan an-> kriegt seine ip (von der asg)-> öffnet den browser-> authentifiziert sich-> kann googeln

nun wurde mir gesagt das ständig zertifikatefehler kommen (sobald https aufgerufen wird z.b. facebook, gmx usw)
ebenfalls werden bei manchen seiten (facebook und noch paar andere) nicht alle bilder angezeigt

unter websecurity-> erweitert-> kann ich oben meine beiden netzwerke eintragen und die zertifikatefehler sind weg + bilder werden auch alle angezeigt
ABER:
es findet keine authentifizierung mehr statt

kennt das problem irgend jemand?

danke für die aufmerksamkeit

gruß
twiceface

Member: Taramur
Taramur Aug 14, 2012 at 07:19:17 (UTC)
Hallo,

meinst du unter Websecurity -> Webfilter -> Erweitert?
Unter Websecurity allgemein gibt es doch gar kein Erweitert?

Wie sehen denn deine Einstellungen im Webfilter aus? Hast du den Haken HTTPS-Verkehr scannen gesetzt?

Grüße

Taramur
Member: twiceface
twiceface Aug 14, 2012 at 08:06:56 (UTC)
danke für deine antwort

"Hast du den Haken HTTPS-Verkehr scannen gesetzt?"-> ja ist gesetzt
Member: Taramur
Taramur Aug 14, 2012 at 08:38:07 (UTC)
Hi,

Wenn du unter Websecurity -> Webfilter -> Erweitert deine Netze eingetragen hast, dann werden sie, soweit ich weiß, von der Prüfung ausgenommen.

Für den Zertifikatsfehler könntest du das HTTPS-Zertifikat auf den Clients installieren. Wenn du dich im Userportal anmeldest gibt es einen Punkt "HTTPS-Proxy" dort kannst du das Zertifikat installieren.

"Wenn Sie Warnungen oder Fehlermeldungen von Ihrem Webbrowser erhalten, wenn Sie sichere Webseiten besuchen, importieren Sie das Zertifikat der Zertifizierungsstelle (CA) durch Klicken auf diese Schaltfläche. Ihr Browser wird Ihnen anbieten, dem Zertifikat zu vertrauen."

Grüße

Taramur
Member: twiceface
twiceface Aug 14, 2012 at 09:08:23 (UTC)
danke für die antwort,

"Wenn du unter Websecurity -> Webfilter -> Erweitert deine Netze eingetragen hast, dann werden sie, soweit ich weiß, von der Prüfung ausgenommen."
dann funktioniert halt alles, is aber nich sinn und zweck.
wichtig ist mir vor allem das die authentifizierung funktioniert.

doch wie behebe ich das problem mit dem fehlenden webseiteninhalt(bilder)?

die leute sollen "https" seiten ohne irgendwelche meldungen o.ä. öffnen können.
ich habe bei dem punkt an dem man festlegen kann was runtergeladen werden kann noch ein paar punkte (exe, zip usw) gibt es noch irgend eins welches zwingen für das korrekte anzeigen von webseiten zuständig ist?

soll, nun der haken bei "https verkehr scannen" raus?

gruß
twiceface
Member: Taramur
Taramur Aug 14, 2012 at 10:57:01 (UTC)
Also kommt der Zertifikat-Fehler jetzt nicht mehr? Nach dem Import des Zertifikates?

Du kannst testweise mal den Haken bei HTTPS scannen raus nehmen und schauen ob dann die Websiten korrekt angezeigt werden.

Die Einstellungen mit .exe, .zip usw. betreffen nur was du wirklich nur den Download.

Grüße

Taramur
Member: twiceface
twiceface Aug 20, 2012 at 14:10:49 (UTC)
hi Taramur,

deine aussage mit "Haken bei HTTPS scannen raus nehmen" war goldrichtig.

1000Dank
funktioniert jetz super!

mfg
twiceface