kruemeltee

Asterisk mit Elmeg ICT 880 als SIP Gerät

die Elmeg ICT 880 soll sich an Asterisk anmelden und beide sollen sich gegenseitig anrufen können (intern)

Hallöchen alle miteinander ...

ich verzweifle hier langsam aber sicher. Es geht darum, einen Asterisk Server mit SIP Telefonen zu bestücken, welche sich untereinander anrufen können sollen. Darüber hinaus besteht bereits ein Telefon-"Netzwerk" mit dem Elmeg ICT 880 Rack, an dem bereits telefone hängen. Die Elmeg kann sich scheinbar auch mit SIP Telefonen unterhalten, warum also diese nicht mit Asterisk verbinden?

Um dies zu realisieren habe ich einen Server mit Debian Lenny aufgesetzt und Asterisk 1.4 installier. Dies läuft auch erst einmal super und ich kann ASterisk starten. Nun habe ich testhalber 3 Telefone hier (alles SIP Telefone). Diese habe ich in der sip.conf eingetragen, und zwar wie folgt:

[2000]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
language=de

[2001]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
language=de

[2002]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
language=de

Nach dem Starten von Asterisk kann ich mit folgendem einfachen Wählplan (ein paar Spielereien zum experimentieren sind natürlich auch drin gelandet) die Telefone zur Kommunikation bewegen:

; nur mal testen (Hello World)
exten => 1001,1,Answer()   ; rangehen (abnehmen)
exten => 1001,2,Playback(hello-world);
exten => 1001,3,Hangup();

; nur mal testen (Musik Warteschleife)
exten => 1002,1,Answer();
exten => 1002,2,SetMusicOnHold(default);
exten => 1002,3,WaitMusicOnHold(20)
exten => 1002,4,Hangup();

; SIP Telefone werden gewählt
exten => 2000,1,Dial(SIP/2000)

exten => 2001,1,Dial(SIP/2001)

exten => 2002,1,Dial(SIP/2002,3)
exten => 2002,2,Voicemail(2002,u)

; wenn die 2222 angerufen wird, sollen ALLE 3 Telefone klingeln
exten => 2222,1,Dial(SIP/2000&SIP/2001&SIP/2002)

Das funktioniert also auch ganz brav und die Telefone klingeln und können untereinander telefonieren. Nun (ohne mich auf den Dialplan zu stürzen) will ich eine bereits konfigurierte Elmeg ICT 880 an den ASterisk hängen und wenn ich eine Nummer von einem meiner 3 Telefone (im Folgenden als "interne Telefone" bezeichnet) wähle, soll ein bestimmtes Telefon an der Elmeg klingeln.

Die Einstellungen an der Elmeg habe ich nun folgender maßen vorgenommen:
37ebfa24b4eb04f51e38f413d76c6cc0
14a949c6216cded9cc953c559d67d5b3
aafef1c1864552c6b173fb4f8a362a37

Damit soll also nun festgelegt werden, daß die Elmeg Asterisk als SIP Provider nutzt, sich mit der Nummer 9999 anmeldet und falls es auf der 9999 klingeln sollte, soll dieses Gespräch auf das an der Elmeg hängende Telefon mit der Nummer 22 geleitet werden. Soweit so gut (hoffe ich).
Nun noch diese Nummer an der Elmeg in der sip.conf eintragen:
[9999]
type=friend
username=9999
secret=1234
host=dynamic
language=de

wenn dies geschehen ist und Asterisk neu gestartet wird erscheint folgende Meldung in der Console:
-- Saved useragent "FEC SIP Proxy 4.0" for peer 9999

Welches ich als Zusage deute, daß sich die Elmeg erfolgreich am Asterisk angemeldet hat. Wenn ich nun allerdings versuche von einem der internen Telefone anzurufen, geschieht erst einmal gar nichts und ich bekomme nur ein Besetzt-Zeichen. Mit folgendem Eintrag in meiner extensions.conf:

exten => 9999,1,Dial(SIP/9999)

sollte eigentlich das Telefon 9999 (also die Elmeg) angerufen werden.

Die Ausgabe an der Konsole sieht wie folgt aus:
   -- Executing [9999@default:1] Dial("SIP/2001-08d3e738", "SIP/9999") in new stack
    -- Called 9999
    -- Got SIP response 480 "Temporarily Unavailable" back from 192.168.22.244
    -- SIP/9999-08d426b0 is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
    -- Executing [9999@default:2] NoOp("SIP/2001-08d3e738", "Status: 19") in new stack
  == Auto fallthrough, channel 'SIP/2001-08d3e738' status is 'CONGESTION'

Nur kann ich leider nicht sagen, woran das genau hängt. Kann mir da jemand helfen?

mit freundlichen Grüßen
Maddin

Member: kruemeltee
kruemeltee Jan 26, 2010 at 16:01:15 (UTC)
erste Fortschritte sind zu erkennen ... durch viel Lesen und Austausch im IRC denke ich mittlerweile, daß am Asterisk alles i.O. ist und nur die Elmeg ein Problem hat. Also sind wir per telnet auf die Anlage und haben und einmal die Messages angeschaut. Immer dann, wenn wir versuchen, die Elmeg vom Asterisk aus anzurufen, kommen folgende Fehlermeldungen:
 VOIP NOT iwu: [MSG] VOIP: (8708) no codecs/bandwidth on call to 22           |
 VOIP NOT iwu: [MSG] VOIP: (8708) start codec fallback                        |
 VOIP NOT iwu: [MSG] VOIP: (8708) no codecs/bandwidth on call to 22           |
 VOIP NOT iwu: [MSG] VOIP: (8708) codec fallback failed

nun sind wir ein Stückchen weiter. Erst haben wir versucht die Codecs umzustellen, sowohl am Asterisk als auch an der Elmeg, leider immer mit dem gleichen mieserablen Erfolg. Die Suche im Web half allerdings etwas ... es scheint eine Misskonfiguration am VoIP Modul zu sein ... wir versuchen grad nach folgender Anleitung diese wieder zu beheben:

http://ippf.eu/showthread.php?t=180004

Gruß Maddin

P.S.: Falls noch jemandem etwas einfällt, kann er mir gern helfen.
Member: kruemeltee
kruemeltee Jan 29, 2010 at 18:45:05 (UTC)
okay ... des Rätsels Lösung liegt so nahe ...

unsere Elmeg hat noch kein DSP (Digitaler Sprach Prozessor) Modul ... diese muss man separat nachkaufen ... leider ...

Gruß Maddin
Member: kruemeltee
kruemeltee Apr 20, 2010 at 06:35:45 (UTC)
... und ich sollte noch hinzufügen, daß beim Anruf vom Asterisk an die Elmeg nicht die Nummer 9999 eingegeben werden muss, sondern die internen Rufnummern der an die Elmeg angeschlossenen Telefone.

exten => 21,1,Dial(SIP/21@Elmeg)

bringt also das Telefon mit der internen Nummer 21 an der Elmeg zum schellen face-smile

Gruß Maddin

P.S.: Falls jemand noch jemand Hilfe benötigt, einfach schreiben.