speakerst

Asterisk extension.ael Konfig

Hallo,

wir betreiben einen Asterisk Server. Der dial Plan wird über die Extensin.ael betrieben. bisher hat das auch alles gut geklappt. Leider versuche ich aber jetzt schon seid Tagen dort einen Fall einzubauen der nicht so ganz einfach in der Schreibweise zu seien scheint.

Folgendes Szenario soll gebaut werden.

anruf von intern an die nummer 0000 und 4444 dann soll folgende Musik ertönen
Bei Anruf von extern an die nummern 0000 und 4444 soll folgender ansage Text ertönen.

Die Ansagen sind in der musikhold.conf eingebaut.

Ich habe mir gedacht es könnte so funktinieren:

{
if ($"{CALLERID(num)}" > 4) {
Set(test=(ext));
}
else {

Set(test=(int));
}
else {
Set(test=${EN});
}

Hat einer eine Idee was daran flasch ist? der meckernt erstmal das der Operator 4 flasch wäre und das Klammern falsch gesetzt sind. einer eine Idee

Member: Drachie
Drachie Apr 22, 2014 at 06:35:04 (UTC)
mal versucht statt die extension.ael die extension.conf zu nutzen?

mit der .conf kann man den dialplan einfacher realesieren als mit der ael. das problem habe ich selber feststellen müssen....