Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Asus A7N8X deLuxe auf SATA wechseln

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Chris30

Chris30 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2006, aktualisiert 17:20 Uhr, 6533 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi!

Ich habe ein A7N8X DeLuxe und eine nicht mehr ganz taugliche Maxtor-Platte (läuft manchmal beim Einschalten nicht an und active-SMART gibt auch Fehler aus).
Ich brauche also eine neue Platte. Da wollte ich wg. der Zukunftsfähigkeit gleich auf SATA wechseln. Jetzt meine Fragen:

1. Wenn ich die zusätzlich anschließe, wird die dann gleich von XP erkannt?

2. Ich will die neue Platte in 2 Partitionen teilen. Wie mache ich das am geschicktesten?

3. Dann muß ich die alte P-ATA Platte per Klon-Software auf die neue übertragen, da sie ja meine neue Systemplatte wird und nicht alles neu installieren will (und auch nicht die Zeit dafür habe). Haut das hin? Kann das System (natürlich muß die SATA BIOS-mäßig angemeldet sein) dann einfach von der neuen Platte starten?

4. Noch irgendwas zu beachten?

5. Tipps für eine SATA Platte im Bereich von 200 - 330 GB? Geräuschentwicklung und Zuverlässigkeit am wichtigsten und _keine_ Maxtor. Die Defekte ist nämlich von Maxtor und die erste HDD, die mir überhaupt im Leben kaputt geht...

Danke im Voraus
Chris
Mitglied: Shaby
21.02.2006 um 16:41 Uhr
Hy

Also erstens

-hast du überhaupt ein SATA anschluss?

Wenn nein benötigts du noch einen Controller.

Maxtor finde ich persönlich eine gute Wahl. Ich habe meistend gute Erfahrungen gemacht. Bei einer Harddisc ist nicht die Frage, ob Sie kaputt geht, sondern wann.

Die Einteilung in Partiotionen kannst du mit der Windows Installations Disk machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris30
21.02.2006 um 17:10 Uhr
Hi!

Klar habe ich SATA.
Habe ja extra mein Mainboard-Modell mit angegeben...
Und zum Thema Maxtor: Es ist wie gesagt die erste Platte (von einigen...) die in meinem Leben den Geist aufgibt. Und die anderen haben _alle_ länger gehalten. Jetzt, bei der Recherche, bin ich auch drauf gestoßen, daß wohl eine Menge Leute Probleme mit der Platte (bzw. der Serie - Diamond Max 9) hatten bzw. haben. Da hat Maxtor wohl eine Zeit lang Mist gebaut. Das muß natürlich nichts über die aktuelle Qualität aussagen...
Derzeit tendiere ich zu Samsung. Die sollen auch nicht schlecht und v.a. sehr leise sein.

Aber noch mal:
Hat jemand noch Antworten auf meine eigentlichen Fragen zum Thema Umstieg auf SATA mit klonen des Systems (von alter PATA auf neue SATA Platte) auf einem A7N8X deLuxe?

Ciao
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
21.02.2006 um 17:20 Uhr
oh.. da war ich zu schnell.. habe nicht nachgeschaut, welches mainboard du hast

Zum Klonen:

Sehr gutes Prog (ich kenne es jedoch nur mit IDE Festplatten, sollte jedoch auch mit SATA laufen) ist Acronis True Image.

Hier kannst du beim booten die Festplatte klonen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Button für Wechseln zwischen den Tabellenblättern (6)

Frage von lupi1989 zum Thema Microsoft Office ...

Hardware
Banana Pi M2 Ultra: Bastelrechner bietet native SATA-Unterstützung

Link von runasservice zum Thema Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Router & Routing
VPN für LAN-Clients über Asus RT-AC51-U hinter Fritz 7490 (3)

Frage von Samuel113 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...