daei

Asus A7N8X-E Deluxe VCore unter 1,75 Volt!?

Problem mit VCore

Einen hübschen Tag wünsch ich,

ich habe ein seltsames Problem, schon viel gegoogelt und gelesen- aber keine Antwort oder Lösung..

Es geht um den VCore vom A7N8XE-Deluxe. Ich bekomm die Spannung nicht unter 1,75 Volt. Aber mein Athlon XP 2000+ braucht nun mal nur 1,65. Mit den 1,75 Volt bekomm ich ständig Blue Screens und der kleine is schon im BIOS auf 50° =(

Ich habe schon diverse Biosversionen durch (1007|1008|1011 und 1013-die aktuellste). Ich habe von sogenannten BIOS Mods gehört, keinen sinnvollen finden können.

grusz, hannes

Mitglied: 13100
13100 Nov 02, 2005 at 05:23:14 (UTC)
wahrscheinlicher wäre eine übertaktung von CPU/RAM/AGP/PCI.
Member: DaEi
DaEi Nov 02, 2005 at 08:25:42 (UTC)
muss ich passen, keine der komponenten wird übertaktet. Ich werde morgen einen neuen Prozessor bekommen, den ich schon letzte woche bestellt habe. 2600+ XP-M, mit 1,65 Volt. Was mach ich denn da, wenn ich den VCore nich runter bekomme?
Mitglied: 13100
13100 Nov 03, 2005 at 01:20:16 (UTC)
insofern die cpu anständig gekühlt wird, sollten 0,1 volt
kein problem darstellen. wenn er doch zicken macht, übertakte
die cpu ein wenig (multiplikator +0.5) oder/und untertakte den
arbeitsspeicher. ein sauber aufgesetztes windows, mit
aktuellen treibern, kann manchmal auch wunder bewirken.
Member: Berhan
Berhan Dec 05, 2005 at 10:10:52 (UTC)
ist das Problem noch vorhanden ?
Das A7N8X-Deluxe hat keine wirklichen undervolt-Optionen.
was möglich ist:
(ab 1013 sollte sich 1,6 V aber machen lassen)

Achtung: Das Bios zeigt oft was anderes an, als wirklich gegeben
BIOS ändern mit ModBin (die Deluxe-Option)

nimm erstmal CPU-Z und 8RDVCore (läuft auf dem Board)
damit unter Windows (on the fly) die Vcore runtersetzen
der einzige Nachteil ist eben das es eben keine BIOS-Einstellung und damit fix ist.

Mein AMD XP-M ist mit selbigen Board frei skalierbar von 41 VA bis 120 VA oder 2800 MIPS bis 9600 MIPS

Ich fahr im Idle mit 61 VA 200 MHZ bei VCore 1,45V und 37° (Reservator)
Member: DaEi
DaEi Dec 07, 2005 at 08:03:20 (UTC)
nein das problem ist nicht mehr vorhanden, bzw. wurde es "einfach" beseitigt.

mein xp-m lief in dem board überhaupt nicht. ich musste es erst gegen ein abit board tauschen. das abit board bietet meiner meinung nach mehr vorteile. ich hatte den direkten vergleich und abit hat das rennen gegen asus in diesem fall gewonnen.

der xp-m läuft einwandfrei auf 2,4 ghz bei 50° luftgekühlt mit 1,65 Volt.
fsb & ram sind auf 200 ( ram 3,8 Volt ).

Vielen dank trotzdem für eure Bemühungen!

hannes =)
Member: Berhan
Berhan Dec 07, 2005 at 09:38:43 (UTC)
Nur als Vergleich

AM-XP M 2500 auf obigen Board mit 1013

bei 2400 Mhz über 9800 MIPS VCore 1,6 V Ram auf 2,8 V rochstable bei 95 Watt

solltest Du wirklich 3,8 Volt haben tuen mir Deine Riegel leid

bei 200 MHz FSB gibt es wirklich sehr wenige Riegel die noch anständige Latenzen und keine Fehler haben, bei meinem Corsair ist hier defintiv der Zaun erreicht.
Member: DaEi
DaEi Dec 07, 2005 at 09:46:36 (UTC)
oh ja sorry, da hab ich mich jetzt verschrieben- laufen natürlich auch auf 2,8 V.

bei mir klappts mit 200 mhz ohne fehler- ich habe 12 stunden memtest durchlaufen lassen.
die latenzen habe ich jetzt leider nicht im kopf (ich bin auf arbeit).

liebe grüße, hannes