norbertus

ASUS A7N8X-XE IDE-Geräte nicht erkannt

Falsches Kabel?

Hallo,

ich habe hier bei einem Kumpel ein kleines Problem, auch wenn die Frage recht dämlich ist stelle ich Sie Vorsichtshalber hier einmal.

Hier war ein Mainboard defekt, so baute ich nun ein ASUS A7N8X-XE Mainboard ein. Mainboard läuft, CPU, Grafikkarte auch...

Da ich mir das Mainboard zuschicken lies, habe ich hier nicht die im Lieferumfang enthaltenen ASUS IDE Kabel hier.

Also habe ich die alten IDE Kabel von dem defektem Board genohmen und die Festplatte damit an das ASUS Board angestöpselt und nun zum Problem : SObald ich die IDE Kabel verbunden habe bootet das Board nicht...er bleibt bei der IDE Erkennung hängen...ist das IDE Kabel nicht angeschlossen so bootet er, natürlich ohne Platte...

Daher die Frage, ob das Board nur bestimmte IDE-Arten unterstüzt oder man irgendwo im Bios entsprechendes Umschalten kann so das es auch so funktioniert? Sollte dies nicht klappen so muss ich ein neues IDE Kabel kaufen, UDMA 133 - Kabel sind normalerweise dabei oder?

Danke für die Hilfe im vorraus

MFG

Norbertus

Member: maddog
maddog Mar 03, 2006 at 22:54:45 (UTC)
Hi erstmal

also es könnten die "alten" Kabel irgendwo einen Kabelbruch haben, das dazu führt dass die Geräte nicht erkannt werden.

die Kabel-Firma ist völlig egal da IDE Kabel immer das gleiche sind (im Normalfall einen Mainboardabgriff und dazu zwei Abgriffe für IDE-Geräte)
-ich würde dir auf jeden Fall für die Festplatte/n ein 80 adriges Kabel empfehlen da die für Festplatten geeigneter sind

"nur bestimmte IDE-Arten" ist Blödsinn und im Bios gibts da bei deinem Problem meiner Meinung auch ka Einstellung die zum Erfolg helfen würde.

Ich hatte bei meinem Freund auch mal das Problem, dass das Mainboard (ASUS, Soket A) einfach bei der IDE-Erkennung hängen blieb. Das lag daran das ich die Stromkabel dümmlicherweise vergessen hab, an die Laufwerke zu stecken.

Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit nem anderem Kabel versuchen.

Aber es kann ja auch, aus welchem Grund auch immer, die HDD sein!?

naja versuchs mal! Good luck!