matthias108

asus a7v600-f und samsung spinpoint f1 1 tb

die hd wird nicht erkannt. eine andere sata hd wird erkannt.

Ich hab ein asus a7v600-f mainboard mit 2 sata anschlüssen. eine seagate 500mb habe ich mittlerweile zum laufen bekommen. ich schaffe es aber nicht, eine samsung f1 spinpoint an den start zu bekommen. ich habe sie auf 1.5 runtergejumpert, das bringt aber auch nichts. in einem externen gehäuse läuft die platte, kein problem. auch wenn ich versuche winXP auf dieser platte zu installieren, wird sie nicht erkannt. sata treiber habe ich mit F6 nachinstalliert, geht trotzdem nicht.
kann es sein, dass das board die platte wegen der größe nicht erkennt?

danke

Member: matthias108
matthias108 Apr 15, 2009 at 22:48:13 (UTC)
winXP fährt auch nicht mehr hoch wenn ich zusätzlich die samsung HD anschließe.

soweit ich das richtig verstanden habe, wird für eine sata HD ein anderer treiber als für zwei verwandt. bei zweien läuft es glaub ich über ein raid system. zumindest wurde das auch installiert als ich die treiber installierte.
Member: matthias108
matthias108 Apr 17, 2010 at 11:48:11 (UTC)
ok, das problem ist, dass die samsung platte nicht manuell gejumpert werden kann. ich hatte das so auf der samsung seite gelesen oder zumindest so verstanden. nachdem ich sie im computerladen mit software (von samsung, heisst glaub ich ESTool) runterjumpern lassen hab ging es. man braucht die software und ein system, dass sata II platten erkennt. dann kann mans auch selber machen, ist einfach. ansonsten 5 euro im laden.