Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ASUS A8N-SLI und ASUS EN6200 liefern Darstellungsfehler

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: DerJaguar

DerJaguar (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2008 um 13:58 Uhr, 3355 Aufrufe

Hallo,

ich habe gerade meinen PC neu installiert (Der PC lief in der selben Konfiguration auf Windows XP SP3 (32bit) problemlos). Betriebssystem ist Windows XP SP2 (32bit) mit Update auf SP3.

Hardware des PC:

ASUS A8N-SLI
AMD Athlon 64 3200+ (2.0GHz)
2x512MB Infineon DDR2-400 RAM im DualChannel-Mode
ASUS EN6200 GE (daran hängt über DVI ein LG 20" TFT-Monitor)

Zuerst habe ich die aktuellen Treiber aus dem Internet für das Board installiert. Lief problemlos und alle Geräte bis auf die Grafikkarte haben funktioniert. Danach habe ich zuerst den aktuellen Treiber für die Grafikkarte von der ASUS-Homepage installiert --> Windows startet neu --> Darstellung nur noch mit 800x600 und 16Farben. Umstellung nicht möglich. Im Gerätemanager steht für die Grafikkarte "NVIDIA 6200". Der ASUS Treiber hat sich auch bei den Einstellungen für die Darstellung eingehängt, dort lässt sich aber nichts ändern.

--> Treiber und Software für die Grafikkarte wieder komplett deinstalliert und Treiber von der nVIDIA-Homepage geladen ("175.19_geforce_winxp_32bit_international_whql")

Nach der Installation tritt der gleiche Effekt ein.

also auch wieder deinstalliert und mit Treibern von Omega ausprobiert ("nvidia_omega_xp2k_216921").

Und wieder der gleiche Effekt.

Um sicher zu sein dass die Grafikkarte auch funktioniert hab ich dann Ubuntu 8.04 64bit installiert und siehe da: Alles funktioniert bestens und ohne Fehler.
Danach der selbe Versuch mit Windows Vista Business N 32bit (64bit habe ich leider nicht da) und auch hier funktioniert alles bestens. (Nur leider kann diese Version nicht drauf bleiben, da ich sie auf meinem Notebook schon verwende)

Mit Windows XP habe ich dann auch noch eine Albatron GeForce 5750 ausprobiert und wieder treten die gleichen Effekte auf. Sobald ein anderer Treiber als die Windowseigenen installiert werden gibt es nur noch 800x600 Punkte und 16 Farben.

Das Mainboard besitzt auch eine Leiterkarte die man je nach SLI-Mode einstecken muss. Das wurde überprüft und stimmt. Auch im BIOS ist alles meines erachtens richtig eingestellt und wurde auch zurück gesetzt. Ein RAID wird nicht verwendet.

Kennt jemand hierfür eine Lösung?

Danke und Gruß
Stefan
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst Prozessor übertakten lief schief (6)

Frage von gamiiii zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Server
gelöst WSUS. Clients liefern keinen Status mehr (6)

Frage von Enriqe zum Thema Windows Server ...

Ubuntu
gelöst Fancontrol geht bei Asus Board nicht (3)

Frage von traller zum Thema Ubuntu ...

Windows Installation
gelöst USB bootet nicht auf ASUS Laptop (16)

Frage von Todybear zum Thema Windows Installation ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...