derjaguar
Goto Top

ASUS A8N-SLI und ASUS EN6200 liefern Darstellungsfehler

Hallo,

ich habe gerade meinen PC neu installiert (Der PC lief in der selben Konfiguration auf Windows XP SP3 (32bit) problemlos). Betriebssystem ist Windows XP SP2 (32bit) mit Update auf SP3.

Hardware des PC:

ASUS A8N-SLI
AMD Athlon 64 3200+ (2.0GHz)
2x512MB Infineon DDR2-400 RAM im DualChannel-Mode
ASUS EN6200 GE (daran hängt über DVI ein LG 20" TFT-Monitor)

Zuerst habe ich die aktuellen Treiber aus dem Internet für das Board installiert. Lief problemlos und alle Geräte bis auf die Grafikkarte haben funktioniert. Danach habe ich zuerst den aktuellen Treiber für die Grafikkarte von der ASUS-Homepage installiert --> Windows startet neu --> Darstellung nur noch mit 800x600 und 16Farben. Umstellung nicht möglich. Im Gerätemanager steht für die Grafikkarte "NVIDIA 6200". Der ASUS Treiber hat sich auch bei den Einstellungen für die Darstellung eingehängt, dort lässt sich aber nichts ändern.

--> Treiber und Software für die Grafikkarte wieder komplett deinstalliert und Treiber von der nVIDIA-Homepage geladen ("175.19_geforce_winxp_32bit_international_whql")

Nach der Installation tritt der gleiche Effekt ein.

also auch wieder deinstalliert und mit Treibern von Omega ausprobiert ("nvidia_omega_xp2k_216921").

Und wieder der gleiche Effekt.

Um sicher zu sein dass die Grafikkarte auch funktioniert hab ich dann Ubuntu 8.04 64bit installiert und siehe da: Alles funktioniert bestens und ohne Fehler.
Danach der selbe Versuch mit Windows Vista Business N 32bit (64bit habe ich leider nicht da) und auch hier funktioniert alles bestens. (Nur leider kann diese Version nicht drauf bleiben, da ich sie auf meinem Notebook schon verwende)

Mit Windows XP habe ich dann auch noch eine Albatron GeForce 5750 ausprobiert und wieder treten die gleichen Effekte auf. Sobald ein anderer Treiber als die Windowseigenen installiert werden gibt es nur noch 800x600 Punkte und 16 Farben.

Das Mainboard besitzt auch eine Leiterkarte die man je nach SLI-Mode einstecken muss. Das wurde überprüft und stimmt. Auch im BIOS ist alles meines erachtens richtig eingestellt und wurde auch zurück gesetzt. Ein RAID wird nicht verwendet.

Kennt jemand hierfür eine Lösung?

Danke und Gruß
Stefan

Content-Key: 94023

Url: https://administrator.de/contentid/94023

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock