Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Asus A8V-VM RAID 5 installieren(Windows XP)

Frage Hardware

Mitglied: Steini46

Steini46 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2007, aktualisiert 15.01.2007, 6052 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ,

ich habe ein Asus A8V-VM Motherboard mit einer Seagate ST3400633AS.
Ist das Motherboard für ein RAID 5 tauglich bzw. sinnvoll?
Meine Überlegung ist ein RAID 5 aufzubauen.
- Lt. Beschreibung benötigt man dazu mind. 3 Festplatten.
Sollte ich mir 2 gleiche Festplatten dazu kaufen, d.h. ich hätte dann 3 * 400 GB?
Wie viel Festplattenspeicher habe ich dann ungefähr zur Verfügung, d.h. wie viel Speicher wird für das RAID5 benötigt?

Sollte ich das Betriebssystem auf das RAID 5 installieren oder auf einer zus. IDE Festplatte?

Danke im voraus
Steini




I
Mitglied: cykes
15.01.2007 um 08:15 Uhr
Hi,

um eine RAID-5 aufzubauen brauchst Du noch mindestens 2 weitere Platten gleicher Grösse.
bei 3x 400 GB hast Du dann 2x 400GB nutzbare Kapazität, sprich 1 Platte geht für das RAID-5
drauf.

Wenn ich das richtig sehe, ist auf dem Board aber nur ein Software RAID Controller, der
dürfte RAID-5 nicht unterstützen (ich finde allerdings keine genaue Info Seite bei Asus
zu dem -VM Modell).

Das Betriebssystem würde ich eher auf ein kleines RAID-1 installieren oder auf eine einzelne
HDD.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 17652
15.01.2007 um 12:09 Uhr
Raid 5 wird unterstützt...

falls der Rechner kein Server wird...unwahrscheinlich bei dem Board....so ist die Verwendung eines Raid 5 nicht sinnvoll.

Raid 0 halt ich jedoch aus Performancegründen für akzeptabel.

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP 2TB Datenplatte nur mit 1TB beschreibbar (11)

Frage von hajo2121 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Windows XP und die Atom-U-Boote in Großbritannien (6)

Link von transocean zum Thema Windows XP ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...