mclore

ASUS AC68u Internet Zugang 1und 1

Ein Hallo in die Runde
Ich suche vergeblich nach der Fehlerursache warum ich kein Internetzugang bekomme.
Der AC68u zeigt "DSL" verfügbar. Aber kein Internetzugang. Als Fehlermeldung kommt: falsche Zugangsdaten

ISP ist 1&1 DSL50 (VDSL+)

Firmware ist aktuell

Zugangsdaten sind auch richtig eingegeben.

Member: aqui
aqui Jun 29, 2017 at 07:40:33 (UTC)
Die Fehlermeldung ist doch eindeutig !!
Du hast falsche PPPoE Zugangsdaten (Username / Passwort) im PPPoE Setup auf der WAN Verbindung konfiguriert.
Die musst du korrigieren und dann klappt das auch !!
Das solltest du noch beachten:

Es gibt bei 1&1 folgende Präfixe für die PPPoe-Zugangskennung:

D: Deutsche Telekom
T: Telefonica
W: BSA-Zugänge Deutsche Telekom
V: VoIP
H: VDSL

D, T und W bewirken die Auswahl des IP-Backbones von 1&1.
Dies funktioniert aber nur, wenn der VDSL, ADSL/ADSL2+-Anschluss an einem Port der Deutschen Telekom geschaltet ist (1&1-Jargon: Fernanschluss).
An Ports von Telefonica oder QSC funktioniert das nicht.
H ist an VDSL-Anschlüssen erforderlich (da diese vermutlich alle noch durch die Deutsche Telekom realisiert werden).

Quintessenz: Konfiguriert jemand von Euch eine Firewall oder einen „nur“-Router ohne Modem, also mit einem externen VDSL Modem (z.B. Speedport 300HS oder Saphiron Speedport 1113) an einem VDSL-Anschluss von 1&1 ist der Zugangskennung (Benutzername) derzeit immer das Präfix H voran zu stellen, sie hat dann die Form H1und1/<login>@online.de.
<login> kann die Form ka1234-567 haben, muss es aber nicht.

Hast du das beachtet mit dem "H" als Prefix im Login Namen da du ja VDSL hast ??!!
Member: mclore
mclore Jun 29, 2017 at 07:46:11 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.
Werde es so schnell als möglich testen.
Hatte keine Ahnung von den Präfixen
Member: aqui
aqui Jun 29, 2017 updated at 07:47:19 (UTC)
Dagegen hilft dann wie immer Dr. Google mit der richtigen Therapie ! face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2017 at 09:12:11 (UTC)
Zitat von @mclore:

Zugangsdaten sind auch richtig eingegeben.

Sicher?

kein Drecher?

Keine Vertipper?

Paßwort ggf geändert?

Einfach von 1&1-Kundencenter die aktuellen Zugangsdaten herunterladen udn neu versuchen.

lks

PS: ggf. Ist der Login gesperrt, weil Du mehrmals falsche Daten eingegeben hast. dann mußt entweder ein zwei tage warten oder per Hotline den Accoutn wieder freischalten lassen.
Member: aqui
aqui Jun 29, 2017 updated at 11:59:04 (UTC)
Zitat des TO: "Hatte keine Ahnung von den Präfixen"
Also kann man sicher davon ausgehen das er die Zugangsdaten NICHT richtig eingegeben hat.
Abgesehen davon ist die Fehlermeldung ja eindeutig die ihm das auch nochmal schwarz auf weiss direkt sagt...
Mal sehen was als Feedback kommt....wenn es dann kommt ?!
Member: mclore
mclore Jun 29, 2017 at 12:17:47 (UTC)
Die Zugangsdaten sind mit Sicherheit richtig eingegeben. (CTRL C;CTRL V)
Das einzige, was neu ist für mich, der Präfix "H".
Es wird ein Feedback von mir geben
Member: aqui
aqui Jun 29, 2017 at 17:10:22 (UTC)
Also nicht richtig wenn was fehlt...aber egal. Schreib mal obs mit den richtigen Einstellungen klappt.
Die 1&1 Knowledgebase hat auch noch diverse Infos dazu bestätigt das Verfahren aber auch.
Die Billig Heinis betreiben ja kein eigenes Netz und nutzen das der anderen Provider aus der Liste oben.