Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Asus Aspire 3103 Tastatur geht nicht oder doch

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: dysti99

dysti99 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2014, aktualisiert 07.02.2014, 5607 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo, folgende Merkwürdigkeit habe ich:
Bei einem Asus Aspire 3103 Laptop geht die Tastatur nicht.
Man kommt auch nicht ins Bios, da ja die Tastatur nicht geht.
Mit einer Knoppix-CD gestartet. Knoppix erkennt fehlende Tastatur und zeigt auf dem Desktop eine Bildschirm-Tastatur an.
Und nun die Merkwürdigkeit.
Nehme eine Suse 9.1 Live-CD und boote damit.
Nicht zu glauben, die Tastatur geht.

Frage: Kann es sein, das durch ein Windows-Virus die Tastatur im Bios abgeschaltet wurde?
Wenn ja, wie kommt man aber an das Bios?
Wer hat Erfahrung mit diesem Rechner?
Vielen Dank im voraus.
Dysti99
Mitglied: Xolger
06.02.2014 um 22:06 Uhr
Hallo Dysti,

kann es sein das es ein Acer ist und kein Asus?

Geht die Tastatur denn unter Windows (welche Version)?
Oder nur unter Suse?

Ggf. mal die Tastatur hochklappen und schauen ob das Kabel ordentlich dran ist.


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: dysti99
07.02.2014 um 05:10 Uhr
Hallo Xolger, nein, es ist ein Asus Aspire 3103WLM. So ist die genaue Bezeichnung.
Nein, die Tastatur funktioniert nur mit der SuSe 9.1 Live-CD.
Sonst hat man den Eindruck, die Tastatur wäre defekt.
Das Kabel ist in Ordnung. Alles kontrolliert und durchgemessen.

Hatte gedacht, ein Motherboardfehler. Wäre ja ok, wenn die Tastatur überhaupt nicht gehen würde.
Aber warum geht sie ausschließlich unter SuSE 9.1.
Das will in meinen Technikerkopf nicht hinein.

Von daher vermute ich ein Virus, der die Tastatur im Bios abgeschaltet hat.
Aber wie kommt man an das Bios heran?
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
07.02.2014 um 08:56 Uhr
Moin,

hast du Windows 8 ?!
Dann wundert es mich nicht, dass du nicht ins BIOS kommst, vermutlich ärgert dich da die Option, die die Initialisierung der Geräte vornimmt (Quickboot, Rapidboot, fastboot oder so ähnlich)..

Hast du die Probleme nur mit der Laptop_Tastatur oder auch mit einer externen !?

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 07.02.2014, aktualisiert um 09:44 Uhr
Zitat von dysti99:
Von daher vermute ich ein Virus, der die Tastatur im Bios abgeschaltet hat.
Hallo dysti,
wenn dem so wäre, was ich aber zu 99% ausschließe, müsste das Virus so speziell auf den Notebook Typ zugeschnitten sein das es überhaupt noch bootet. Besorge dir ein BIOS-Update für das Gerät und mach damit mal ein Update, dann sehen wir weiter...
Also ein "Asus Aspire" gibt es meines Wissens nicht, wenn dann verkauft Asus die Geräte von Acer mit Lizenz unter eigenem Label, hab ich persönlich noch keins gesehen. Ist dann eben ein Acer unter der Haube, oder du hast eine Fälschung erstanden.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: dysti99
07.02.2014 um 09:48 Uhr
@cardisch: Habe alle Windowsversionen probiert und auch verschiedene Linux-Distris. Externe Tastatur nimmt der auch nicht an. Müßte ja dann im Bios eingestellt sein und da komme ich ja nicht heran.

@colinardo: Wie blind kann man eigentlich sein. Klar ist es Acer. Da hast du recht.
Du schriebst, ich solle erstmal ein Biosupdate machen.
Da haben wir das Henne und Ei Problem.
Erstens hat das Acer kein Diskettenlaufwerk und externes USB wird ja nicht erkannt.
Kann nicht die Bootreihenfolge ändern, weil - kann ja nicht F2 betätigen - die Tastatur ja nicht geht.
Es ist verflixt. Bin total ratlos.
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
07.02.2014, aktualisiert um 10:01 Uhr
Hallo,

einfach mal reingeraten zum Probieren.

Versuch doch ein Biosupdate zu ziehen, und richte dir eine bootfähige CD-Rom mit DOS ein und einer autoexec.bat
die das Biosupdate aufruft.

Wäre doch auf alle Fälle ein Versuch wert.

Ein BIOS Reset durch entfernen der Batterie hast du auch schon probiert?


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.02.2014, aktualisiert um 10:09 Uhr
Bitte mach zuerst mal folgendes:
Netzteil ab, Akku raus. Dann den Powerbutton für mindestens eine Minute gedrückt halten. Danach nochmal den Powerbutton ein paar mal im Sekundentakt drücken. Dann Akku wieder rein und starten.
Eine externe USB-Tastatur müsste zumindest unter Windows problemlos erkannt werden (alle Anschlüsse durchprobieren), wenn nicht, hast du vermutlich ein USB-Problem auf dem MB.
Für ein Bios-Update siehe @Xolger

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: dysti99
07.02.2014 um 10:30 Uhr
Werde erstmal die Maßnahmen durchführen. CD fertig machen und Bios-Update. Danach melde ich mich wieder, sofern nicht noch weitere Vorschläge kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: dysti99
09.02.2014 um 20:42 Uhr
Also, nun alles ausprobiert. Neues Bios eingespielt. Keine Änderung.
Bitte warten ..
Mitglied: mjmpeace
24.06.2014 um 14:04 Uhr
Ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Notebook einer Bekannten. Auch hier spinnt die Tastatur bis ich unter Windows 7 mit der zugewiesenen Tastenkombination mit Hilfe der Bildschirmtastatur auf deutsch umstelle und dann läuft die Tastatur unter Windows 7 wie gewohnt. Alle Boot-Medien haben nach dem Start den gleichen Fehler - die Tastatur lässt nur ganz wenige Tasten zu. Weiß keiner hier eine Lösung dafür außer Mainboard Tauschen.

Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wechselmedien per AD gesperrt - Tastatur geht nicht mehr

Frage von avalox zum Thema Windows Server ...

Ubuntu
gelöst Fancontrol geht bei Asus Board nicht (3)

Frage von traller zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...